Beiträge von lulane

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab momentan leider mal wieder Glück. Erst hatte mein Kaninchen 4 Tagelang eine Verstopfung ( ihr geht es seit Mittwoch wieder gut). Donnerstag Nacht bemerkte ich dann das Felix ( 1,5 J.) seine linke Seite nachzog und nicht laufen wollte.


    Ich bin mit ihm in die TK, die nicht wirklich feststellen konnte was los war. Sie spritzte vorsichtshalber etwas Cortison.


    Schon in der Nacht selbst konnte er schon fast wieder normal laufen. Am nächsten Morgen ( Freitag) bin ich zu meinem Kaninchenspezialisten... er tastete ihn ab und hatte innerhalb 2 Minuten die Diagnose: Verstopfung.


    Er sagte auch direkt, dass das Nachziehen der linken Hinterseite davon kommt und Meeries das sehr oft haben.


    Die Röbis bestätigten die Verstopfung und überall leichte Gase.



    Nun... Samstag schien es ihm deutlich besser zu gehen. Seit dem war ein auf und ab. Gestern hat er durch Päppeln immer fleißig geköttelt. Da dachte ich, ich sollte zb. Lactulose besser absetzen....


    Heute köttelte er kaum, frisst kaum etwas, wenn nur mal ein Miniblättchen und er hinkt auf der linken Seite :cry:


    Er bekommt regelmäßig:


    Novalgin
    AB Baytril
    Sab Simplex
    Colosan, Rodicare Akut, Rapsöl
    Nux Vomica


    und gegen Abend habe ich wieder mit Lactulose angefangen und ihm Emeprid gegeben ( kann mir einer die Dosierung für 830Gr schicken?)


    Bei Muffin hat die Verstopfung auch so ewig gedauert, fast 2 Wochen ein auf und ab. Aber seine Köttel sehen eigentlich wieder gut aus, wenn sie kommen und das Hinken verunsichert mich :?


    Bei den beiden Mädels sind meist so Zipfel am Kot.


    Was sagt ihr?

    Vorführeffekt... sie kötteeeeelt ...Juchhuuu.... klein und teilweise hart, aber sie köttelt und frisst.
    Das MCP lasse ich jetzt mal weg... hab oft umstrittendes gehört und da sie jetzt köttelt kann ich es denke ich weglassen, oder?

    Das kann schon mal passieren, manchmal kommt es durch ein Vitaminmangel. Bei meiner Pünktchen sind sie eine Zeitlang ständig abgebrochen. Nachdem ich ihr mehr Vitamine hab zukommen lassen hörte es auf. Ist aber nicht schlimm und hab auch nix anderes kürzen lassen.

    Hallo,


    Muffin hatte eine Atemwegsinfektion und bekam 7 Tage Baytril. Dadurch verringerte sich ihr Appetit und die Darmflora hat sich auch nicht gefreut.


    Leider kam nun eine Verstopfung + Gase hinzu - seit Donnerstag gibt es kein AB mehr. Wir waren in der TK.


    Muffin hat Schmerzen, ist aber ansprechbar und auch meist neugierig. Gurke und ein paar Kräuter hat sie vorhin gefuttert.


    Die TA hat uns Novalgin, MCP und Bene Bac mitgeben. Ich bin mir grade aber nicht sicher wie das bei Meeris ist, ich meine bei Kaninchen gehört zu haben das Novalgin bei Bauchgeschichten besser ist?


    Ich soll Nov und MCP 3x täglich geben - könnte mir jemand die Dosierung schicken? Bin mir da nicht sicher ob die richtig ist.


    Außerdem bekommt sie Sab Simplex, Colosan, Rodi Care Akut und etwas Rapsöl.


    Was meint ihr wie oft ich Colosan, RA geben soll?


    Viele Grüße
    Steffi

    Ah okay danke! Also ich will mich nur grundsätzlich einfach informieren, gerade auch wenn man mal beim Check beim TA ist, da sich die ja auch nicht immer so gut auskennen.
    Hatte nur etwas Angst, weil Pünktchen schon extrem Birnenförmig aussieht und ich überall gelesen habe, dass sie im Alter oft Probleme mit Zysten bekommen, das hormonelle Problem könnte ja so damit zusammenhängen - deshalb interessiert es mich allgemein.

    Das habe ich aus dem Menschlichem Bereich. Das findest du überall bei den Symptomen von Kalziummangel z.B.


    ,,Wie bei dem im Alter häufig auftretenden grauen Star werden die Augenlinsen durch die Verkalkungen getrübt. "
    http://www.eesom.com/go/8WG153CJM4RKATDK9W856B3E30P4B1GI


    ,,Führt ein Mangel an Parathormon zum Kalziummangel kann es zusätzlich zur Verkalkung verschiedener Organe kommen. Häufig betroffen sind Augen und Gehirn, was eine Trübung der Augenlinse und eine Verschlechterung des Sehvermögens zur Folge hat"
    http://www.heilpraxisnet.de/symptome/kalziummangel.html


    Das sind jetzt nur zwei Beispiele. Hormonelle Probleme sind ja jetzt auch nicht gerade selten... und Pünktchen hat schon eine ziemliche Birnenform im Gegensatz zu ihrer Freundin Muffin.


    Wie kann man einen Vit D Mangel zb. feststellen? Sowohl Kalzium als auch VitB sicherlich durch ein Bluttest?

    Hallo ihr Lieben,


    mich beschäftigt gerade das Thema Augenverknöcherung. Bei meiner Pünktchen ( 5 Jahre ) ist mir das leider aufgefallen, dass beide Linsen rund um einen ungraden Rand haben.


    Sie hatte als sie noch jünger war einen Mineralstoffmangel - sie verlor ständig ihre vorderen Zähne. Das bekamen wir in den Griff und seit ca. 3 Jahren ist das nicht mehr passiert.
    Ebenso hatte sie bereits in beiden Augen Fremdkörper, die die Hornhaut verletzten.


    Ich habe gelesen, dass diese Augenverknöcherung / Verkalkung in den Genen, aber auch eine Störung des Mineralstoffwechsels sein kann. Weiter geforscht kann ein Kalziummangel diese Verkalkungen verursachen.


    Man sagt, man kann nichts tun, sollte so eine Verkalkung im Gange sein, weiß ich... aber trotzdem interessiert es mich weiter, denn wenn ein Kalziummangel die Ursache sein kann müsste man diesen doch behandeln können? Warum ein Mangel entsteht muss ja nicht auf Ernährungsbasis sein- es könnte ja auch gesundheitliche Probleme sein, die die Aufnahme stören ( zb. hormonelle Störungen)?


    Mich würden also sowohl Erfahrungen interessieren bez. der Verkalkungen am Auge, als auch eventuell Kalziummangel?


    Außerdem interessiert mich ob man etwas tun kann um den Augeninnendruck vorzubeugen zu hoch zu werden?


    Pünktchen hat manchmal, nicht immer, schon leichte Glubschis seit ein paar Monaten, aber sonst keine Auffälligkeiten.


    Müsste man doch durch eine Blutabnahme feststellen können?


    Viele Grüße
    Steffi

    Könnt ihr nicht weiter weg fahren? Vlt nicht zur TK sondern einen einfachen TA, der aber spezialisiert ist. Denke auch das es entweder die Nerven sind, ein Mangel oder vlt irgendwas oben an den Wirbeln / Hüftdingens..


    Nur Schmerzmittel werden da kaum helfen... es müsste ein TA sein, der auch gut da ertasten kann ob es was an den Gelenken ist..

    Dem Kleinen geht es soweit gut :) muss nur noch selten zu füttern, frisst ganz gut allein! Nur das das Heu in der Raufe hängt will er nicht akzeptieren :D kriecht da immer rein! Er ist gut drauf und einfach ein ganz liebes Kerlchen...


    Die anderen werden jetzt auch vorsichtshalber behandelt. Bei meiner Häsin soll es ok sein, da das AB über eine Woche her ist. Angst habe ich trotzdem etwas!


    Für die anderen habe ich übrigens kein AB bekommen, denke also das der Kleine es nur bekommen sollte aus Vorsicht - die TA sagte ja auch, dass die Prognose "vorsichtig" ist wenn ein so kleiner Fratz schon Durchfall bei Kokzidien hat. Aber er hatte sich ja ganz schnell wieder gefangen und der Durchfall war sofort weg..



    Puhh... jetzt müssen wir den ganzen Mist nur losbekommen! Haben gestern alle saubergemacht, alles Desinfiziert usw... und Küchenrollen ausgelegt statt Einstreu, damit wir es regelmäßig auswechseln können. ( Fressen sie nicht, sind schon Papierwolle gewohnt )

    Hey, hast du mal einen Abstrich von dem weiße Sekret machen lassen?
    Wenn nicht, vlt bringt das mehr Aufschluss ob und welche Bakterien sich darin befinden, vielleicht war es bisher das falsche AB - zu jeder Form gibt es ja auch verschiedene ABs...


    Du schriebst, dass da etwas auf der Lunge ist, aber kein Tumor... vielleicht sind es aber Zysten?


    Ich tendiere echt mal zum Abstrich...damit du weißt was das eigentlich ist was da aus der Nase kommt und dann würde ich vielleicht mal einen Tierheilpraktiker hinzuzuziehen und vielleicht eine richtige Darmkur machen.

    Ja, das denke ich auch! Er wird die von dort mitgebracht haben...eine Mail an die Züchterin ist auch raus. Der Kleine tut mir einfach leid...
    Schauen wir mal wie es verläuft... Durchfall war jetzt zum ersten Mal und seine Köttel sehen schon wieder besser aus! Vom Verhalten her ist er auch recht fit, hat vorhin sogar gepopcornt ( oder wie man das schreibt) ... nur Fressen will er noch nicht allzuviel, immer mal Heu usw...aber nicht genug... Erbsenflocken gehen aber immer. Noch sieht er also nach "Leben" aus... kann sich ja aber leider auch schlagartig ändern :cry: ich hoffe aber nicht...die Hoffnung stirbt zuletzt... ich schiebe jedenfalls eine Nachtschicht ein.

    Verkrüppeln würde ich jetzt nicht unbedingt sagen... klar du hast da mit allem recht und ich bin da selbst etwas schockiert, hab da irgendwie zu sehr auf die Züchterin vertraut und hatte selber nicht mehr vor Augen wie schwer sie wann sind!


    Vielleicht hängt die Entwicklung aber auch irgendwie mit den Kokis zusammen? Könnte das sein? Dann müsste er ja jetzt noch einen Schub machen, oder sie hat ihn mir wirklich als älter verkauft als er ist, um die Böckchen nicht separat halten zu müssen :shock:


    Ich hoffe, dass wir das schnell wegbekommen, damit er schnell zu den anderen kann! Bis jetzt wirkt er zumindest nicht verhaltensauffällig, um so wichtiger, dass es bald besser wird!