Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtig oder gut ernährt?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Unsere Dame hat kurz bevor sie zu uns kam kurze Bekanntschaft mit einem Bock gemacht und wir wurden gewarnt, dass sie evtl. trächtig sein könnte. Uns hat das aber nicht so viel ausgemacht, da wir sehr viel Platz haben. Sie ist außerdem in dem richtigen Alter (ein knappes Jahr) und wog als sie zu uns kam 960g. Das ist mittlerweile knapp 60 Tage her. Das Mädel hat auch an Gewicht zugelegt, denn sie wiegt nun etwa 1130g und sieht auch von oben betrachtet birnenförmig aus. Sie müsste dann ja eigentlich in den nächsten 10 Tagen werfen, aber wir sind uns noch immer nicht so richtig sicher, ob sie überhaupt trächtig ist. Denn etwa 170g Gewichtszunahme sind doch eher wenig, oder? Bewegungen im Bauch können wir auch keine feststellen. Wir wollen die vermeintlich trächtige Dame jetzt aber auch nicht unnötig mit einem Besuch beim TA stressen...


    Kann es sich bei dieser Gewichtszunahme von etwa 170g überhaupt um eine Trächtigkeit in diesem Stadium handeln? Der Bauch sieht auf beiden Seiten gleich gewölbt aus, also müssten es doch min. zwei sein, oder?


    Wäre sehr dankbar von euren Erfahrungen zu profitieren


    :lol:

  • Hmm von der Zunahme her könnte es sein glaube es waren etwa 100g Zunahme pro Baby also ein schweres oder 2 mittlere wenn du Pech hast 3 zu leichte könnten da drin sein. Aber so ohne was kann man das echt nicht sagen ob da überhaupt was drin ist. Du könntest von der Dame ein Foto von oben reinstellen. Zur Not weißt du innerhalb von 2 Wochen mehr. Die werfen nach spätestens 75 Tage alles danach ist zu 99% tod, wenn was kommt.


    Sonst müsstest du wenn da was drin ist durch leichtes Tasten an den Seiten Unförmiges ertasten können. Aber vorsichtig. Ich würde einfach warten und gucken ob was passiert.


    Edit: Ja oder so ^^ aber da braucht man manchmal echt gedult wenn die Kleinen schlafen ^^ aber wenns nur eines wäre wäre nicht so ideal da laut der Gewichtszunahme es sehr groß wäre. Das würde die Geburt erschweren. Ich bete für dich wenn da was ist das es 2 sind.
    Meine Patches hat auch mal nur eines bekommen und war 1,5 Jahre alt. Ihr habe ich nichts angemerkt, aber das kleine hat es nicht geschafft war zu groß :(

  • Hallo,
    in 8 bis 10 Tagen wirst Du es wissen!
    Mal im Ernst, setze sie Dir, wenn sie einigermaßen zahm und nicht ängstlich ist, mal auf den Schoß mit dem Köpfchen zu Dir hin. Umschließe mit beiden Händen ihren Bauch von links und rechts und sprich beruhigend mit ihr. Dann solltest Du die Bewegungen spüren können. Manchmal machen Babies sogar Geräusche im Bauch. Vielleicht ist es ja nur eines, da sie für das erste Mal werfen schon ein bischen alt ist (8 Monate ist besser). Ich wünsche Dir und der werdenden Mami alles Gute,
    Gabi

  • Danke für die schnellen Nachrichten. Es wäre bereits ihr zweiter Wurf. Beim ersten Wurf hat sie 4 gesunde Böckchen zur Welt gebracht. Ich werde morgen mal ein Foto von oben machen und es einstellen. Sie sieht meines Erachtens nach schon trächtig aus. Ich nehme sie zur Zeit nur alle drei Tage zum Wiegen raus und setze sie danach auch direkt zurück, denn sie ist noch recht scheu und mag "kuscheln" nicht gerne. Und wenn die Gute schwanger ist, möchte ich sie ja erst recht nicht stressen...


    Ein Junges wäre natürlich ziemlich groß, aber ich kann mir das durch die beidseitige "Plauze" :wink: nicht so recht vorstellen...


    Vielleicht könnt ihr ja mit Fotos noch mehr sagen, danke schon mal :D

  • Wenn sie schon mal welche hatte ist es "gut" also nicht gut im sinne dass sie schon wieder trächtig ist aber in dem Sinne das die Chance das bei der Geburt alles gut geht höher. Das heißt aber trotzdem nicht das alles gut geht.


    Habe hier noch n Foto von einer von meinen gefunden. Da waren 4 Stück drin allerdings weiß ich nicht mehr wie weit sie da war :s und danach war sie spitel dürr also an diesem Schwein ist kein bisschen Speck dran (inzwischen ist sie Kugelrun und von Speck umgeben)



    habe hier auch noch 2 Gewichtsverläufe von 2 Schweinchen die zur gleichen Zeit geworfen haben von den letzten 3 Wochen der Schwangerschaft. Jeden Tag gewogen:


    Schweinchen 1:
    1033g
    1086g
    1105g
    1106g
    1099g
    1135g
    1096g
    -------
    1092g
    1096g
    1109g
    1106g
    -------
    -------
    1143g
    1106g
    -------
    1160g
    1143g
    GEBURT


    Schweinchen 2:
    1080g
    1103g
    1120g
    -------
    1099g
    1142g
    1118g
    -------
    1168g
    1132g
    1146g
    1149g
    -------
    -------
    1190g
    1163g
    -------
    1215g
    1234g
    GEBURT


    Aber glaube werde hier zu schnell wir wissen ja noch nichtmal ob sie überhaupt trächtig ist. Am besten versuchst du erstmal ein Foto von oben reinzustellen und wenn sie es zulässt und nicht zu sehr aufregt mal sie auf den Schoß zu nehmen und deine Hände an den Bauch zu legen und dann ein wenig wartest am besten mit einem anderen Schweinchen dabei damit sie ein wenig entspannter ist wenn du Glück hast sich auch dabei hinlegt.

  • Zitat von jette82


    Ein Junges wäre natürlich ziemlich groß, aber ich kann mir das durch die beidseitige "Plauze" :wink: nicht so recht vorstellen...


    Die haben auch bei 1 Baby ne Beitseitige Plauze, hatte die eine Notdame die bei mir geworfen hat auch und so wie sie aussah hätte ich im leben nicht auf nur 1 Baby getippt und klein Krümel war noch nichtmal besonders schwer

  • 15pferdefan: Danke für die viele Mühe, ich bin begeistert. Besonders die Gewichtstabellen empfinde ich als sehr hilfreich. Könntest du mir vielleicht auch sagen, mit welchem Gewicht Schwein 1 und 2 ungefähr gedeckt worden sind und wieviele Babys sie geworfen haben? Das wäre großartig!


    Ich habe jetzt mal einige Fotos von der süßen Rosetten-Dame gemacht.
    Einmal seitlich:

    http://www.fotos-hochladen.net/view/cimg0566rxen4altpo.jpg


    Einmal von oben:


    http://www.fotos-hochladen.net/view/cimg05708sft0cx9rb.jpg


    Und zum Vergleich mal mit dem definitiv nicht trächtigen (nur gut genährten) Bock:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/cimg0569r7umvpcyin.jpg


    Und was meint ihr?

  • Heu jeujeujeujeujeujeu doch da könnte schon was drin sein


    Ich weiß leider nicht genau wie schwer sie am Anfang waren, da ich gar nicht genau weiß wann sie gedeckt wurden. (Sollten sie ja eigentlich gar nicht :s) damals hatte ich die auch erst wenige Wochen und wusste nicht das man regelmäßig wiegen soll aber so vom Gewicht her das die jetzt auf die Waage bringen und damals waren die dünner da müssten sie um die 850 - 900 gewogen haben aber mehr auf keinen Fall. Schweinchen 1 auf jeden Fall n bisschen mehr als Schweinchen 2. Und 1 hatte 1 Baby leider zu groß aber die hat in der Schwangerschaft auch das dreifache gefuttert und 2 hatte 4 Babys.
    Was voll süß war 2 wollte alle 4 versorgen obwohl es sie ziemlich gestresst hat und 1 hat ihr dann ein Baby abgenommen die hatte ja trotzdem Milch und alles :shock:

  • Ja natürlich ist er kastriert, er darf bei ihr bleiben. Wir sind ja mehr zufällig zum Nachwuchs gekommen...dabei soll es aber auch definitiv bleiben. :!:


    Also eurer Meinung nach ist das Ergebnis wohl eindeutig. Bin halt so verunsichert wegen der recht geringen Gewichtszunahme... Mache mir natürlich Sorgen, dass bei der hübschen Maus etwas nicht stimmen könnte. Ich hoffe, sie legt in den verbleibenden Tagen bis zur Geburt noch was zu und bekommt dann zwei bis max. drei gesunde Nachwuchsmäuse. :lol:

  • Gerade beim Wiegen hatte die Lady wieder 30g mehr auf der Waage. Sie hat jetzt also gute 200g zugenommen und noch etwa 8 bis 10 Tage bis zur Geburt.


    Ich habe auch euren Tipp beherzigt und sie auf den Schoß genommen (mit ihrem Bock zusammen) und habe die Hände ganz zart an den Bauch gelegt. Die beiden Mäuse waren auch wirklich entspannt und haben sich hingelegt und auch kurzweilig gepennt, gegähnt und gestreckt.
    Naja, ich habe zwar dann und wann mal ganz leicht etwas gespürt, aber ob das die Babys waren oder vielleicht nur die Verdauung :?: , ich habe keine Ahnung...


    Im "Synchron-Anpinkeln" sind die beiden Stinker jedenfalls einsame spitze :lol:

Ähnliche Themen wie Trächtig oder gut ernährt?