Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Am Boden zerstört

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich selbst habe mit den fertigen Breien schlechte Erfahrungen gemacht. Hier wurden sie mehrfach unverdaut ausgeschieden, das Gewicht ging immer weiter nach unten.
    Ich mache Päppelbreie seither immer selbst. Rezepte findest Du unter https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html.
    Die sind mit frischen Sachen und ich weiß immer, was drin ist. Kann den Brei so variieren, dass das Lieblingsgemüse des kranken Meerschweinchens drin ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Guten Morgen Nadine,
    danke für den Link. Den hattest du mir schonmal geschickt, ich hatte auf der Seite von Fraumeier den Text über CC gelesen und der klang wunderbar.
    Von freiwilliger Aufnahme des CC kann hier keine Rede sein. Heu nimmt sie freiwillig, CC nur gezwungen.


    Bis auf Quinoa hab ich alles hier. Ich werde mich gleich mal mit dem Pürierstab hinstellen und ein Gebräu zubereiten.

  • WOW,
    ich kanns kaum glauben. Mir wird das erste mal freiwillig Brei abgenommen. :D:D:D:D:D:D:D
    Danke Nadine.
    Ich habe einen Fenchen-Kümmeltee gekocht. Dann den Tee und den Beutelinhalt genommen, eine Karotte, ein Stück Fenchen, ein wenig Petersilie, Haferflocken, ein bisschen diese Trockenfutterpellets(die kennt sie aus ihrer Früheren Wohnung) und ein bisschen Heu.


    Die Küche hat gelitten, aber das Schwein ist happy. Mit dem Zauberstaub habe ich es nicht fein genug für ne den normalen Spritzenausgang bekommen, also schnell mal ne 2ml Spritze vorne gekappt.


    Drückt mir die Daumen

  • Hi Nadine,
    also ich habe eine größere Menge angerührt und in Portionen eingefroren. Ich habe ihr viele kleine Portionen gegeben. Sie hat ihn freiwillig gefressen, wenn ich ihn ins Mäulchen gespritzt habe.
    Ich musste nur eben sehen, dass das Zahnfleisch zwischen und um die beiden unteren Schneidezähne weißlich ausschaut und auch das Schweinchen Mundgeruch hat. Ich fürchte da wird nochmal antibiotika fällig sein.
    Aus der Humanmedizin hab ich Chlorhexamed Mundspüllösung. Kann ich die vorsichtig mit einem Wattestäbchen auftragen oder würdet ihr davon abraten.
    Ich hätte nicht gedacht, dass es mit dem neuen Schweinchen so ein anstrengender Kampf wird. Päppeln ist wirklich anstrengend. Die kleine Dame ist aber eine Kämpferin. Sie versucht immer selbständig Nahrung aufzunehmen, nur klappt es noch nicht wirklich.

  • Hallo,


    Zitat von hungry.knight

    Also ich kann nichts auftauen und handwarm geben?


    Nein, bitte nicht. Kühlschrank ja, Gefrierschrank nein.


    Zitat von hungry.knight

    Das Gewicht ist bei popeligen 561g. Ich frag mich bis zu welchem Gewicht das noch gutgehen kann?


    Gib ihr mehr Brei, am besten stündlich, sie darf keinesfalls weiter abnehmen. Wie lange das gut geht, kann man nie sagen. Das ist ganz unterschiedlich.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich gebe ihr schon stündlich Brei, damit es nicht noch weiter runtergeht. Eigentlich waren wir heute den ganzen Tag dabei immer wieder Brei und dazwischen etwas Heu zu geben. Und wir schaffen es zur Zeit maximal das Gewicht zu halten.
    Hm das mit dem Brei ist jetzt schlecht, dann kann ich alles wegwerfen und muss wieder auf Critical Care umsteigen.
    Ich will hier nochmal Danke sagen für die tolle Unterstützung.

  • Hallo Chris,


    wir habe gerade Deinen Thread gelesen. Wie geht's inzwischen?
    Wir haben selber ein Zahnschweinchen und kennen die Päppelprobleme nur allzu gut.


    Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...


    Selber gemachte Breie sind prima, weil sie immer frisch sind und Du weißt, was drin ist. Leider hat man nicht immer die Zeit dazu, diese auch frisch zuzubereiten.


    Uns wurde am Anfang auch CC empfohlen, das hat unser Schweinchen Maxi aber gar nicht genommen. Es schmeckt wohl nach Anis, was viele Schweinchen nicht mögen.


    Viel besser geht es seither mit Herbi Care Plus von WDT. Die 200 g Dose kostet etwa 13,00 Euro. Unser Maxi lässt sich damit seit Monaten immer ganz gut päppeln.


    Versuchs mal damit, wenn Du keine Zeit (oder Nerven) für frischen Brei hast.


    Nadine
    Warum kennen so viele Herbi Care nicht? Kannst Du Dir erklären, warum bei TÄ immer nur die Rede von CC ist?. Unsere Erfahrungen sprechen eindeutig für Herbi Care. Übrigens empfohlen von unserem VetDent Dr. Eickhoff in Weissach. Kennst Du seine Bücher über Zahnprobleme bei Kleintieren?


    Beste Grüße und wir drücken die Daumen und zwölf Pfötchen.


    Micha

  • Hallo Micha,
    deinen Thread werd ich morgen mal ganz durchlesen.
    Der Kleinen gehts schlecht. Sie wird immer leichter. Morgen geht es nochmal zum Tierarzt für neue Schmerzmittel und ich befürchte Antibiose für die Entzündung. Vor der Antibiose habe ich bei der eh schon angeschlagenen Verdauung echt Schiss.


    Das mit dem Herbicare schau ich mir mal genauer an und frag den TA ob er es hat. Ansonsten wird hier halt die Küche mit dem Mixstab eingesaut:D

Ähnliche Themen wie Am Boden zerstört