Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Meerschweinchen zieht beide Hinterbeine nach!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wegen Traumeel kann ich dir leider nicht helfen.


    Was mich jedoch überrascht ist, dass der Tierarzt nur 4 Tage Antibiotikum verschrieben hat. Mir kommt das irgendwie so kurz vor, meistens ist es doch mindestens 5 Tage. Falls es bei deiner Lotte eine Blasenentzündung ist, so ist es doch eine ziemlich heftige Entzündung so wie du es beschreibst. Da hätte ich angenommen dass es für gut 10 oder 14 Tage Antibiotikum gibt. Nicht dass am Ende doch noch Keime übrig bleiben.

  • Ja, da hast du recht ... wir geben ihr auf jeden Fall heute noch das Antibiotikum und hängen vielleicht sogar selber noch einen Tag dran, denn bisher verträgt sie es gut und es ist bestimmt besser, wenn man es eher zu lang als zu kurz einnimmt, vor allem, weil ihr Urin gestern wieder etwas bräunlich war.


    Jetzt bräucht ich nur noch Infos bezüglich Traumeel. :)

  • Das finde ich gut, dass du es weiterhin gibst. Da sie so starke Symptome hat würde ich vor Absetzen des Antibiotikums evtl. zuerst sogar einen Urintest beim Tierarzt machen um festzustellen, dass wirklich kein Blut mehr drin ist.


    Super dass es mit dem einen Beinchen schon wieder besser geht!


    Jetzt hoffe ich für dich, dass noch ein Traumeel-Experte reinschaut. Ich würde es glaub ich einfach mal kaufen gehen. Falls dann doch jemand davon abrät war es halt Vergebens aber ein Versuch wert. :wink: Unbenutzt und mit Quittung könntest du es wohl sogar zurück bringen.

  • Ja, danke!
    Hab meinen Freund jetzt zur Apotheke losgeschickt ... es gibt Tabletten und Tropfen, die Tropfen enthalten Alkohol, was für Kleintiere natürlich nicht so geeignet ist. Mal sehen, was die dort überhaupt haben ...


    Noch eine Frage. Heute ist's bei uns ja regelrecht heiß ... soll ich die Schweinchen raus ins Freigehege setzen? Lotte kommt dann natürlich mit ... aber ich weiß nicht, ist der Boden vielleicht doch zu kalt für sie, mit Blasenentzündung?


    Es gibt einige Unterschlüpfe mit Grasboden, das große Schutzhaus hat einen Holzboden mit Einstreu, aber ich vermute, dass Lotte wohl eher im Gras liegen wird ...

  • Wie fühlt sich der Boden an, wenn du barfuss draussen stehst? Wenn du es als schön warm empfindest hätte ich keine Bedenken. Ich denke nachmittags wird der Boden bestimmt genug aufgewärmt sein sodass du sie raussetzen kannst. Die Sonnenstrahlen tun ihr vielleicht gut. Das muntert ja auch das Gemüt immer etwas auf. :D

  • Hallo!
    Möchte wieder mal berichten, wie es Lotte so geht.
    Sie genießt es im Moment jeden Tag draußen im Gras zu sein. Sie frisst und läuft auch immer wieder herum.
    Mit ihrem linken Füßchen geht es ziemlich gut, es ist nun kräftiger und sie benutzt es ständig beim Laufen bzw. sich voranschieben. Das rechte Beinchen ist leider schwächer, aber sie verwendet es auch zum Gehen, nur hat es einfach zu wenig Kraft ... und sie kann ihr Hinterteil nicht hoch heben.


    Im Moment gebe ich ihr nur noch täglich 2 x 1/2 Traumeel-Tablette. Heut habe ich beobachtet, wie sie Köttel (der anderen Schweinchen) frisst. Antibiotikum ist seit heute abgesetzt.


    Was kann ich sonst noch tun? Das Problem mit den Hinterbeinen hat sie nun seit 16 Tagen.


    Lg

  • Ich würde beim Tierarzt testen lassen, ob noch Blut im Urin ist bzw. ob noch Bakterien nachgewiesen werden können. Vorher würde ich das Antibiotikum nicht absetzen. Falls es natürlich tatsächlich von einer Blasenentzündung kommt.


    Oder vielleicht mal mit Vitaminzusätzen versuchen? Vitamin C und Vitamin B.


    Kannst du einen Unfall ausschliessen? Vielleicht hat sie sich mal verletzt.


    Ich glaube ich würde das Schweinchen röntgen lassen. So würde man Verletzungen evtl. sehen und ob z.B. Blasensteine vorhanden sind.

  • Geröntgt wurde das Schweinchen ja gleich am nächsten Tag, da war alles unauffällig.
    Im Freilauf war ein umgekipptes Häuschen, es könnte sein, dass Lotte das auf den Rücken bekommen hat ... deshalb wird eigentlich eine Prellung angenommen und deshalb gebe ich jetzt das Traumeel.


    Ja, wegen dem Antibiotikum bin ich mir auch unsicher ... habe es jetzt eh länger gegeben als vom Tierarzt verordnet ... vorsichtshalber geb ich Lotte heut auch noch was davon.


    Muss das dann mit dem Tierarzt abklären ... aber der sagt, man muss abwarten bezüglich der Prellung.

  • Oh Entschuldigung, das mit dem Röntgen hatte ich ganz vergessen. :wink:


    So eine Prellung würde wohl auch etwas länger gehen. Wenigstens scheint es schon etwas besser zu gehen mit den Hinterbeinen. Falls es so etwas ist braucht es wohl einfach viel Zeit.


    Komisch ist halt schon das Blut im Urin und dass er übel gerochen hat. Das würde ja wiederum auf die Blasenentzündung deuten weshalb ich doch noch eine Urinprobe untersuchen lassen würde, bevor das Antibiotikum abgesetzt wird. Falls im Urin nichts gefunden wird, wäre die Blasenentzündung ausgeschlossen und es wäre wohl tatsächlich eine Prellung.

  • Hallo!
    Möchte wieder mal berichten, wie es Lotte nun geht.


    Lotte bekommt nun gar nichts mehr, kein Antibiotikum und keine Schmerzmittel. Wir waren ehrlich gesagt auch nicht mehr beim Tierarzt mit ihr, da ich - trotz Tierarztwechsel - schon öfter die Erfahrung gemacht habe, dass alles nach einem Tierarztbesuch oft noch viel schlimmer geworden ist, weil total falsch behandelt wurde. :heul:


    Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass man besser nicht zum Tierarzt gehen soll ... aber ich bin jemand, der seine Schweinchen ganz genau, stundenlang am Tag beobachtet und Lotte ging es von Tag zu Tag besser. Wir haben das Antibiotikum viel länger gegeben, als vom Tierarzt empfohlen und es scheint geholfen zu haben ... und danach hab ich dann einfach - ohne Absprache mit dem Tierarzt - Traumeel verabreicht.


    Nach einer weiteren Woche ohne großartiger Besserung haben wir dann alles weggelassen, mal um zu sehen, wie es Lotte geht, wenn sie keine Medikamente bekommt. Und ich muss sagen, es geht ihr seither irgendwie besser. Auf jeden Fall hat sie wieder großen Appetit. Ihren linken Fuß benutzt sie fast wieder wie früher, das rechte Bein macht mir noch Sorgen, obwohl es damit auch schon besser ist. Sie bewegt es ebenfalls, aber es ist noch sehr kraftlos. Aber zumindest kann Lotte wieder normal sitzen. Und sie bewegt sich auf ihrem Hinterteil in sehr schnellem Tempo fort.


    Habe sie gerade vorhin rausgeholt und kontrolliert, ob ihr Bauch trocken ist ... es war zum Glück alles soweit normal.


    In den nächsten Tagen werde ich sie abwiegen und dann vielleicht doch nochmal zum Tierarzt mit ihr gehen, aber solange es ihr so gut geht und es sogar noch immer etwas besser wird, gebe ich ihr lieber noch etwas Zeit. :)

  • Hallo Chili,


    habe hier die ganze Zeit mitgelesen und Lotte und euch ganz fest die Daumen gedrückt. (Wenigstens Daumen drücken, wenn schon keine Tipps geben können).
    Jetzt freut es mich natürlich sehr, dass eure Lotte wohl auf dem Weg der Besserung ist :)
    Weiterhin alles Gute.
    LG
    Amber

  • Amber03: Danke fürs Daumendrücken. :) Das können wir wirklich brauchen ... ich hoffe auch, dass es weiterhin bergauf geht oder zumindest so bleibt. Für mich ist's ehrlich gesagt immer schwierig optimistisch zu bleiben, da bei uns leider noch nie ein Schweinchen wieder gesund wurde ... sondern immer alles mit Tod endete, egal, was war. :cry: Aber vielleicht hat Lotte ja Glück!


    Werde mich wieder melden!

  • So ... 4 Wochen sind nun seit dem "Unfall" vergangen und ihr werdet es nicht glauben, Lotte benutzt seit gestern wieder beide Beine! :freu:


    Während ich das schreibe, klopfe ich auf Holz, aber kann es wirklich sein, dass bei einem Meerschweinchen auch mal etwas wieder besser wird und nicht mit dem Tod endet? Das waren nämlich bisher meine Erfahrungen. :heul:


    Lotte setzt nun auch das rechte Bein zum Gehen ein. Die Bewegungen sind zwar sehr schnell, aber sie schafft es noch nicht, das gesamte Hinterteil mit den Beinen hochzustemmen (sie ist ja auch nicht gerade ein Fliegengewicht), aber es sieht auf jeden Fall schon viel besser aus und vor allem zieht sie die Beine nicht mehr so leblos hinterher. Hoffentlich wird sie wieder ganz gesund, aber bis jetzt sieht es wirklich gut aus ... man braucht Geduld, das habe ich mal wieder gelernt. ;)