Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Meerschweinchen zieht beide Hinterbeine nach!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Könnt ihr nicht weiter weg fahren? Vlt nicht zur TK sondern einen einfachen TA, der aber spezialisiert ist. Denke auch das es entweder die Nerven sind, ein Mangel oder vlt irgendwas oben an den Wirbeln / Hüftdingens..


    Nur Schmerzmittel werden da kaum helfen... es müsste ein TA sein, der auch gut da ertasten kann ob es was an den Gelenken ist..

  • Ja, wenn der Tierarzt morgen auch nicht weiter weiß, denn werden wir einen anderen kontaktieren. Zuerst sollte man noch abklären, ob ein Mangel vorhanden ist ... denn das wäre dann ja wieder relativ leicht zu beheben.


    Ich denke nicht, dass durch das umgestürzte Häuschen was passiert ist, hab es mir heute wieder angeschaut ... das Häuschen ist so klein und leicht, und es ist ja nur umgekippt, da kann eigentlich nichts passieren, noch dazu wo Lotte so ein großes, schweres Schwein ist.


    Ich denke auch es muss was anderes sein ... :-(

  • Hallo Chili, ich wünsche dir für dein Meerschweinchen alles gute, hoffe das sie bald die Ursache herausfinden. Halt uns auf dem Laufenden. Vielleicht ist es wirklich nur was kleines was Ihr fehlt.


    LG der Florian

  • Hallo!
    Sind grad zurück vom Tierarzt, heute wurden wir von einer anderen Ärztin behandelt. Sie tippt auf ein Trauma. Hatte mir schon ein paar Sachen ausgedacht, was ich die TA fragen will, unter anderem wäre mir noch Blasenentzündung eingefallen ... kenne mich zwar nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass eine Blasenentzündung (genau wie beim Menschen) sehr schmerzhaft ist und ein Schweinchen dann vielleicht auch nicht mehr richtig gehen kann.


    Und siehe da, in der Transportbox war heute dunkler (blutiger?) Urin. Die Tierärztin schließt eine Blasenentzündung nicht aus, deshalb bekommt Lotte jetzt ein Antibiotikum. Hoffentlich wirkt das, haltet uns die Daumen!


    Antibiotika zerstört doch die Darmflora ... was kann ich Lotte nun zusätzlich geben, damit sie zB nicht auch noch Durchfall bekommt? Danke!

  • Ich würde ihr zeitversetzt zum Antibiotikum Bene Bac verabreichen. Hast du welches Zuhause? Dein Tierarzt kann dir sonst bestimmt eine Tube mitgeben.


    Oder geriebenen Apfel. Den Apfel reiben und anschliessend etwas stehen lassen, sodass er anbräunt.


    Ausserdem kannst du Frischfutter geben, das für die Verdauung gut ist. Z.B. Fenchel, Pfefferminze, Dill, Basilikum.


    Ich hoffe deinem Schweinchen geht es nun bald besser und dass ihr auf dem richtigen Weg seid.

  • Hallo!


    Oh Mann, ich sag's euch, ich werd irgendwie langsam immer beunruhigter.
    Lotte geht's zwar nicht schlechter, sie zieht jetzt sogar wieder die Hinterbeinchen an und sitzt meistens normal da, nur beim Laufen schleift sie das Hinterteil noch auf dem Boden, weil sie viel zu wenig Kraft in den Hinterbeinen hat. Sie frisst aber wie immer mit großem Appetit und auch die Köttel sind schön geformt.


    Wie ich ja schon gestern geschrieben habe, hatte sie gestern plötzlich Blut im Urin. Ich war mir zuerst gar nicht so sicher, ob es nicht etwa das andere Schweinchen war, das in die Transportbox gemacht hatte ... aber die Tierärztin hat mal vorsichtshalber ein Antibiotikum verschrieben. Das bekommt Lotte nun 2 x täglich.


    Grad vorhin haben wir es ihr wieder eingeflöst und wollten abwarten, bis etwas Urin kommt, um zu sehen, ob er immer noch blutig ist. Und siehe da, es kam ein bisschen was und das war richtig blutig! Auf dem Taschentuch siehts aus wie Blut ... nicht nur wie Urin mit ein bisschen was drinnen, sondern richtig blutig! :shock:


    Wäre das bei einer Blasenentzündung oder Harnwegsentzündung dann der Fall, dass soviel Blut kommt? Oder könnten es doch Zysten sein und es kommt aus ihrer Scheide? (sieht aber eigentlich schon mehr aus wie Urin mit Blut) ... Was könnte das sein? Und was sollen wir tun?
    Natürlich morgen wieder zum Tierarzt ... :?


    Ach ja, die Medizin heißt Chloropal 100 mg/ml; Wirkostff: Chloramphenicol (als Palmitat). Wenn ich den Beipackzettel durchlese, müsste das bei einer Blasenentzündung helfen ... aber wer weiß, ob es überhaupt eine Blasenentzündung ist?

  • :shock: Das klingt ja sehr erschreckend mit dem Blut im Urin. Bei Blasenentzündung gibt es oft blutigen Urin, von daher könnte es schon sein.


    Hat dein Schweinchen Schmerzen beim urinieren? Quiekt sie dabei oder hast du das Gefühl, dass es ihr dabei unwohl ist? Riecht der Urin übel?


    Oder vielleicht hat sie einen Blasenstein? Oder so etwas wie ein Blasentumor? Ich denke, das könnte der Tierarzt durch einen Ultraschall feststellen.


    Ohje, ich hoffe Lotte geht's bald besser! Ich drücke dir die Daumen.

  • Hallo!
    Heute war zwar nicht mehr so viel Blut im Urin wie gestern Abend, aber dafür benimmt sich Lotte heute eher wie ein kränkliches Schwein, wenn man sie genau beobachtet.
    Habe die Schweinchen gerade mit versch. Gemüse und auch Löwenzahn gefüttert, sie kam zwar raus aus ihrem Unterschlupf, hat dann aber nur eine Scheibe Gurke, ein Blatt Löwenzahn und ein Blatt Radicchio gefressen, dann ist sie zurück unter ihr Brett und fraß Heu, was für sie ziemlich untypisch ist. Sie ist sonst das Schweinchen mit dem größten Appetit und hört immer als Letzte zu fressen auf. :heul: Auch den Platz wechselt sie fast nicht, sie versteckt sich.


    Habe nachgelesen und herausgefunden, dass man Löwenzahn, Birkenblätter füttern soll ... außerdem Kräutertees, denn sie sollte ja viel trinken ... was sie natürlich nicht macht, aber ich denke Gurke und Löwenzahn wären auch gut für den Flüssigkeitshaushalt. Und nach der Antibiotikum-Gabe haben wir ihr heut morgen gleich eine Spritze voll Fencheltee eingeflöst.


    Die Beinchen sind unverändert ... angezogen, aber schwach.


    Was kann ich noch tun? Danke!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Appetitlosigkeit vom Antibiotikum kommt. Vielleicht hat es ihr auf den Magen geschlagen. Fencheltee ist gut und auch Gemüse das den Darm schont oder appetitanregend wirkt. Dazu fällt mir ein Fenchel, Basilikum, Dill, Pfefferminze oder geraffelten Apfel (leicht angebräunt).


    Hast du Bene Bac Zuhause? Du könntest ihr das zeitversetzt zum Antibiotikum geben. Hättest du eine Wärmelampe oder eine Wärmeflasche? Falls ja würde ich ihr das ins Gehege legen, manchmal mögen kranke Schweinchen die Wärme und es würde ihr sicher auch gut tun.


    Wenn es eine Blasenentzündung ist wäre es gut, wenn sie viel trinkt oder viel Saftfutter wie Gurke frisst sodass es die Bakterien ausschwemmt. Du könntest auch noch eine Urinprobe beim Tierarzt machen lassen, da müsste man dann ja Bakterien feststellen können. So wüsstest du dass es sicher eine Entzündung ist und dass ihr auf dem richtigen Behandlungsweg seid.

  • Lotte geht es zum Glück zumindest nicht schlechter, bin zufrieden.
    Haben ihr heut schon etwas Fencheltee eingeflöst (als sie das Antibiotikum bekommen hat) und ihr frische Kräuter, auch Fenchel, Löwenzahn, Gurke usw. angeboten. Sie frisst immer wieder mal was davon, aber nicht Unmengen, wie normal.


    Bene Bac hab ich leider nicht zu Hause ... ihre Köttel sind aber im Moment noch sehr schön geformt.
    Eine Wärmeflasche habe ich auch reingelegt, natürlich haben die zuerst mal die anderen beiden Schweinchen in Beschlag genommen, typisch.
    Aber jetzt legt Lotte ihre Kopf drauf, vielleicht tut ihr das gut.

  • Hallo!
    Kurzer Zwischenbericht ... habe eine Wärmelampe über Nacht aufgestellt ... alle 3 Schweinchen fanden das super!


    Dann habe ich heute endlich mal wieder einen Kuschelsack ins Gehege gelegt und Lotte hat den ganzen Nachmittag darin verbracht.
    Ihr Appetit ist noch nicht so groß wie normal, aber sie frisst brav vor allem Gurke und gewöhnliches Gras. Löwenzahn und Kräuter mag sie eher nicht ... aber sie wird schon wissen, was ihr gut tut.


    2 x täglich bekommt sie ihr Antibiotikum und bei der Gelegenheit bekommt sie auch noch ein paar Mäulchen voll Fencheltee. Und dabei beobachten wir auch jedes Mal, wie ihr Urin aussieht. Grad vorhin war er zum Glück wieder durchsichtig bzw. weißlich, also so wie immer. Kein Blut mehr mit freiem Auge zu sehen! Bin diesbezüglich sehr erleichtert.


    Aber ihre Beinchen, naja, keine richtige Besserung in Sicht. Sie kann sie etwas bewegen, zieht sie an ... und sitzt meist auch normal da ... aber beim Laufen haben die Hinterbeine einfach keine Kraft, um den Bauch anzuheben.

  • Zitat von Maronikrümel

    :shock: Das klingt ja sehr erschreckend mit dem Blut im Urin. Bei Blasenentzündung gibt es oft blutigen Urin, von daher könnte es schon sein.


    Hat dein Schweinchen Schmerzen beim urinieren? Quiekt sie dabei oder hast du das Gefühl, dass es ihr dabei unwohl ist? Riecht der Urin übel?


    Oder vielleicht hat sie einen Blasenstein? Oder so etwas wie ein Blasentumor? Ich denke, das könnte der Tierarzt durch einen Ultraschall feststellen.


    Habe ganz vergessen, deine Fragen zu beantworten. Sorry. Also das Schweinchen hat beim Urinieren nicht gequiekt oder sich gekrümmt, war alles ganz normal ... aber der Urin hat übel gerochen, das stimmt.
    Wegen Blasenstein usw. hat der Tierarzt eigendlich schon geschaut ... war alles unauffällig.
    Aber wie ich grad vorhin schon geschrieben habe, scheint zumindest das Medikament zu wirken, denn der Urin ist nun nach 2 Tagen zum Glück wieder normalgefärbt!

  • Das klingt doch schon mal besser mit dem Urin. Wenigstens scheint da das Medikament zu wirken. Aber das mit den Hinterbeinen ist wirklich ein Rätsel! :(


    Wie lange musst du das Antibiotikum noch geben? Gut, dass sie schon mal etwas frisst, ich hoffe der Appetit normalisiert sich schon bald wieder, sodass sie zu Kräften kommt.

  • Hallo ihr Lieben!
    Habe eine dringende Frage!


    Da Lotte noch immer große Probleme mit den Hinterbeinen hat, möchte ich es nun mit Traumeel versuchen. Darüber habe ich jetzt schon häufig gelesen und dass man es bei solchen Symptomen anwenden kann ... Ihr Antibiotikum hat Lotte nun 4 Tage lang bekommen, ab heute nicht mehr.
    Lotte zieht ein Hinterbeinchen noch nach, das zweite benutzt sie jetzt schon viel besser, als noch vor einer Woche.


    Würdet ihr es mit Traumeel versuchen? Hat jemand hier Erfahrungen damit?
    Es gibt ja versch. Formen von Traumeel, Tabletten, Tropfen, ... sollte ich für Lotte Tropfen kaufen? Muss ich mich vorher mit dem TA absprechen oder kann ich jetzt einfach los zur Apotheke fahren?


    Gibt's ein spezielles Traumeel für Tiere oder gibt man da dasselbe wie für Menschen?
    Wäre um eine rasche Antwort froh, da heute Samstag ist und die Apotheken bei uns nur bis 12:00 h geöffnet haben!
    Vielen Dank!