Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Problemschweinchen!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Ich habe am 15 März meine beiden Meerschweinchen gekriegt. Das
    Tierheim sagte uns das die beiden Brüder unter Tumor leiden. Aber es war Liebe auf den ersten Blick und da konnten wir trotz der Krankheit nicht nein sagen. Nun waren wir aber gestern beim TA. Nur so zum checken. Als
    erstes wurde Zottel untersucht. Alles war prima und man sagte uns das Zottel vllt. gar keinen Tumor hat, dafür aber einen Lymphknoten oder so, bei dem wir wöchentlch überprüfen sollen ob er größer wird. Sonst war alles prma. Naja und dann kam Teddy. Das Tierheim hatte uns gesagt das er operiert wurde damit der Tumor nicht mehr weiterwächst. Aber der TA sagte uns er hätte gleich 2 (!!!) Tumore :cry: . Und da sie schon groß sind muss er wahrscheinlich operiert werden :( . Heute müssen wir beim Tierheim anrufen und fragen an welcher Seite er operiert wurde. Und zu allem Überfluss liegen die Tumore am BAuch und wenn sie noch größer werden
    schürften sie am Boden dann kann es passieren das der Tumor auf geht und anfängt zu eitern. Ich habe so Angst um meinen kleinen. Und 2 Lymphknoten hätte Teddy wahrscheinlich auch.Um 14 Uhr rufen wir beim Tierheim an. Bitte drückt uns die Daumen ....

  • ohh nein
    das tut mir leid!


    aber warum habt ihr die beiden denn genommen wenn sie so krank sind?
    ich mein gut, wenn man sich verliebt ok!!!
    aber sollte man nicht immer darauf achten, das die tiere die man holt gesund sind?


    aber ich wünsch dir viel glück, das der kleine racker das übersteht.!
    wie alt sind die beiden denn? was für eine rasse`?


    helfen kann ich dir zu dem thema leider nicht, hatte noch nie so einen fall...
    aber ich drück dir die daumen!
    Wann ist denn die op angestzt?
    wie verhält er sich so?
    LG

  • Danke für die Antwort :) .
    Also Zottel ist ein Langhaar. Und Teddy ist
    eine Rosette, beide sind 2006 geboren wann genau ist unklar.
    Was das verhalten angeht sind beide putzmunter.
    Zottel hat gestern AUF dem Futternapf geschlafen, und das hatte Folgen....
    Musste ihn erst mal sauber machen....
    Für die OP steht noch kein Termin an. Wir müssen erst mal beim
    Tierheim anrufen und machen dann einen neuen Termin
    beim TA.
    LG
    P.S.: Ich weiß man sollte grundsätzlich nur gesunde Tiere
    kaufe, aber wir konnten nicht anders.... :wink:

  • Ich finde es klasse das Du Dich bewußt dafür entschieden hast zwei kranken Meeries für den Rest ihres Lebens ein schönes Zuhause zu geben :D


    Dazu gehört ja auch ein gewisses Maß an Mut,denn besonders bei Tumorschweinen muß man damit rechnen,das sich der Gesundheitszustand sehr schnell verschlechtert :(


    Mein Sunny hat die Diagnose leider nur noch 5 Tage überlebt,es ging so schnell :cry:


    Also: Respekt!


    Wir drücken alle Daumen und Pfötchen,das die Zwei noch ein sehr langes,wunderschönes Leben bei Dir haben dürfen!

  • naja verstehen kann man es ja wenn man sich verliebt ;)
    ich find es auch gut von dir , das du die beiden kleinen aufgenommen hast, aber ich glaube, wenn dann eines gleich wegen zb dem tumor sterben würde, wäre ich am boden zerstört und würde mir 1000 mal in den Ar*** beißen!
    ;)

    aber schön das die beiden ein schönes zu hause bekommen haben... hoffe nur das die beiden auch lange bei dir bleiben und nichts passiert und das die op gut verläuft!!!
    viel glücK!

  • Nina: find ich toll & ganz groß dass ihr die Schweinchen genommen habt, und auch die Kosten für die OP nicht scheut. So hat das Schwein noch ein schönes Leben bis es zur anderen Seite hinübergeht. Ich denke das ist das wichtigste...die Länge des Lebens ist manchmal gar nicht so entscheidend!

  • Danke für die aufmunternden Antworten :) .
    Wir haben eben beim Tierheim angerufen, die haben uns
    gesagt das wohl der größere Tumor von Teddy operiert
    wurde, was mich schon mal ein bisschen beruhigt. In
    2 Wochen werden wir wieder zum TA gehen.
    Weiß denn noch jemand etwas genaueres über
    Lymphknoten?
    LG

  • Der TA sagte uns ja wir sollten
    erst mal diese Knoten im Auge behalten.
    Er verhält sich ja normal...

  • Hallo Nina,


    Lymphknoten hat jeder von uns, Du auch :wink:
    Sie gehören zum Imunsystem und sind vergrößert, wenn irgendein Infekt vorliegt. Du kennst das sicher, wenn Du erkältet bist: Taste von der Ohren abwärts am Kieferknochen entlang vorsichtig Deinen Hals ab. Dort fühlst Du an beiden Seiten ein paar Deiner Lymphknoten. Natürlich sind sie immer da (und auch tastbar), aber eben deutliche vergrößert bei Erkrankung.


    Leider kann man auch Lymphdrüsenkrebs bekommen... Auch dann sind die Lymphknoten deutlich vergrößert. Ich vermute, dass Du bei Zottel die beiden Lymphknoten deshalb regelmäßig überprüfen sollst, weil der TA nicht sicher ist, ob sie entartet sind (und damit entfernt werden müssen), oder einfach nur wegen einer Imunreaktion ein wenig vergrößert sind.


    Ich wünsche Dir und Deinen Schweinchen viel Glück :D

  • Danke Mad-bee.
    Wahrscheinlich hast du recht, dass sich
    der TA nicht so sicher ist. Heute habe ich TÜV da
    schaue ich mal nachher nach ob sich was vergrößert
    hat e.t.c.
    LG

Ähnliche Themen wie Hilfe! Problemschweinchen!!