Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtszunahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps für mich!


    Ich habe zu Hause 2 problemschweinchen sitzen. Sind Geschwister und ca 6 Jahre alt.
    Mein Mädchen hat seit einiger Zeit Zahn Probleme und dadurch abgenommen. Sie futtert aber bzw. Teilweise versucht sie es. Der Tierarzt hat die backenzähne gekürzt da diese leider viel zu lang waren. Jetzt soll ich ihr Trockenfutter geben damit sie wieder zu nimmt. Gebe ich ihr so knabberkissen futtert sie diese direkt frischfutter kaut sie an und lässt es liegen. Selbst ihr lieblingsgrünzeug. Was kann ich denn noch geben damit sie wieder zu nimmt?
    Mein kastrat hat auch zahnprobleme und dadurch Durchfall. Er ist jetzt auf heudiät gesetzt. Darf kein frischfutter. Diät schlägt auch ganz gut an. Er ist wieder frech und laut wie immer.


    Halte die beiden aktuell getrennt. Gleicher Käfig nur mit trennwand damit sie sich immer noch riechen und hören können.


    Über Hilfe wäre ich dankbar. Bin mittlerweile echt verzweifelt was ich meinen Mädchen noch zu fressen geben soll.


    Liebe Grüße Fellnase87

  • Hallo Fellnase,
    ich rate Dir dringend dazu den Tierarzt zu wechseln oder zumindest eine Zweitmeinung einzuholen.
    Eine Heudiät ist für Meerschweinchen nicht geeignet um den Darm zu sanieren, ganz im Gegenteil, sie führt durch den hohen Kalziumgehalt des Heus noch zu Blasen- und Nierenproblemen, was bei so alten Tieren echt kontraproduktiv wäre. Auch die Trennung durch Gitter mit Sicht- und Körperkontakt ist für MS eine Tortour und ganz und gar nicht artgerecht. Das Füttern von getreidehaltigem Trockenfutter führt zu stärkeren Zahnproblemen. So verstärkt sich das Problem mit den Zähnen noch und die Verdauung wird noch mehr verkorkst. Ich stelle die Behandlung Deines Tierarztes ganz bewußt in Frage, weil den meisten Tierärzten die Erfahrung mit gesunder Ernährung fehlt und sie nach alten Schulbuchmethoden viel falsch machen.
    Ich halte selber eine 8-köpfge Rentnergruppe mit mehreren Zahnpatienten. Alle haben Gewichtsprobleme!
    Zuerst wäre es wichtig eine parasitäre Ursache für den Durchfall- und für die Fressunlust auszuschließen. Dazu bitte über 3 Tage Kot sammeln und im Labor untersuchen lassen.
    Danach wäre es wichtig den Darm zu sanieren. Durch Antibiotikabehandlungen in der Vergangenheit ist es dem Darm häufig gar nicht mehr möglich optimal zu verdauen. Die Darmwände sind oft so geschädigt, dass das Futter fast unverdaut und stark angereichert mit Flüssigkeit "so durchrutscht" (Durchfall und Matschkot). Darmbakterien fehlen in genügender Anzahl und sind deshalb nur schlecht in der Lage Zellulose aufzuschließen. Offt ist das Darmmillieu sauer, sehr ungünstig zur Ansiedelung der Bakterien und günstig für Hefen. Getreidehaltiges Futter gebünstigt diese Übersäuerung durch seinen Stärkegehalt noch. Gegen die Übersäuerung hilft Ananas, so doof das jetzt klingt. Ist aber wirklich so, recherchiere mal im Netz.


    Meine Zahnpatienten bekommen zum Zunehmen getreidefreie Pellets, die NICHT aufquellen und deshalb nicht zur Verlangsamung der Verdauung führen können (Versele Laga Cavia Complete). Dazu gibt es getrocknete und frische Kräuter (Brennessel, Oregano, Thymian, Rosmarin, Birkenblätter, Heidelbeerkraut, Cranberries und etwas Grünhafer), Ölsaaten (geschälte Sonnnenblumenkerne, Schwarzkümmel, Leinsamen und Sesam), Heu in normalem Ausmaß nach dem Bedürfnis der Tiere und Vollkorn Haferflocken, möglichst mit Haferschälkleie. Hafer ist das einzige "gute" Getreide für MS und die Kleie reinigt den Darm.
    Alles Gemüse wird in Mimi-Pommes geschnitten, damit auch Kandidaten mit fehlenden Schneidezähne dies erfassen und aufnehmen können. Besonders gut geeignet sind Fenchel, alle Küchenkräuter, Bittersalate, Sellerie, Paprikaschoten (wegen dem enthaltenen Vitamin C) und Gurke. Weniger häufig wird stark zuckerhaltiges Gemüse (Möhren, Pastnaken und Obst) gegeben. Ich lasse es nicht ganz weg, aber füttere es nur sehr eingeschränkt.
    Da meine Patienten mittlerweile einen sanierten Darm haben, kann ich auch Kohlgemüse, wie Kohlrabi mit Grün, Spitzkohl, Brokkoli und etwas Wirsing füttern, ohne dass es zu Blähungen kommt. Dazu ist aber wirklich eine intakte Darmflora notwendig.
    Da Dir ein "gesundes" Schweinchen für eine Köttelkur fehlt, solltest Du nützliche Darmpakterien zuführen. Bei einer Köttelkur werden dem Patienten Köttel von gesunden Tiere frisch zugeführt um den Darm mit nützlichen Darmbakterien zu impfen, jeder frische Köttel enthält sie, nicht nur der Blinddarmkot. Vom Tierarzt angewendete Präparate wie Pro Pre Bac und Bene Bac enthalten leider ungünstigerweise Zucker. Das wäre kontraproduktiv, weil es ein gefundenes Fressen für die Hefen im Darm wäre. Deshalb kannst Du Omniflora N für Menschen aus der Apotheke holen. Die Kapsel öffnen und das darin enthaltene Granulat auf Gurkenscheiben verabreichen.
    Eine Darmsanierung dauert lange!
    Ich wünsche Deinen Senioren alles Gute.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Gewichtszunahme