Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Am Boden zerstört

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Micha,


    Zitat von Sachenbauer

    Nadine
    Warum kennen so viele Herbi Care nicht? Kannst Du Dir erklären, warum bei TÄ immer nur die Rede von CC ist?. Unsere Erfahrungen sprechen eindeutig für Herbi Care.


    Critical Care kam halt als erstes auf den Markt. Viele kennen das und erkundigen sich dann (meiner Erfahrung nach) nicht weiter.
    Ich habe mit Herbi Care auch bessere Erfahrungen als mit CC gemacht, leider wurde es hier aber mehrfach komplett unverdaut ausgeschieden. Das Meerschweinchen nahm trotz Päppeln immer weiter ab.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ob es jetzt unverdaut wieder herauskam kann ich nicht genau beurteilen, aber die Dame hat mit CC weiterhin abgenommen.
    Freiwillig hat sie das CC auch nie angerührt. Dazu musste ich sie immer zwingen.
    Heute morgen hat sie 573g auf die Waage gebracht und während ich hier schreibe, beobachte ich wie sie selbständig ans Heu geht.
    Vielleicht schaffts sie es ja doch

  • Hallo Nadine,
    gerade wollte ich mich eh melden.
    Ich habe heute wieder Zutaten für einen Brei gekauft und dem Schwein angeboten. Es hat leichtes Interesse. Also ca. 1ml nimmt es freiwillig.
    Wir päppeln es noch fleißig weiter. Wir sind heute Abend bei 602g.
    Das lässt mich richtig hoffen. Sie trinkt auch fleißig. Sie hat auch Interesse am Heu welches ihr wir hinlegen, doch hat sie noch Probleme es aufzunehmen.


    Schöne Grüße aus Fulda


    Christian

  • Wir müssen jetzt nur schauen, was wir an den Weihnachtsfeiertagen machen. Ob wir jemanden finden, dem wir das doch zZt. häufige und intensive päppeln zumuten und zutrauen, oder ob wir sie mitnehmen.
    Wir haben eben das Schweinchen mal ein bisschen frisiert, da es durchs päppeln und trinken permanent vom Mäulchen bis zu den Vorderpfoten patschnass ist.
    Jetzt hat es dort einen Kurzhaarschitt :lol:

  • Hallo Christian,


    Hier noch ein guter Tipp:


    Besorg Dir so schnell wie möglich Uroplex (wie Pellets) und weiche das in Wasser auf; ebenso von der Firma "Oxbow" das "Guinea Health"-Futter. Die Firma stellt auch das Criticle C. her. Auch diese Pellets mußt Du auflösen, damit alles weich wie ein Pulver ist. Dann in Wasser aufgelöst verabreiche beides mit einer Spritze ins Mäulchen. Du wirst einfach nur staunen, das garantiere ich Dir!!! A l l e meine Schweine sind ganz versessen auf beides und wenn Du viel Uroplex mit Criticle Care (oder welches Futter auch immer) vermischst, dann essen die Schweine mit kolossaler Begeisterung!!!! Ich habe es entdeckt und es hat einem Schweinchen das Leben gerettet! Das Uroplex ist eigentlich für die Blase, aber wegen dem Geschmack und weil es überhaupt nicht schadet, nehme es ruhig bis das Schweinchen wieder bei Kräften ist!!!! Das Guinea Helath ist ein gesundews Ersatzfutter, wo alles drin ist, was das Schwein braucht. Aufgelöst in Wasser trinken es die Tiere auch sehr, sehr gerne! Uroplex darf man nur nicht bei Herz-oder Nierenproblemen geben.


    >Alles Gute von Piggy2!

  • Guten Morgen,


    Tina: Der kleinen geht es den Umständen entsprechend gut. Nach der Nacht sind wir bei 580g. Die Entzündung im Mund ist besser geworden, die Köttel haben zwar noch nicht Idealgröße und sind ein bisschen weicher als der "Normköttel" Wir haben aber Hoffnung.


    Piggy2: Ich hab mal nach dem Produkt online gesucht und bin da über Gastroplex gestoßen. Das klingt vom Anwendungsbereich geeigneter.


    Hat hier jemand Erfahrung mit Gastroplex und wie es angenommen wird?

  • Ich kenne Gastroplex :D


    Mein Sunny hat es bekommen,er hatte immer wieder Durchfall (es stellte sich später raus,das er einen Tumor hatte und mestastasen im Darm :( )
    Er hat es sehr gerne gefressen und sein kleiner Freund Chucky auch.
    Sunny war aber schon 4 Jahre alt und hat die ersten drei Jahre seines Lebens TroFu bekommen :oops:
    Er war ein TroFu-Junkie und der Kleine hat alles gefressen was Sunny gefressen hat :wink:


    Auch mein Urlaubs-Schweinchen Emmy (von Karana) hat es wegen Durchfall bekommen,sie bekam es wie Leckerchen und auch ihre 4 Mitbewohner waren verrückt danach :D


    Es scheint also gut zu schmecken :lol:


    Ich habe noch etwas davon hier,liest sich auf der Packung als meiner Meinung nach sehr geeignet für deine Zwecke:


    Anissamen + Pfefferminzblätterwirken krampflösend und antiseptisch
    Salbeiblätter+Schafgabenkraut+Kümmelsamenwirken appetitanregend und verdauungsfördernd
    Fenchelsamen+Kamillenblütenwirken entzündungshemmend
    Leinextraktionsschrotbewirkt die Anregung der Darmperistaltik und wirkt schleimhautschützend


    Die anderen Inhaltsstoffe,naja...
    Ich seh es allerdings als Medikament,ist ja kein Dauerfutter!

  • Lieber Christian,


    Egal ob es passt oder nicht: Wenn Du damit nichts verkehrt machst , wenn Du es vorübergehend gibst (ich gebe das Uroplex auch dem gesunden Schwein - vorübergehend - , weil es das kranke Tier bekommt und er dann daneben steht und danach giert!), dann gib Deinem zarten Geschöpf auf jeden Fall, was ihm schmeckt!! Haupsache es frißt und trinkt! Übrigens: Bitte bleib bei ihm über Weihnachten, denn jede Form von Streß ist eine Gefahr, wenn das Kleine nur noch so wenig wiegt! Auch die Kälte beim Transport draußen ist riskant! es hat mit Sicherheit kein stabiles Immunsystem, muss besonders warm gehalten werden


    Liebe Grüße und Wünsche von Piggy2

  • Ich werde es auf jeden Fall mitnehmen. Es kommt ins warme Auto und dann bekommt es bei meiner Oma ein warmes Plätzchen.
    Ich möchte die Fahrt auf keinen Fall absagen, da ich die Verwandtschaft nur einmal im Jahr sehe und es meiner Oma auch gesundheitlich nicht so toll geht. Keine Ahnung wie oft ich sie noch sehe.
    Hat jemand erfahrung, wie schnell Brüche heilen? Ich wär so froh, wenn das päppeln bald ein Ende hat. Ist ja totaler Stress, das Tierchen gegen seinen willen zu "stopfen". Leider würde es ohne Zwangsfütterung noch eingehen.

  • Also die 600g schaffe ich zu halten. Jetzt heißt es Gewicht zulegen.
    Ich hab jetzt den Trick rausgefunden, wie ich der Dame den selbstgemachten Päppelbrei schmackhaft mache. Ich mische ein wenig Hipp Kürbis ab dem 4. Monat unter und siehe da es schmeckt ihr viel besser.
    Köttel werden auch größer.


    Und ich war eben so fies. Ich habe gesehen, dass meine gesunde Dame, die als Verstärkung beim päppeln meiner Kusja die Pfote hält, mit dem Kopf zum Hintern will. Kurz angehoben und sie hat einen Blinddarmköttel verloren. Über den hat sich Kusja freiwillig sofort hergemacht :twisted:

Ähnliche Themen wie Am Boden zerstört