Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Linsentrübung von heut auf morgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder euern Rat. Mein Meeko ( 2 Jahre und 8 Monate, kastriert, Böckchen) hat vor kurzer Zeit ein paar weiße Flecken in beiden Augen bekommen, kurz nachdem eine Überfunktion der Schilddrüse festgestellt wurde.
    Wir haben jetzt die Tabletten umgestellt und als ich ihm gestern wieder seine Tablette geben wollte, fiel mir dann auf, dass das eine Auge nun ganz weiß ist. Kann das einfach so passieren? Der kleine Mann ist ja noch nicht alt?
    Vielleicht habt ihr ja selbst Erfahrungen damit und könnt mir davon berichten.


    Lg Janina

  • Hallo Janina88,


    ja das kann eine Folge der Schilddrüsenüberfunktion sein. Es sollte aber von einem TA ausgeschlossen werden, dass es eine Verletzung oder Entzündung ist.


    Habe selbst auch ein SDÜ-Meeri mit Linsentrübung als Folge der SDÜ. Das hat was mit dem Fettstoffwechsel zu tun. Mit dem Meeri war ich deswegen extra bei einem Augenspezialisten. Es wurden zusätzlich Augentropfen zum Befeuchten des Auges verordnet.


    Wie gesagt, lass das mal von einem TA abklären, ob es eine Folgeerkrankung oder doch was anderes ist. Gerade wenn es sich um Verletzungen handelt, sollte sehr schnell behandelt werden. Bei Augenproblemen bin ich lieber einmal zu viel bei TA, weil Abwarten im Zweifel immer schlechter ist.

  • Also is Augen wurden untersucht und es wurde keine Verletzung oder Entzündung festgestellt.
    Welche Medikamente bekommt dein meerschweinchen? Und wie alt ist es?
    Mir wurde nämlich gesagt, das wenn Der kleine die jetzigen Tabletten nicht verträgt bzw. wenn diese nicht anschlagen, würde der kleine sterben.
    Er is doch noch nicht alt :'( ich bin am Boden zerstört, ich hab ihn mit der Flasche aufgezogen :(

  • @ Janina88: Hast ne PN


    Doch das kann (muss aber nicht) was mit der SDÜ zu tun haben :wink:
    Mein SDÜ-Meeri mit der Trübung hat definitiv kein Diabetes. Wie gesagt, ich war bei einem AugenTA und mir wurde das da auch mit dem Fettstoffwechsel und der SDÜ erklärt :wink: Nur leider kann ich das nicht mehr so genau wiedergeben :oops:


    Aber Chrissi hat natürlich recht, dass man da auch immer an Diabetes denken sollte. Janina, Dein Schweinchen hat doch bestimmt bald wieder Bluttest oder?

  • Ja der nächste Test ist in der 37 KW.
    Werde mich melden sobald ich was weiß. Aber er hat sicher kein Diabetes. Die Werte waren alle in Ordnung außer der T4 Wert.
    Ich hoffe das er gaaaaanz lange bei mir bleibt :(

  • Wurde denn schon mal der Fructosaminwert überprüft?
    Den muss man zusätzlich angeben wie den T4 Wert. Alleine der Glucosewert bringt da nichts. Das ist der Ist-Zustand. Das Fructosamin ist der Langzeitwert.
    Auch wenn sonst keine typischen Symptome der Dianetes dabei sind. Sollte man es im Hinterkopf behalten.


    Nagemeister


    Sieht denn das Auge anders aus, als das die Linse getrübt ist?

  • Da ich (zum Glück) kein Diabetes-Meeri habe, kann ich da auch keine genauen Vergleiche anstellen.


    Also da ist so eine "Wolke" im Auge. Es ist also (noch) nicht alles trübe. Ich hoffe, dass es nicht so schnell schlimmer wird. Die Oberfläche ist aber ok und der Druck innen auch. Sorry, besser kann ich das nicht beschreiben :oops: