Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Am Boden zerstört

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hab um 16 Uhr einen Termin bei einem anderen Tierarzt. Dieses mal explizit gesagt, dass ich zum röntgen vorbeikomme.
    Warum gibt es so viele inkompetente Tierärzte?
    Hoffe mal dass ich nun eine gute gefunden habe.


    Ich weiß, dass das Gewicht absolut zu niedrig ist. Sie frisst jetzt recht ordentlich. Die Waage hat eben nur 612g angezeigt.


    Pina, unsere andere Dame versucht nun dauernd die Rangordnung zu kippen und brommselt, zeigt Zähne und besteigt die eigentliche Cheffin.
    Würdet ihr trennen?

  • Ich verstehe dich. Du hast momentan aber auch echt ständig Pech.


    Das tut mir sehr leid.


    Auch wir haben viel zu viel negative Erfahrung mit TÄ machen müssen leider.


    Meeris sind nicht gut erforscht und werdens auch wohl nie, denn an ihnen ist nicht wirklich viel Geld verdient. O-Ton TA! :cry:


    Nein, nicht trennen.


    Es kann passieren, dass ein erkranktes Tier angegangen und von der Gruppe verstoßen wird. Setzt du es aber nun alleine, hat dein krankes Tier gar keinen mehr und es kann passieren, sie frisst nicht mehr od. verliert den Lebenswillen.


    Heute Nachm. weisst du hoffentlich dann die Ursache


    bitte halte uns auf dem Laufen.


    Viel Glück! Und hoffentlich keine schlimme Diagnose!


    daumenundpfötchensindhiergedrückt!

  • Zuhause ist mir das mit dem röntgen auch gekommen.
    Hab mir selber in den Arsch gebissen.
    Die TÄ ist aber so sicher und entschlossen mit ihrer Aussage gewesen, dass ich schlichtweg überrumpelt war. Ich hatte auch gleich die Packung Critical Care in der Hand und es ging nicht mehr ums Tier und seine (ich bin mir immer noch sicher dass es eine Kieferfraktur ist, die selbst ich als Laie ertaste) Erkrankung, sondern wie ich das CC anwende. und wie wir weiter vorgehen. Sie hat sogar was von Zahn ziehen gesprochen, den gedanken aber gleich wieder verworfen.
    Ich solle einfach 2 Wochen CC geben und dann könnten wir die zu langen Zähne einfach kürzen.

  • in so einer schwierigen Situation ist es verständlich, wenn man überrumpelt und auch mal überfordert ist.


    du holst das ja jetzt heute nachm. nach


    wie verhält das schweinchen sich denn?


    sitzt es entspannt oder eher wie ein aufgeplusteter Kugelfisch da?


    hat sie an den Flanken (Oberschenkel) Beulen?

  • Das mit den Flanken kann ich dir nicht sagen, kann mir nicht vorstellen wie das aussehen soll. Sie ist sehr ruhig. Mir etwas zu ruhig. Sitzt immer in einer Ecke oder einem Häuschen. Bei nem Menschen würde ich sagen Tunnelblick.
    Wenn ich sie herausholen um sie zu päppeln versucht sie aber gleich die Flucht anzutreten, hockt also dann nicht nur vor mir und akzeptiert alles ohne Widerstand.
    Hat von euch einer Erfahrung mit ner Kieferfraktur? Was es da für Behandlungsmöglichkeiten und Heilungschancen gibt. Glaub wenn ich auf die TÄ von heut morgen höre, dann hatte ich bald 2 Schweinchen.

  • So, da bin ich wieder.
    Diesmal wurden Bilder erstellt. Der Kiefer ist angebrochen, aber nicht ganz durch und auch nicht verschoben an der Bruchkante. Die beiden unteren Zähne sind wacklig.
    Ich soll dem Schweinchen Traumel geben und päppeln.
    Laut TA müssen wir jetzt hoffen, dass die Zähne in einer ordentlichen Stellung wieder anwachsen.
    Im schlimmsten Fall meinte die TÄ, müssten die beiden unteren gezogen werden.
    Mir wurde Traumeel mitgegeben.
    Viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Ich weiß nur dass ich mir da wohl ein Zahnschwein eingefangen habe.
    Arme Kusja
    :cry:

  • Also angebrochen. Hm...

    Gut, muss jetzt wieder zusammenwachsen und dabei darf das Schweinchen nicht aufhören zu kauen, damit die Zähne weiterhin abgeschliffen werden - eine schwierige Kombi!


    Ich kann dazu echt nichts sagen, wie man da nun am besten weiter macht. Hast du auch Schmerzmittel bekommen? Das muss dem Schwein doch weh tun... Aber dass es jetzt ein Zahnschwein ist muss nicht sein. Wenn der Bruch geheilt ist, kann alles ganz normal weiter laufen.


    Zum Gewicht aufpäppeln: versuche es mal mit appetitanregendem Gemüse und Kräuter wie Endiviensalat und Dill. Mische auch Haferflocken (Dickmacher) unter den Päppelbrei und versorge das Schwein gut mit VitaminC. Du findest Ascorbinsäure im Drogeriemarkt, davon täglich eine Messerspitze umgehend ins Schwein, weil das Vitamin an Licht und Luft schnell zerfällt. Aber ein VitaminC-Mangel bewirkt viele Krankheitsbilder beim Schwein, deswegen ist dieses Vitamin so wichtig!


    Bei allem anderen hoffe ich, dass dir andere hier im Forum helfen können.


    Alles Gute und lass hören, wie sich das mit Kusja weiter entwickelt.

  • Gegen die Schmerzen habe ich Traumeel und Novalgin.
    Das problem ist, dass die Zähne nicht mehr so eng nebeneinander stehen.
    Futtertechnisch muss ich jetzt herausfinden was sie mag und gut essen kann. Ich muss jetzt echt schauen, wie ich das mit Weihnachten mache.
    Da gehts von Hessen ins Saarland. Da muss die Maus dann wohl leider mit.
    Alles irgendwie suboptimal.

  • N'Abend,


    ich kenne mich bei Kieferfrakturen zwar gar nicht aus, aber ist es vielleicht irgendwie möglich die Scheidezähne am Grund mit einer Art Gummi, oder einem Band zu fixieren und somit zusammenzuhalten?


    Klingt jetzt vielleicht merkwürdig und unwissenschaftlich, aber wenn ich mir den Kiefer senkrecht angebrochen vorstelle, sodass die Zähne eben verschiebar sind, dann könnte man sie doch versuchen "aneinanderzubinden", was dann Gips-ähnlich sein sollte und das Zusammenwachsen des Kiefers unterstützen sollte.
    Sozusagen, als ob man um seinen Ring- und Mittelfinger ein Band machen würde, dass sie immer zusammenhängen.


    Ist eine rein hypotetische Überlegung und ob es was bringt, oder überhaupt machbar ist, kann ich nicht sagen.


    Ich wünsche dem Schweinchen gute Besserung.

  • Den gedanken hatte ich auch schon, ich dachte aber beide Zähne mit Draht zu verbinden. Laut TÄ wär das aber wohl nicht gut machbar. Wär aber echt die Ideallösung die beiden Zähne irgendwie zusammenzubekommen.


    Meine neue Abendbeschäftigung besteht nun darin, dem Schwein Heuhalme anzureichen und die Dame entscheidet dann ob er von guter oder minderer Qualität ist. :roll:

  • Ach herrje!


    Das ist ja schrecklich.


    Aber wie soll den der Bruch zusammenheilen, wenn nichts gemacht wird und sie durchs Fressen ständig den Kiefer bewegt :?:


    hier fehlt ganz klar mal wieder die TÄ Meeri Erfahrung :cry:


    also 400 km weit weg mitschleppen würde ich die Kleine nicht. Hast du nicht jmd. Meerierfahrenen der die Schweinchen übernehmen könnte? Oder für die Zeit eine Notstation zur Pflege? Dort werden sie erstklassig versorgt - meistens.

  • Ja ich weiß auch nicht so recht. Wenns irgend ne Lösung gäb beide Zähne einfach aneinander zu fixieren, dann wären sie wenigstens schon mal in ner richtigen Stellung.
    Ich kenne in Fulda leider weder eine Notstation in der Nähe noch jemanden dem ich das zutrauen würde. Wären sie gesund wär es eine andere Situation als so.

  • Mann o Mann


    hast du mal bei der ersten TÄ angerufen, und ihr erzählt, dass der Kiefer gebrochen ist?


    Vl. hat sie eine sinnvolle Behandlungsmethode.


    Ich könnt mich grad echt wieder über die Unfähigkeit der TÄ aufregen!


    Wäre es ein Hund mit Kieferbruch.... würde alles erdenklich mögliche von den TÄ gemacht werden!

  • So richtig trau ich da keinem der beiden. Der einzige Zahnspezialist, den ich in der Liste http://www.tierzahnaerzte.de/ hier in der Nähe gefunden hab, hat vor n paar Monaten aus gesundheitlichen Gründen seine Praxis aufgegeben.
    Mir bringt es auch nichts noch einen Arzt aufzusuchen. Da erfahre ich dann wieder genau das selbe und zahle wieder schön Geld.


    Hätte ich nen konkreten Anhaltspunkt was man wie machen könnt, dann wär es einfacher. So muss ich mich immer auf die Aussage der Ärzte verlassen.

Ähnliche Themen wie Am Boden zerstört