Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notfall! Einschläfern

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir haben ihn jetzt in eine Tupperdoose gelegt mit seinem Lieblings Kuschelsack und im Kühlschrank aufbewahrt.
    Da alle Kühlboxxen ausverkauft sind da das Wetter seit Wochen so heiß ist :(
    Wohl ist mir bei dem Gedanken nicht. Aber gut ich denke es ist die beste Wahl.
    Hoffe das die Lebensmittel die Zu sind nicht verderben. Morgen wird er denn neben Onkel Hurley begraben.

  • Das tut mir wirklich leid,manchmal solle man dem ersten Impuls nachgeben und ein Tier erlösen. Was nicht heißen soll, dass ich nicht genauso wie an deiner STelle alles versucht hätte.
    Leider musste ich bisher auch alle meine Meeris (10 bis dato) einschläfern lassen, allerdings waren die meisten sehr alte Tiere und wirklich richtig krank, aber ich habe wahrscheinlich bei manchen zu lange gewartet, weil man ja nicht zu früh aufgeben sollte.
    Ich lasse jetzt meine Meeris immer beim TA, es ist ja nur ihre Hülle, vergessen werde ich sie so oder so definitiv nicht. Nachdem meine Vermieterin einfach mit dem Spaten irgendwas verbuddelt hat, an der STelle, wo mein geliebtes Dreibein Beni begraben worden ist, will ich kein Meeri mehr in dem Garten meiner Vermieterin lassen. Die ersten lagen auf dem Tierfriedhof, das war dann für mich einfach zu teuer und dann das mit Beni und nun ist es einfacher, sie beim TA zu lassen. Dort werden sie immer sehr behutsam und liebevoll zugedeckt und auch beim Wegtragen mit ihnen geredet. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.
    Du hast alles getan, was machbar ist, leider verliert man manchmal den Kampf.


    LG, Claudia

  • Ich kann Ihn nur nicht beim ta lassen
    Er ist wie mein eigenes Kind
    Für mich wäre dies nie eine Option zumindest bis jetzt


    Und klar es ist teuer aber ich habe nicht viele Schweinchen wo man verstehen kann das es zu teuer ist :)


    Es ist nur komisch zu wissen das er im Kühlschrank liegt
    Ich finde es etwas unwürdig.
    Komisches Gefühl:(

  • Danke für euer Beileid.


    Wie haben diese Woche noch eine Umzug und zum Wochenende denke mal Freitag bekommt er dann 2 neue Freunde.


    Und ein neues größeres Gehege dann haben sie 5 M2 :) zu 3 :)


    Damit sie in Ruhe und nicht im Umzugsstress sich anfreunden müssen .


    Bis dahin wird der dicke gut Bekuschelt.
    Wenn es eins ist was er liebt dann wenn er im Bett liegt und richtige Bickerattacken bekommt und sich schön auf die Seite schmeißen kann :)


    https://abload.de/image.php?img=20180628_234245rnesp.jpg

  • Wie sich das anfühlt so eine hübsches, erst 3-jährige Schweinchen so schnell zu verlieren kann ich sehr gut nachempfinden. Am 08.01.2018 mußte unsere Sally 14 Tage vor ihrem 3.Geburtstag erlöst werden (Blutkrebs). Schön das nun bald 3 Schweinchen mit viel Platz leben dürfen, das hätte sich Rudy für seine Nachfolger bestimmt gewünscht.


    Andreas

  • Löwenzahn
    Ja diese Schicksalsschläge treffen einen Besonders.


    Ich hätte mir auch gewünscht das er eines Tages friedlich Einschläft.
    Nur leider war es Ihm nicht gegönnt.


    Am Ende ist er Qualvoll Erstickt.
    Ich bin aus dem Raum gerannt ich konnte mir das nicht ansehen, dieses Zucken.
    Mein Freund war bis zur letzten Sekunde bei Ihm.
    Das werde ich Ihm nie vergessen.
    Ich konnte das einfach nicht. Das war immer das was ich vermeiden wollte.


    Und ich habe es nicht geschafft.
    Ich habe alles in meiner Macht stehende getan.
    Nur es hat nicht gereicht.


    Ich wünsche jedem Halter egal ob Hund, Katze , Fisch oder Meerschweinchen das er dieses Szenario niemals erleben muss.


    Man ist zwar Mensch aber keine Maschine.
    Dies sind Bilder die ich niemals vergessen werde.


    Es wird sicherlich einige Zeit brauchen Wochen, vielleicht Monate.


    Er war immer so trottelig und hat es mit den größten Selleriestangen nie durch die Tür geschafft.
    1.7.2015 - 21.7.2018 Rudy <3


    https://abload.de/image.php?img=20171121_081143p8i22.jpg

  • Kann ich nicht sicher beurteilen. Hatte das nur zur eventuellen Beruhigung geschrieben, denn in unseren Fällen lief das schmerzfrei, sie konnten nur eben nicht richtig loslassen, waren aber schon zu geschwächt. Alle hatten auch bis zuletzt gefressen. Das allerdings im Alter von 7,5 Jahren. Vielleicht gibt ein anderer User bessere Hinweise.


    Andreas

  • Es tut mir Leid, dass der kleine Flauschmann es nicht geschafft hat.


    Das mit dem Mäulchen aufreißen zum Schluss habe ich aber auch schon beobachtet: beim Einschläfern, als das Tierchen schon in tiefer Narkose auf meinem Arm lag und dann die Einschläferungsspritze bekommen hat. Nach dieser Einschläferungsspritze, ganz zum Schluss, bevor die Atmung endgültig aussetzte, hat Kira noch 2-3mal das Mäulchen aufgerissen. Der TA hat mir erklärt, dass das ein Reflex wäre, der (ebenso wie Zuckungen des Körpers) beim Sterben auftreten kann.

  • Flauschi
    Deine Erkärung beruhigt mich sehr.
    Ob es natürlich genau so war steht natürlich im Raum.


    Ich selber musste noch nie ein Tier Einschläfern lassen.
    Dementsprechend habe ich so etwas noch nie erlebt.


    Ich danke dir für deine Erklärung.
    Die hat mir viel Kopfzerbrechen genommen

Ähnliche Themen wie Notfall! Einschläfern