Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Meerschweinchen zieht beide Hinterbeine nach!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • - Vitaminmangel (Vitamin C)
    - Ansteckung mit unidentifiziertem Virus im Mutterleib (Meningoencephalomyelitis)
    - Pseudotuberkolose
    - Encephalitozoon cuniculi
    - Lymphozytäre Choriomeningitis (LCM)
    - Toxoplasmose
    - Geburtsberletzungen
    - Trächtigkeitstoxikose
    - Eierstockzysten
    - Bandscheibenvorfall
    - Traumata des Bewegungsapparates
    - Typanie/Aufgasungen, Blähungen
    - Stoffwechselentgleisungen
    - Verdauungsentgleisungen (durch Fehlernährung)
    - Verdauungsentgleisungen durch Zahnfehlstellungen
    - Verdauungsentgleisungen nach OP´s, Folgen der Narkose
    - Verdauungsentgleisungen (nach vorhergehender Anitibiotikabehandlung, inaktive Darmflora)
    - Verdauungsentgleisungen nach Vorerkrankung mit Würmern, Giradien, Kokziden, Hefen (Candida) und daraus resultierenden Schmerzen
    - Schlaganfall
    - Osteodystrophie
    - Arthrosen
    - Hitzschlag
    - Otitis media (Mittelohrentzündung)
    - Erkältungen, Lungenentzündung
    - Parasitenbefall (Milben, Haarlinge)

  • Danke!
    Waren heut mit Lotte beim Tierarzt ... Röntgenbild ok. Man konnte sonst nichts erkennen, außer, dass Lotte zu dick ist (obwohl sie nur mit Gemüse, Heu und Gras gefüttert wird).
    Sie bekam Schmerzmittel gespritzt und Blutverdünner, bis jetzt leider keine Besserung.


    :-(

  • Ich find das Gewicht vollkommen in Ordnung, da würde ich nichts dran ändern.


    Hab ier auch so ne 1300g Wuchtbrumme. Maya ist auch recht groß und für sie passt das Gewicht einfach.
    Umd im zweifel lieber ein paar Gramm mehr, wenn sie mal krank werden können sie das Polster brauchen

  • Lotte zieht leider noch immer die Beinchen nach.
    Sonst ist sie putzmunter, sie frisst wie eine Weltmeisterin ... hat wunderschöne Köttel und uriniert ganz normal. Sie robbt durchs Gehege.
    Manchmal zieht sie die Hinterbeine leicht an, sie kann sie also bewegen, aber sie fühlen sie schlaff an.


    Wir müssen ihr täglich Schmerzmittel geben und am Fr wieder zum Tierarzt. Auch die Beinchen sollten wir massieren und bewegen, meine die Tierärztin.


    Kann ich sonst noch was tun?


    Danke!

  • Ich würde eine zweite Meinung einholen, von einem anderen (kundigen) Tierarzt.
    Ich hatte damals ein OD-Schweinchen und war zuerst bei meinem Haustierarzt und später dann beim Spezialisten, der mir letztlich die Diagnose geben konnte.

  • Lotte bekam jetzt 4 Tage Schmerzmittel und seit 2 Tagen nichts mehr. Direkte Veränderung habe ich keine bemerkt. Oder vielleicht doch ... ich kann es nicht genau sagen.
    Habe sie soben ins Freigehege ins Gras gesetzt, Lotte ist total happy und robbt herum. Vor ein paar Tagen zog sie die Hinterbeine schlaff hinterher, nun hat sie die Beinchen angezogen und mit einem Hinterbein versucht sie ihren Körper anzuschieben.


    Als ich sie vorhin hochgehoben habe, mit beiden Händen und die Hinterbeinchen runterhingen, begannen diese zu zittern. Was kann das bedeuten?


    Morgen geht's wieder zum Tierarzt! :-(

  • Zitat von MelittaDilemma

    Ich würde eine zweite Meinung einholen, von einem anderen (kundigen) Tierarzt.
    Ich hatte damals ein OD-Schweinchen und war zuerst bei meinem Haustierarzt und später dann beim Spezialisten, der mir letztlich die Diagnose geben konnte.


    Mit der 2. Meinung hier ist es bei uns sehr schwierig. Es gibt zwei (kleine) Tierkliniken. Eine ist sehr gut (dort waren wir) und die andere hat keinen guten Ruf. Wir haben dort auch schon sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit unserem Zahnschweinchen gemacht ... :-(