Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notfall! Einschläfern

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey meine Lieben
    Ich hatte schon einmal neulich geschrieben das mein Rudy eine Abzess Op am Kiefer hatte
    Am Anfang war alles gut hat wieder sehr gut gefressen und 200 gr zugenommen


    Als er sich Mittwoch die Wunde aufgekratzt hat ging der horror los. Er bekam weiterhin Antibiotika und Schmerzmittel.
    Jetzt gestern Abend 22 Uhr der Schock. Er saß da in der Ecke wie ein Haufen Elend ich nahm ihn hoch unter ihn alles wirklich alles voller breiigen matschigen stinkenden kot. Ich nahm ihn sofort raus rief sofort beim Notdienst an


    Dieser Mann war mir leider so unsympathisch wollte ihn sofort einschläfern wenn er nicht eh schon auf dem weg zu Ihm stirbt . Ich habe ihn alles geschildert und und und . Es kam nicht einmal ein wir schauen erstmal Infusion etc
    Darauf hin war ich die ganze Nacht wach habe ihn jede Std versucht zu päppeln gab ihn Tee und Wasser
    Es kam aber immernoch nur Matsch raus.
    Mitlerweile ist er so schwach das er nurnoch liegt und seinen Kopf gegen das Haus nachschlägt. Seine Atmung ist kräftig und schnell also eher flankig


    Ich werde um 10 sofort beim Tierarzt sein und ihn dann wohl einschläfern lassen müssen. Ich Frage mich nur wer bin ich das ich bestimmen kann das ein Tier auf mein Wort stirb.
    Ich musste noch nie ein Tier zum Einschläfern bringen. Ich bin so verzweifelt. Ich will gerne bei der Spritze dabei sein habe aber so Angst das er Zuckt und Anfälle bekommt


    Bitte helft mir :( sie läuft das alles ab ? Ich lese viel aber nichts davon will mir den glauben nehmen das es auch wirklich so ist

  • Hallo
    Also beim Einschläfern gibt es mehrere mögliche Methoden. Bei der ersten wird dem Schweinchen eine Überdosis Narkosemittel gespritzt. Das Schweinchen zuckt höchstens bei der Spritze etwas und schläft danach friedlich ein. In dieser Zeit kann man das Schweinchen im Arm halten. Am Schluss kontrolliert der Tierarzt mit dem Stethoskop ob das Tierchen wirklich gestorben ist. Nicht erschrecken es braucht eine ziemlich grosse Menge an Narkosemittel.
    Bei der zweiten Methode wird das Schweinchen normal in Narkose gelegt (eventuell Gasnarkose) und bekommt dann nochmal eine Spritze. Bei der Gasnarkose ist der Nachteil, dass man das Schweinchen nicht im Arm halten kann, bzw. erst nach der letzten Spritze.
    Welche Methode gewählt wird ist je nach Tierarzt unterschiedlich.

  • Wie gehts ihm denn heute?!
    Ich bin ja nicht vor ort deshalb schwierig die situation einzuschaetzen......
    Wenns nur am durchfall liegt...was ist den wenn man versucht den durchfall in grief zu kriegen
    Hat er bene bac zum AB bekommen das AB bringt die komplete darmflora durcheinander.....
    Und heilerde und viel trinken sowie apfel - enthaelt pektin und vitamin b fuer den darm.....?!?!


    Den durchfall in griff kriegen jenachdem wie es ihm geht und da noch eine chance besteht....
    Du kennst dein schweinchen ja wie es sich verhaelt oder ob noch eine chancd besteht und wenn du gleich zum tierarzt faehrst es abklaeren lassen wenn noch heilung besteht!!




    Alles liebe mara

  • Leider liegt er im Sterben
    Sein Bruder Woody weicht ihm nicht mehr von der Seite. Schnappt zu wenn man ihn Berührt
    Ich muss ihn gleich erlösen lassen. Er liegt mittlerweile ganz schwach auf der Seite.
    Ich habe alles probierz. Was hätte ich schon zu verlieren gehabt


    Heute morgen wollte ich ihn Päppeln. Er hebt den Kopf nicht mehr und der Brei bleibt im Mund.
    Ich hoffe nur das es gleich ohne Schmerzen verläuft

  • Ich war bei meiner Katze bei der Euthanasie dabei. Für mich wirkte es sehr friedlich, durch die Narkosespritze war sie schon ganz weit weg und bekam von der eigentlichen Einschläferung nichts mehr mit.
    Man liest immer wieder von einem bestimmten Mittel zur Einschläferung, dass die Tiere im Todeskampf krampfen und dass sie das eben doch mitbekommen. Ich kann nicht beurteilen, ob das wirklich so ist oder einfach ein Mythos, der sich hartnäckig hält.
    Es krampfen nämlich manchmal auch Tiere, die "natürlich" sterben.
    Ich wünsche dir viel Kraft und bleib bitte bei deinem Schweinchen, wenn du das psychisch aushältst.

  • Hey ihr Lieben
    Ich war bei meinem TA des Absolut Blinden Vertrauens . Er hat ihn nicht aufgegeben da er noch viel Gewicht hat 1.130gr. Körpertemperatur 37.6. Magen sehr stark aufgegast. Das AB wurde abgesetzt da die Wunde Top ist.


    Es ist jetzt eine 50 50 Chance. Er hat eine große Infusion bekommen mit Spurenelementen Vitamin C etc..
    Novacen hat er gespritzt bekommen. Rheumocan 5mg. Vonmed. Dazu soll ich ihm Dimiticon und Benebac geben.
    Er ist jetzt sehr sehr müde von der Infusion und schläft viel und etwas entspannt auf der Seite pfötchen leicht angewinkelt.


    Mein Problem ist das er das Dimiticon bzw Päppelbrei Wasser nicht nimmt. Der Kopf ist schwer und es läuft aus dem Mund wieder raus .
    Ich gebe ihn jetzt 3 Std Ruhe und hoffe das er dann wenn er die Infusion und das Schmerzmittel etwas verarbeitet hat etwas besser klappt mit dem päppeln und Medikamenten. So schnell gebe ich mich nicht geschlagen


    Ich habe mit dem TA abgemacht wenn der Zustand sich nicht bessert in keinerlei Hinsicht werde ich Ihn Einschläfern
    Dann habe ich wirklich alles versucht was in meiner Macht steht ohne ihn Unnötig zu Quälen.


    Wir beten und hoffen das er es durchsteht.
    Er ist doch erst 3 :(

  • Ganz ganz wichtig ist das die aufgasung weg geht...


    Dimeticon muss irgendwie rein bzw das es geschluckt wird


    Dimeticon / Blaehbauchmittel kann man im halbstuendigen abstand geben anfangs....und wenn geht danach bissl brei das laesst das blaehbauchmittel dann durchrutschen wo es zuwirken anfaengt......


    Sollte es klappen mit verabreichen aber die aufgasung sich nicht loesen laesst ( manchmal schlaegt dimeticon/sab nicht richtig an - fahr zum dm oder rossmann und hole von der eigenmarke die magen darm kapseln.....( simeticon)
    Komplette kapsel ( aufschneiden) mit wasser verabreichen


    Ich schreib das als tipp falls dimeticon/sab etc nicht anschlaegt ( wegen des zuckers da drin noch zum problem wird) so haste noch ne alternative......
    Egal was jetzt genommen wird hauptsache die aufgasung wird geloest


    Hoffentlich klappt alles daumen sind gedrueckt

  • Danke Mara für deine Tipps. Ich bin gerade nach Hause und wollte ihn hochnehmen.


    Er ist Leblos keine Anspannung mehr im Körper. Reflexe funktionieren noch. Wasser Brei alles läuft aus dem Mund raus. Er schluckt rein gar nix. Er Atmet auch sehr stark auf und abfallend. Quickt leise beim Atmen
    Und zieht sich manchmal zusammen vom Bauch hoch zum Maul den er denn aufmacht.


    Er liegt hier regungslos und ich weiß nicht ob es von der Infusion plus Schmerzmittel liegt. Diese hat er um 10 bekommen. Oder ob es wirklich schon sein Ableben ist ich weiß es nicht
    Ich habe Angst voreilig zu handeln wegen der Infusion. Anderseits habe ich Angst das er im Sterben liegt und sich Quält. :(

  • Meine Lieben


    Er ist eben in den Armen meines Freundes Gestorben :(
    Ich hätte vorhin den Tierärztlichen Notdienst bestellt
    Dann fing er auf einmal an zu Krampfen 5 Minuten lang und erlag dann den Abfällen.


    Ich bin am Boden zerstört die Hilfe kam nicht rechtzeitig.


    Er wurde 3 Jahre alt und war so ein bildhübscher Junge

  • Danke für dein Beileid.


    Ich habe jetzt eine Banale Frage, aber wie lagert ihr eure Tiere?
    Ich kann ihn nicht in den Kühlschrank legen das wäre für mich ein Ding der Unmöglichkeit.


    Jetzt hatte ich die Idee ihn in eine Kühlbox zu Packen mit 2 Akkus da der Friedhof erst morgen von 10-12 uhr wieder Offen hat.


    Ja ich weiß sehr bescheidene Öffnungszeiten :(

  • ja, bei der derzeitigen Wärme ist es wohl ratsam, den kleinen Leichnam zu kühlen. Du kannst ihn auch erst in eine dicke Schicht Zeitungspapier wickeln und ihn dann mit Akkus in die Kühlbox legen.
    Ich finde es schön, dass er auf einem Tierfriedhof seine letzte Ruhe findet.
    Wir haben hier so etwas nicht, entweder Krematorium oder eigener Garten.
    Meine Schweinchen bekommen ihr Grab in unmittelbarer Nähe des Geheges. So bleiben sie irgendwie Teil der Gruppe...
    Aber ich habe so das gegenteilige Problem, nämlich bei starkem Frost muss ich auf Tauwetter warten im Fall des Falles.

Ähnliche Themen wie Notfall! Einschläfern