Beiträge von lulane

    Eventuell haben wir eine "vorerst" Lösung. Die junge Dame, die ich da zufällig traf, nimmt einen jungen Bock aus einem Notfall auf, der aber erst kastriert und seine 6 Wochen absitzen muss.
    Damit sowohl er, als auch Felix nicht alleine sind, wird er wahrscheinlich erstmal zu uns ziehen.


    So können wir in Ruhe überlegen und gleichzeitig schauen, ob Felix für eine Bockgruppe geeignet ist.
    Ich hoffe das klappt, so wäre uns etwas der Druck genommen zwischen Trauer :cry: und Entscheidung.

    Informiere dich mal dringend über : Glucosamin, Chondroitin, Teufelskralle, MMS... :)


    Die Teufelskralle hemmt die Entzündungen, Gluco und Chondroitin baut die Gelenkschmiere wieder auf!


    Es gibt: Rodicare Athrin, da ist quasi alles drin!

    Ich danke euch für die zahlreichen Antworten <3


    Ziegen-Jule = ich bin nicht ohne Tiere, wir haben noch unser Kaninchenpaar was jetzt auch schon 6 +7 Jahre alt ist. Da muss ich halt auch noch irgendwann mit mehr rechnen :(


    Und ganz ohne werde ich wahrscheinlich auch nie sein... ich bin einfach platt und super traurig..der Gedanke kam auch nicht erst jetzt, sondern schon vor Monaten immer mal wieder auf.


    Rein zufällig. Habe ich bei uns in der Nähe eine Anzeige gelesen, wo es um jemanden geht der eine Wiese zum Pflücken sucht - da sie ihre Schweinchen artgerecht hält. Ich habe sie einfach mal angeschrieben.
    Sie hat bisher sehr sehr kranke Tiere bei sich aufgenommen, 1a Haltung, 1a Kenntnisse in der Gesundheit / Medizin usw...hab selten jemanden mit so einem umfangreichen Wissen getroffen.


    Und wisst ihr was? Der dicke Zufall ist, dass sie am Montag uns gegenübersaß als Muffin noch ging... und unser Tierarzt ist jeweils 40km weit weg. Und es war an dem Tag auch nicht voll. Und sie schrieb ihrer Freundin noch, dass wir ihr leid täten. Hab halt ordentlich geweint :cry:


    Und, sie musste Dienstag ihren Kastraten gehen lassen, der schon lange sehr krank war. Da sie viel Leid gesehen hat die letzten Jahre, viele Kosten hatte möchte sie nun einen gesunden Kastraten für ihre 6 Mädels.


    Mich gruselt es... so ein Zufall? Trotzdem bin ich noch hin und hergerissen, aber sie hat mir angeboten, wenn ich wirklich aufhören will, dann würde sie meinen kleinen Stinker nehmen. Ich bin mit ihr in Kontakt und muss mir das jetzt gut überlegen... genauso mit dem Leihschweinchen... ich war noch nie in so einer Situation, echt schwer :cry:

    Danke ihr Lieben.


    Nachdem Felix bei ihnen war, gab es wirklich keinerlei Anzeichen von Hormonproblemen...
    Ich hab sie ja immer angefasst und abgefühlt... aber da war einfach nichts...


    Ich bin da nur so ein grübelmensch und ich belese mich in allem und suche, informiere mich und sammel alle Möglichkeiten...da habe ich das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben, nicht aufmerksam genug gewesen zu sein.


    Ich bin nur heilfroh, dass sie bis auf dem TA Tisch, sich nicht eine Minute gequält hat und bis dahin gut drauf war. :cry:

    Danke Curley,


    du siehst ja.. mein Weibchen ist gestern gestorben und ich versuche jetzt schon eine Entscheidung zu treffen. Ihn alleine zu lassen ist das letzte was ich möchte!


    Über die Möglichkeit eines Leihschweins habe ich auch schon nachgedacht.. und klicke mich schon durch einige Webseiten...


    Die Entscheidung ist einfach schwer für mich, was ich tue. Ans Leihschweinchen würde ich mich auch wieder so gewöhnen... hach man.

    Hallo ihr Lieben,


    im Krankheitsthread habe ich von meinem Verlust von meinem zweiten Seelenschweinchen Muffin geschrieben.


    Nun, es ist mein zweites Seelenschweinchen dieses Jahr. Die eine wurde etwas über 6, die zweite etwas über 6,5 Jahre.


    Jetzt habe ich noch Felix, 2,5 Jahre.


    Meine Meeries und meine Kaninchen habe ich damals alle zum selben Zeitpunkt bekommen. D.H. meine beiden Mädels saßen 6 jahre zusammen, meine Kaninchen sind 6+7 Jahre und sitzen ebenfalls seit 6 Jahren zusammen.


    Alle waren bis 4,5 Jahren kerngesund. Außer mal ne Kleinigkeit ( Hornhautverletzung o.ä.) ...
    Dann musste meine Häsin notkastriert werden, danach hatte sie 6 Monate ca. ständig Darmprobleme und ich vieleviele schlaflose Nächte... jetzt im Januar hatten alle 3 Schweinchen nacheinander Darmprobleme. Weiß bis heute nicht ob es ein Gemüse oderso verursacht hat... wo ich 4 Wochen nur 2-3 Std nachts schlief und mein Seelenschweinchen Pünktchen es nicht schaffte.. daran nage ich heute noch!


    Jetzt bin ich ko... und habe jetzt schon Angst auch mein Kaninchenpärchen bald zu verlieren...


    Hab das Gefühl ich brauche mal eine Pause... aber ich liebe Schweinchen und meinen Felix natürlich auch, aber ich trauere immer so extrem und ich überlege ernsthaft meinen Felix in gute Obhut abzugeben. Ich habe extrem, extrem an meinen Mädels gehangen und jetzt sind beide weg... ich trauere immernoch um Pünktchen und jetzt auch noch Muffin...


    Ich weiß es einfach nicht... manno :cry:


    Wart ihr schon mal an diesem Punkt?

    Hallo ihr lieben,


    gestern musste ich meine zweite Seelenwutz gehen lassen. Bzw. sie hat sich auf den Weg gemacht.
    Ich kontrolliere meine Tiere regelmäßig, fasse sie auch an usw...


    normal ist Freitags immer der Check. Vorletzten Freitag war ich ausnahmsweise mal unterwegs, sodass nur mein Freund die Wutzen in die Hand nahm..


    bis letzten Freitag war alles normal. Nichts ungewöhnliches...alles wie immer. Abends stellte ich beim Check dann eine riesige Beule unten bei Muffin fest :cry:


    Sie war 6,5 Jahre alt. Sa wollte sie nicht so laufen, denke die Beule tat weh, hatte meinen erfahrenen TA angerufen, der sagte es würde reichen wenn wir Montag reinkommen. Sonntag ging es ihr super, lief rum und fraß und trank sehr gut ( wie immer halt...) war gut drauf. Montag war sie nicht so gut drauf, wollte nicht rumlaufen, aber von der Spritze nahm sie Brei und Trinken gerne!


    Beim TA... der große Schock.. erst mal Gebährmuttertumor. Mein TA zögerte erst aufgrund des Alters, sagte aber dann er möchte ihn dennoch entfernen. Doch dann.... brach meine Maus zusammen... sie lag im Sterben.. er fühlte nochmal nach und stellte dann im gesamten Unterleid Tumore fest. Er gab ihr dann noch schnell die Spritze, damit es schneller geht :cry::cry: Ich denke der Streß und der Schmerz beim Abtasten hat ihr den Rest gegeben.


    Ich bin so fassungslos. Warum habe ich nichts gemerkt? Auf einmal war diese riesige Beule da... er meinte ich hätte es vlt vorher schon ertasten können, wenn ich eben so getastet hätte wie er als TA... aber macht ihr das?


    Ich habe es bei Felix mal probiert, aber das ist ihnen ja total unangenehm und ich könnte jetzt auch kein Fettgewebe/Köttel von Tumor unterscheiden glaube ich.... ich fühle mich schrecklich und werfe mir vor ich hätte vorher schon was merken müssen, dann hätte man vielleicht noch operieren können bevor der Ursachentumor streut :cry::cry:


    Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es von der GB ausging. Aber wenn ja... dann mache ich mir wieder Vorwürfe. Ich hatte erst knapp 4,5 Jahre meine Mädels zusammensitzen, die sich dann auch ständig anzickten und Hormonprobleme hatten, daraufhin habe ich unseren Kastrat geholt. Mit ihm war dann auch Ruhe, keine Auffälligkeiten mehr, alles total harmonisch. Jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass das vielleicht schon Zeichen dafür waren, dass ich sie hätte kastrieren lassen sollen??
    Bei Kaninchen bin ich Befürworter, wenn sie auffällig sind. Meine Emma wurde notkastriert. Doch bei Schweinchen dachte ich trotzdem noch, dass man da vorsichtiger sein muss als bei Kaninchen.


    Meine Muffin war, wie ich finde, eh nicht die Stärkste... war etwas anfällig für Erkältungen. Aber ich hätte sie vlt regelmäßig kontrollieren lassen sollen, sodass wir früher hätten was merken können?


    Ich bin einfach nur noch fertig und es ist Blödsinn, aber ich hab das Gefühl ich hätte es verhindern können. Ich habe mir so sehr gewünscht, dass wenigstens sie alt und klapprig wird.


    Meine Meeries waren bis jetzt immer robuster als meine Kaninchen, bis jetzt zu den Todeszeiten waren sie auch alle immer kerngesund, nie war was schlimmes in den letzten Jahren. Und auch beide waren mit 6 zwar nicht mehr so ein Haudegen wie Felix mit 2,5 Jahren, aber sie waren fit. Sind rumgerannt und waren wie immer... nicht wie ein Senior. Ach man...


    Hab ich was falsch gemacht?
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Liebe Grüße
    Steffi

    Dankeschön!


    Ja, ich finde es hilft, wenn man weiß, dass andere das Gefühl kennen - eben weil die kleinen Racker so empfindlich sind. Ich hoffe, ich werde das Schuldgefühl noch los, Dienstag nicht nochmal hingegangen zu sein... innen drin habe ich schon das Gefühl, dass die Gase nur ein Symptom waren....


    Mein Freund sagt auch immer wieder, dass er nicht verstehen kann, dass sie als unkomplizierte, einfache Kindertiere verkauft werden...

    Ach Gott :( Das tut mir sehr leid! Wie alt ist sie jetzt?


    Ich glaube, bei mir wurde auch kein Meeri älter als 6...damals lag es aber noch daran, dass unsere TA absolut nicht erfahren war.


    Deshalb ärgert es mich bei Pünktchen umso mehr.. frage mich die ganze Zeit, ob ich es hätte verhindern können.
    Montags fras sie noch selber, hatte aber eben leichte Gase...sie bekam direkt Sab und etwas Brei, Schmerzmedi und Colosan... also hätte es eigentlich bald besser werden müssen. Das sie dann 1 Tag später das Fressen einstellte ist schon komisch...ach ich weiß auch nicht, ich weiß ja das ich es nicht ändern kann aber hab das Gefühl nicht alles getan zu haben bzw. nicht das Richtige :.(


    Ich weiß nicht ob dir das noch hilft...aber hast du mal Kamillinbad probiert? Oder Cortison?
    Tut mir echt leid, dass du vor so einer Entscheidung stehst, obwohl die Süße geistig noch fit ist :(

    Danke für deine lieben Worte. Es tröstet irgendwie, wenn man sich verstanden fühlt und das andere das kennen.


    Ich halte mich auch sehr an den Gedanken fest, das Felix was gemerkt hat... und das ich die Gase nicht in den Griff bekommen konnte - Sab usw. hätte ja sonst auch direkt anschlagen müssen...


    Erst vor einigen Wochen wurde mir klar, dass 6 Jahre nicht mehr so jung ist - irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass sie in etwa das Alter wie Kaninchen erreichen können....


    Muffin und Pünktchen waren von Kleinauf zusammen, 5,5 Jahre... es wäre einfach so schön gewesen, wenn es doch echt alt geworden wäre :.(



    Oh man, das tut mir sehr leid für dich, dass dir ein trauriger Abschied bevorsteht :( darf ich fragen warum?
    Wünsche dir dafür ganz ganz viel Kraft!

    Hallo,


    ich muss meiner Trauer irgendwie Luft machen. Vor einigen Wochen habe ich öfters daran gedacht, dass ich doch endlich mal Glück habe, dass bei uns einige Zeit nichts schlimmes passiert ist und auch keiner krank war.


    Ich muss dazu sagen, dass meine Meeries in 6 Jahren vlt 3-4x etwas hatten ( 2x Erkältung, 1x Milben und ein Neuzugang hatte Kokis)


    Irgendwie bin ich für solche Gedanken verdammt. Denn jedesmal, passiert gerade danach etwas - kennt ihr das?



    Ich weiß nicht, was nun los war. Ich kann es noch nicht fassen.


    Erst bekam meine Häsin Verstopfung ( 3 Tage, dann war alles okay), direkt hinterher mein kleinster Meerikastrat. Der hat fast 2 Wochen gebraucht, bis er wieder völlig normal war. D.h. ich litt schon fast 3 Wochen unter Schlafentzug und meine Kräfte waren echt down ( hatte mich irgendwie von vor paar Monaten noch nicht erholt -.-)


    Doch als es ihm besser ging, fing er an meine älteste Pünktchen ( 6 J.) zu nerven, richtig zu nerven. Er pulte ihr ständig am Hintern rum - ich dachte, okay, er braucht ihren Kot für seine Darmflora ( er hat natürlich auch was bekommen). Als ich merkte, dass es zu viel wurde habe ich ein Gitter zwischen sie gesetzt, damit Pünktchen zur Ruhe kam. Sie war sehr gestresst und hat viel geschlafen, keinerlei Anzeichen von Schmerzen oderso. Ich weckte sie ab und an, damit sie fraß. Sie hatte ein paar Gramm abgenommen und schlief wirklich viel. Also fing ich an ihr etwas CC zuzufüttern. Sie war sehr zahm und das machte ihr kein Stress.


    Leider besserte sich das nicht, ich habe mich mit anderen Seniorenhaltern unterhalten und sie meinten alle, das es am Alter liegen kann, dass sie sich halt etwas umstellt, mehr schläft usw..


    Irgendwas war aber komisch an ihr, nicht das ich gesundheitlich irgendwas feststellen konnte - denn eigentlich renne ich wirklich sofort zum TA. Aber irgendwie...ich kanns nicht beschreiben. Zumal Felix dann anfing ( der Kastrat) sie zwar weniger zu nerven, aber er wich ihr nicht mehr von der Seite. Er war wie ihr Schatten und hat nur noch neben ihr gelegen, ganz nah... wie doppelseitiges Klebeband. Fand ich komisch...hab ich mir aber nichts weiter bei gedacht, denn er hat schon immer gerne in der Nähe geschlafen ( aber nicht soo nah)


    Nun gut. Montags war es auch nicht anders, also fuhr ich zum TA, der leichte Gase feststellte. Nix schlimmes. Ich habe Bauchprogramm gestartet, sie frass auch noch von selbst + etwas zufüttern, Gewicht habe ich 2x täglich mind. kontrolliert, alles okay... Sab + schmerzmedi, Colosan, bekam sie regelmäßig. 2x wurde Kot untersucht, alles okay..


    Dienstag aber wollte sie nicht mehr von alleine fressen und köttelte so gut wie garnicht, also dachte ich, dass sich bestimmt wie bei den zwei zuvor doch auch die Verstopfung gemeldet hat.


    Leider wurde es Mittwoch nicht besser, Mittags wurde sie aktiver, dann aber wieder nicht - also ab in die TK. Leider war sie dann total aufgegast und der Kreislauf nicht mehr okay... Laut TA hatte sie auch nicht viel im Magen - was ich absolut nicht nachvollziehen kann, da sie Mo noch selbst fras und von mir noch zugefüttert wurde ( es war zu wenig was sie fras) und dann auch nicht viele Köttel kamen.


    Sie hat es nicht geschafft. Meine Gedanken kreisen zwischen ,,da war noch irgendwas anderes" und ,,ich habe in meiner Müdigkeit Fehler gemacht" ich hätte es Dienstag nochmal kontrollieren müssen - aber ich habe ihr ja sofort Sab usw.. alle 2-3 Stunden gegeben und danach sogar stündlich. Brei gab ich ihr allerdings nicht so viel, da sich ihr Bauch schon voll anfühlte und ich eben von der Verstopfung ausging - weil ja auch unten nix mehr rauskam trotz vorherigen Fressen. Ich versteh die Welt nicht mehr.


    Sie war 6 Jahre alt, hatte bis auf die 2 Erkältungen ( mit 2, und 3 Jahren) noch nie irgendwas gehabt.


    Sie war mein absolutes Seelenschweinchen und habe wochenlang zu ihr gesagt, sie muss alt und schrumpelig werden... jetzt das... kennt ihr das?


    Jeder der mich kennt weiß, dass ich jede Minute Schlaf für meine Tiere opfere, mich eigentlich immer doppelt und dreifach absichere und kontrolliere und rechne und lese.... und jetzt habe ich das Gefühl den größten Fehler überhaupt begangen zu haben.


    Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?




    Pünktchen war mein Seelenschweinchen... sie hat mir zu 100% vertraut, sie hatte nie Angst, sie war neugierig und watschelte wie eine Ente durchs Gehege, durch die Wohnung... ihre Freundin Muffin hat sie 5,5 Jahre lang begleitet, Pünktchen war ihre Muse, sie hat sich immer an ihr orientiert. Pünktchen war immer die Chefin, aber die liebste überhaupt. Ich hätte jedes Tier zu ihr setzen können, solange es nicht ihr Fressen aus dem Munde klaut wäre alles supi...Pünktchen musste unbedingt am Staubsauger schnuppern, sie hat es geliebt sich unterm Rotlicht zu räkeln und sich in jedes Kuschelkörbchen zu quetschen. Fressen? Absolute Fressmaschine... sie lag immer vorne am Plexiglas, um alles beobachten zu können, um uns Hallo zu sagen oder mir ein Küsschen zu geben.


    Nach 6 Jahren tut es so unsagbar weh. Sie war immer gesund, bis auf die Erkältungen. Bei einem vorbelasteten Tier hätte ich es noch verstehen können...aber das macht mich jetzt echt fertig... ich dachte die 8-9 Jahre schafft sie locker. Hätte sie auch geschafft, wenn das jetzt nicht gewesen wäre und ich habe das Gefühl, ich bin schuld :.(


    https://www.instagram.com/p/9_Jt_yr3Po/
    https://www.instagram.com/p/7qacZrr3Gr/



    Hattest du schonmal den Fall, dass das Tier die Hinterläufe nachzieht bzw. mit einem Fuß hinkt? ( Bei Verdauungsstörung)


    Das ist das, was mich am meisten verunsichert... Donnerstag nacht wurde ja etwas Cortison gespritzt, dieses soll wohl 48 Std wirken, manchmal auch etwas länger - ob das damit zusammenhängt?

    Was mir auch auffällt ist, dass er ständig am Gitter ( Gitterelemte) und an den Plastiktöpfen der Kräuter nagen will. Zudem auch gerne an meinen Fingernägeln und auch mal Stoff..... hat das was zu sagen? Mangelerscheinung?


    Jetzt habe ich vergessen zu schreiben, dass er etwas Vit C und B bekommt.

    Oh tut mir leid, da habe ich wohl verwirrend geschrieben.


    Das AB weil die TK es gegeben hat ( sie dachte er hätte die Ballen entzündet, dabei kam das nur von dem ,,Robben") mein TA meinte dann, dass ich das AB leider die kompletten 5 Tage geben muss, weil sich sonst Ressistenzen bilden. Er hat sich über die TK mega geärgert.


    Natürlich bekommt er was für den Darmaufbau, Bene Bac und Omniflora N.




    Warum soll das Öl nicht gut sein bei Verstopfung? Ich bin selbst eigentlich nicht unerfahren und Öl ist meines wissens und meiner Erfahrung nach sehr wichtig bei Verstopfung - mich interessiert jetzt warum du das anders siehst? Oder ist bei Meeries es anders als bei Kaninchen? Muffin hatte es damals geholfen und ihm fürs erste auch... oder meinst du, weil jetzt "gute" Köttel kommen? Dann hast du wohl Recht... das könnte ich jetzt einstellen..


    Ich päppel nicht satt, je nachdem immer alle 3-4 Stunden ca. 3-4ml recht flüssige Kräuterpampe + Fenchel und Critical und dazu dann noch 1 ml Tee.


    Er geht auch immer wieder mit der Nase ins Essen, aber dreht sich dann weg oder nimmt nur mal nen Halm.


    Im Gehege selbst steht folgendes zur Verfügung:


    Heu, viele getrocknete Kräuter, Frische Kräuter: Minze, Basilikum, Petersilie, Estragon, Oregano, Zitronenmelisse, Dill
    Dann noch: Fenchel, Möhre, Trauben, Wirsing, Chinakohl, Grünkohl, Brokkoli, etwas Feldsalat - aber da geht er nicht dran... WENN frisst er nur Kopfsalat und Salat gebe ich ihm Winter nicht so gerne - soll ich ihm den trotzdem geben wenn er ihn haben will?


    Hattest du schon mal eins, dass mit Hinken/Nachziehen auf Gase reagiert hat?
    Sab gebe ich alle 2-3 Std, und das ja auch seit Donnerstag - das verunsichert mich, das müsste doch dann schon besser sein?


    Ich sammel schon Kot und hoffe, dass ich morgen den TA bekomme und er schnell drauf gucken kann.




    Füttern und Halten tue ich artgerecht.