Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Am Boden zerstört

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    kennt ihr diesen Moment wo man sich fragt: Warum?
    Wir hatten hier so ein Pech mit den 2 schwarzen Schweinchen, die einfach viel viel zu jung wegen irgendeiner Erbkrankheit gestorben sind.
    Wo schon jeder sagt was macht ihr mit den Schweinen.
    Dabei haben die hier echt einen schönen Käfig, der immer abwechslungsreich gestaltet wird. Wir schauen dass wir sie richtig füttern. Ich arbeite neben dem Studium auf einem Bauernhof aus und wir kommen so im Sommer an frisches Wiesengras und an super Heu.
    Wir tun alles, dass es den Fellnasen hier gut geht.


    Jetzt hab ich eben nach der Gewichtsabnahme von unserem Neuzugang diesen gaaaanz gründlich durchgeschaut und mich trifft fast der Schlag.
    Ich habe die Zähne genauer angeschaut. Dafür hab ich vorsichtig mit beiden Daumen die Lippen auseinandergezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass scheinbar der Unterkiefer gebrochen ist. Wieso????
    Warum??
    Ich weiß echt nicht weiter.
    Ob das vom Transport kommt oder kann sowas durch die Rangkämpe passieren?
    Sie frisst Salatstreifen freiwillig.
    Morgen früh gehts auch zum TA.


    Ich bin hier für jeden Tipp und jede Hilfestellung dankbar.
    Wie kann man das behandeln? Müssen wir päppeln?
    Wie lang wird es dauern.


    Ist doch alles scheiße...

  • wieso denkst du dass der kiefer gebrochen ist?


    wie sieht das aus?


    wie habt ihr sie denn transportiert? könnte sie von etwas Höherem heruntergefallen sein?

  • Unser Käfig steht auf dem Boden. Die höchste stelle ist der 20cm Übergang vom Plastikkäfig zum Eigenbau. Gestürzt ist sie zumindest bei uns nicht. Das wüsste ich. Die beiden haben 2 mal richtig gerauft, wo sie auch an Holzhäuser und Seitenwäde gekommen sind. Aber ob das nen Kiefer bricht??
    Ich hab keine Ahnung wie und wo sowas passieren konnt.
    Wie ist die Prognose?

  • wie kommst du darauf dass der kiefer gebrochen ist?


    ist das auch das schweinchen vom anderen thread, das soviel abgenommen hat?

  • Ja, das ist das Schweinchen, was schon sehr leicht hier ankam und seitdem auch kein g zugenommen hat.
    Wie beschreib ich das jetzt. Man schaut ihm ins Mäulchen und es schaut alles gut aus, dann schaut man nochmal und setzt mit den Daumen links und rechts neben dem Mäulchen die Finger an um die Zähne zu sehen und übt hierbei wohl leichten Druck auf den Kiefer aus, so entsteht ein Spalt.
    Salat hat sie gestern gefressen. Den Karotten Babybrei total verschmäht.
    Wenn man ihr diese Trockenfutterpellets ins Maul legt frisst sie diese auch.
    Wir sind jetzt bei 614g bei einem ca 3 jahre alten Schweinchen.


    P.S. Ihr kennt doch diese Trockenfutter Pellets, so dünne lange Stangen? Ich weiß die sind kein gutes Futter, das ist mir gerade aber Wurst. Freu mich über alles was ins Schwein geht.
    Ich will die Dame nicht überfüttern, ist ein Teelöffel pro Mahlzeit zu viel?


    Vielen Dank,


    Chris


    Sie ist per Mitfahrgelegenheit 50km zu uns gekommen. In einer Transportbox die ich zuvor mitgegeben hab. Ausgelegt mit Stoff, darüber Einstreu, und dann viel Stroh und Heu in die Box.


    Ich werde den Freund, der sie hergebracht hat einmal fragen. Oder das Problem ist schon bei dem Vorbesitzer passiert und sie ist daher schon so leicht bei uns angekommen.


    Gegen 10 Uhr geht es zum TA.
    Anschließend werde ich weiterberichten. Bin im Web über einige Berichte zum Kieferbruch gestoßen, wo geraten wurde einzuschläfern. Wie ist eure Meinung zu der Chance, sollte es wirklich ein Bruch sein?
    Einschläfern wäre wirklich das allerletzte was wir wollen.

  • Hier mal Bilder.
    Wenn man ihr einfach so ins Mäulchen schaut, ohne sie wirklich festzuhalten, schaut es so aus.
    http://img257.imageshack.us/i/img2136t.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Und wenn man leichten Druck auf die Backen ausübt so:
    http://img89.imageshack.us/i/img2137a.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Schaut brutal aus wie ich sie da halte, ich war aber ganz vorsichtig.
    Sie jammert auch zu keiner Zeit, weder im Ruhezustand, noch beim fressen oder wenn man ihr ins Mäulchen schaut.
    Für mich ist das da ein massiver Kieferbruch.


    P.S. Das orange ist Babybrei Kürbis.

  • War diesmal extra zu nem anderen TA wie letztes mal.
    Die TÄ hat das Schwein abgetastet und meinte der Kiefer wär es nicht, sondern der Zahn. Bin nicht ganz überzeugt. Sie meinte es wär auffällig, dass das Schweinchen keine Schmerzen anzeigt, selbst bei direktem Kontakt am Zahn.
    Trotzdem hat sie Novalgin mitgegeben und Critical Care.
    Werde jetzt mal versuchen sie zu füttern.
    Sowas kommt natürlich immer zu ungünstigen Zeitpunkten. Wir fahren in einer Woche zu meiner Oma, welche 400km wegwohnt. Unsere Vermieterin hat schon angeboten die Tiere zu versorgen. Nur päppeln ist ja wieder ne ganz andere Sache. Aber 400km hin und 400zurück sind auch stress fürs kleine Tierchen...

  • Ja, aber hat die Tierärztin denn nicht geröntgt :shock: ??? Das ist doch das mindeste.
    Es hat doch keinen Hand und kein Fuß: nicht zu röntgen, zu sagen das Tier hat keine Schmerzen, dann aber trotzdem Novalgin mitzugeben usw.


    Versteh manachmal die Tierärzte nicht und frag mich was die studiert haben (sorry, aber manchmal regts mich echt auf).
    Ich würde aufs Röntgen absolut bestehen, notfalls auch in die nächste Stadt fahren zu einem Spezialisten.
    Ich glaube nicht dass es allein mit Päppeln getan ist, ohne Ursachensuche.


    Alles Gute!

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur der Zahn sein soll. Der bewegt sich doch nicht hin und her, wenn man auf die Backen drückt. Der ist fest im Kiefer verankert. Da liegt was anderes vor!


    Du solltest es echt nochmal von einem anderen TA abklären lassen...

  • Das liegt daran, daß die Schweinchen lange Sachen mit den Backenzähnen nach hinten ziehen können, wenn diese erstmal richtig im Mund sind. Das ist aber auf Dauer kein Zustand. Meine Jungs haben sich schon beide oberen Schneidezähne abgebrochen und in der Zeit habe ich alles FriFu in Stifte geschnitten. Dadurch konnten sie trotzdem alles fressen. Hat zwar etwas länger gedauert, aber so konnten wir die Zeit überbrücken bis die Zähne nachgewachsen sind. Ich würde auch auf jeden Fall mal röntgen lassen um einen Bruch ausschließen zu können. Erst recht wenn Du weg fahren möchtest. Du willst doch sicher auch Gewissheit, oder? :(

  • Hallo,


    also ich bin hier grad mal wieder total schockiert!!!! :shock:


    Warum hast du nicht auf ein Rötgenbild bestanden?


    Jetzt bist du auch nicht weiter wie vorher! Man kann doch nicht mit blossem Auge einen Bruch oder z. B. Osteopdystrophie (eine Krankheit bei der sich Kieferknochen auflösen können) - erkennen.


    Du MUSST sie röntgen lassen. Und zwar sofort.


    Hast du mit dem Vorbesitzer nochmal gesprochen?


    Was soll Novalging bringen wenn man nicht mal weiß was genau das Tierchen hat?


    640 g in etwa? :shock: Viel zu leicht!


    Zum Vergleich - meine beiden ca. 3 J. alten Damen ( eine davon schwer krank!):


    1300 g
    1130 g


    Bitte unternimm gleich was und lass sie unbedingt röntgen!

Ähnliche Themen wie Am Boden zerstört