Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Am Boden zerstört

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hast du dir das Röntgenbild aushändigen lassen?


    du kommst doch aus der Nähe von Nürnberg oder?


    du solltest dir das Röntgenbild aushändigen lassen und
    damit mal in die Tierklinik Nürnberg-Eibach


    oder zu Dr. Eisele Erlangen


    gehen.


    kannst ja einen Termin machen und nur mit dem Röntgenbild mal hin gehen.


    Das Schwein muss behandelt werden. So kann es sicher nicht von selbst verheilen


    hier mal die Adressen:


    http://schramm-eisele.de/index…t&task=view&id=8&Itemid=9


    http://www.tieraerztlicheklinik-nuernberg.de/

  • Du könntest auch einfach mal bei einem Zahntierarzt anrufen und fragen, was er in so einem Fall machen würde. Auf Nachfrage kann er ja das Röntgenbild zugeschickt bekommen, falls dir der Weg zu weit ist. Wenn der Tierarzt einen konkreten und sinnvollen Behandlungsvorschlag macht, solltest du dir überlegen, das Schwein auch weiter weg hinzufahren.


    Bei einem Hund würde man einen Kieferbruch vermutlich operieren und das ganze mit Schrauben und Platten fixieren. Das geht bei so einem kleinen Tier wahrscheinlich äußerst schlecht.

  • Also doch Kiefer angebrochen. Sprich deine Wahrnehmung war richtig, und die erste Tierärztin war eine totale Pfeife. Sowas regt mich echt auf.


    In Fulda gibt es doch sicher Meerie-Spezialisten oder eine Kleintier-Klinik. Die haben dann wahrschl. auch eine Idee wegen der Zähne. Ich würde jetzt an deiner Stelle echt nochmal aufs Gas drücken, an eine spezialiserte Stelle zu kommen. Die Idee von FETZ finde ich auch super (Zahntierarzt anrufen & besprechen).


    Alle 0815-Haustierärzte bringt nichts außer rumgedoktore.


    Tut mir echt leid für dich und die kleine.


    Hab gerade gesehen dass in Fulda gar kein Tierarzt vorgeschlagen wird hier im Forum unter PLZ/Tierärzte. Habe jetzt mal bißchen gegoogelt und das hier gefunden "Dr.med.vet. Hans-Jörg Lorenz
    Tierärztliche Praxis für Kleine Haus- und Heimtiere
    Neuenberger-42 - 36041 Fulda
    Tel. : 0661-242621". Immerhin ist er auf Heimtiere spezialisiert, das würde ja schon mal passen, ....anrufen könntest du den ja mal, den Fall schildern...dann wirst ja merken ob er kompetent ist....


    Drück die Daumen.

  • Danke für die Mühe. Ich werde später dort mal anrufen und mal schauen was ich dort erfahre. Würde es die Tierzahnärztin in Flieden noch geben wär ich ja sofort dorthin gefahren.
    Sie frisst, ein wenig sogar freiwillig. Heu lieber als das Critical Care.
    Das Gewicht ist leider auf 591g runter.
    Ich brauch Dickmacher!!!!

  • Dickmacher (Karotte, Haferflocken, Sonneblumenkerne...) reichen nicht, du brauchst vor allem ne Behandlung für den Kiefer (also ich meine nicht du, sondern das Schweinchen).


    Bitte halt uns auf dem laufenden. Hier sind alle Pfötchen gedrückt.

  • Ich werde später mal einen Zahntierarzt in Nürnberg anrufen und das besprechen.
    Ich bin langsam sicher, dass der Vorbesitzer das Schweinchen auch aus dem Grund verschenkt hat.
    Mit Futter im Schweinchen sind wir wieder auf 610g. Köttel sind zum glück noch normal und fest.
    Ist eigentlich schon krass, dass es sowenig kompetente Meerschweinchen-TÄ gibt.


    Bin beim Suchen im www über dieses Bild gestoßen.
    http://www.tierklinik-aachen.d…erfraktur%20Kaninchen.jpg
    Sowas bräuchte die kleine Maus.

  • Update.
    Wir haben hier einen Tierarzt gefunden, der es wie auf dem von mir schon geposteten Foto behandelt hat. Also die beiden Schneidezähne angekerbt und dann mit einer Drahtschlinge die Zähne und somit den Kiefer fixiert.
    Sie hat auch nochmal was gegen die Schmerzen bekommen und ein Antibiotika wegen der Infektionsgefahr. Die Wunde hat ja leider fast jeden Tag geblutet.
    Gewichtsmäßig schwanken wir zZt. zwischen 580 und 610. Wir füttern mehrmals täglich CriticalCare mit einem Schuss Kürbis-Babybrei, halbfreiwillig. Wenn man ihr Heuhalme anbietet, dann frisst sie diese langsam, ebenso dünne Streifen Gemüse.


    Jetzt ist das Gewicht halten unsere größte Sorge.

  • Heute morgen nach 10ml CC sind wir bei 571g. Zu schaffen, dass sie das Gewicht hält ist so schwer.
    Zur Zeit geben wir 4-5 mal am Tag 10ml CC und immer mal wieder Haferflocken und Karotten- und Fenchelstreifen, die sie auch gerne annimmt. An Heu ist sie auch sehr interessiert, hat aber Probleme es aufzunehmen. Gestern Abend beim Fernsehen haben wir das Schweinchen auf den Couchtisch gestellt und ihm immer Heuhalme hingehalten, die sie freiwillig genommen hat und laaaangsam frisst. Schmerzmittel bekommt sie immer noch.
    Mich entmutigt nur die ständige Gewichtsabnahme. Noch macht sie einen relativ munteren Eindruck. Ab wann wird es kritisch mit dem Gewicht?

Ähnliche Themen wie Am Boden zerstört