Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notfall: Sterben lassen oder einschläfern?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    wer die Vorgeschichte wissen will, kann hier nachlesen: Meerschweinchen mit nicht diagnostiziertem Lungenproblem


    Ansonsten hier die Kurzfassung (+ Ergänzung, wie sie noch nicht im anderen Thread steht):


    Unser 5jähriges Meerschweinchen Rosalie hat seit kurzer Zeit ein Lungenproblem, das nicht identifiziert werden konnte, auch mit Röntgenbild, Ultraschall usw... Sie hat verschiedene Medikamente bekommen, um ihrer pumpenden, schweren Atmung entgegen zu wirken, hat aber alles nichts geholfen.
    Dann hat sie auch noch Durchfall bekommen, der sehr schwer wieder weg ging.. der Darm scheint immer noch recht wacklig zu sein, aber besonders seit dem Durchfall hat sie massiv abgenommen und bekommt einfach nichts mehr drauf, auch wenn sie noch frisst. Haben einen letzten Versuch gestartet: Entwässerung, hat es aber nur schlimmer gemacht. Sie bekommt jetzt noch Solosintropfen, die die Lunge weiten, um ihr das Atmen zu erleichtern. Laut TÄ kann sie unter diesen Tropfen nicht ersticken.


    Jetzt in den letzten Tagen wurde Rosalie immer schwächer und schwächer. Sie ist zwar noch neugierig und interessiert, schläft aber sehr sehr viel und frisst viel langsamer. Mittlerweile ist es so weit, dass sie beim Laufen immer mal wieder mit den Hinterbeinen wegsackt, also wirklich sehr schwach. Und trotzdem leidet sie nicht - wie gesagt frisst sie noch immer und ist interessiert.


    Eigentlich war unser Plan, sie jetzt in Frieden mit ihren zwei Gefährten zu lassen und sie auf natürliche Weise gehen lassen. Auch nicht mehr groß Medikamente geben mit homöopathischer Unterstützung für dies und das, sondern nur noch das Wichtigste, was sie wirklich braucht. Habe ihr jetzt auch mal Schmerzmittel gegeben, und zwar eine recht hohe Dosis. Eigentlich sollte sie keine Schmerzen haben, sieht auch nicht so aus, aber ich will es einfach ausschließen. Langzeitfolgen sind in dem Fall natürlich egal.


    Jetzt aber kommen mir die Bedenken. Hab grade kurz im Internet gestöbert und bin auf die Aussage gestoßen, Meerschweinchen hätten generell Schmerzen, wenn sie aufgrund einer Krankheit sterben, stimmt das??
    Ich möchte natürlich nicht, dass sie unter Schmerzen stirbt, ich wollte ihr einfach nur den ganzen Tierarztstress ersparen.. soll ich weiterhin abwarten und sie von selbst gehen lassen? Oder soll ich schnell bei unserer Haustierärztin anrufen? Die kommt auch zu uns, um Rosalie hier einzuschläfern. Was ist hier die bessere Entscheidung?


    Ganz liebe Grüße :cry:

  • Hallo!


    Verändert sie sich, wenn die letzte Gabe Schmerzmittel schon länger her ist? Frisst sie ca. 30-60 Minuten nach Schmerzmittelgabe mehr als sonst?


    Nicht jede Krankheit ist schmerzhaft, und es kann durchaus sein, dass sie einfach nur schrittweise abbaut und letztendlich problemlos einschläft. Ein schmerzmittel kann in dieser Situation grundsätzlich nicht schaden, daher würde ich es unterstützend weiter geben, und wenn sie dann weggetreten da liegt, dann sollte es relativ schnell gehen - ich würde dann aber nicht ewig warten, wenn sie schon weggetreten ist, den Weg aber nicht innerhalb weniger Stunden findet, dann lass sie besser einschläfern, und sollte sie doch nach Luft ringen, dann sowieso ganz schnell zum Tierarzt.

  • Hallo,


    die "beste" Entscheidung, ist entweder den Moment zu treffen, an dem sie signalisiert, das sie keine Lust hat weiter zu leben..
    und sie einschläfern zu lassen..


    oder darauf zu warten, das sie von sich aus in der Gruppe geht.


    Ich hab es bei Lollek damals, so entschieden, das ich ihn habe gehen lassen - einschläfern - als sein Krankheitsbild immer schlechter wurde.. ich wollte nicht bei zusehen, wie er langsam immer schwächer wurde.


    Wenn es keine Besserung gibt, überlege den letzten Schritt mit ihr zu gehen.
    Du kennst dein Schwein am besten.. du wirst den Moment feststellen können, wann es soweit ist.. und wenn sie dann über die RBB gegangen ist.. behalte sie so im Gedächtnis wie sie gewesen ist, nicht wie ihre letzten Wochen gewesen sind.


    Mach dir keine Vorwürfe.. du hast alles getan und gegeben, das ging.. manchmal sind wir leider machtlos.


    lg Sue

  • Huhu ihr Lieben,


    danke für eure Antworten, letzten Endes war ich dann doch so beunruhigt, dass ich sofort meine Tierärztin angerufen habe. Die meinte, sie befürchte ebenfalls, dass das mit Rosalie ein qualvolles Ende nehmen würde, da wir ja noch nicht mal wussten, was sie hat. Sie sagte, sie würde auf keinen Fall abwarten, bis sie von alleine stirbt, eben aus diesem Grund. Und als ich ihr beschrieben habe, wie Rosalie fast schon von Stunde zu Stunde schwächer wurde und auch immer wieder mit den Hinterbeinen wegknickte, bestätigte sie meine Vermutung, dass sie wahrscheinlich sehr bald sterben würde. :cry:


    Wir konnten dann direkt zur Tierärztin fahren, freundlicherweise ist sie noch länger in der Praxis geblieben. Als sie das Tier gesehen hat, hat sie gemeint, die Atmung sei mittlerweile auch schon fast grenzwertig geworden. Ein paar Tage (oder vielleicht auch eine Woche zuvor) hatte sie Rosalie nochmal untersucht wegen ihres Durchfalls, deswegen hatte sie den Vergleich.


    Das Einschläfern ging friedlich vonstatten, wir haben Rosalie dabei in ihrer Transportbox gelassen und ihre kleine Meerschweinchenkumpeline dabei gelassen. Rosalie zeigte keinerlei Anzeichen von Stress und ihr werdet es nicht glauben, sie hat, bis sie ihren Kiefer schlussendlich nicht mehr bewegen konnte, während des Einschlafens Petersilie gefressen. So ein süßes Mädchen, ihr glaubt gar nicht, wie nahe mir dieser Verlust geht.


    Vielen Dank für eure Hilfe und die Anteilnahme. Wir ergänzen unser Pärchen jetzt wahrscheinlich mit einem in Rente gegangenen Zuchtschweinchen (weiblich), damit wir wieder eine Gruppe haben.
    Rosalie wird mir nie aus dem Sinn gehen. Sie war ein richtiges Charakterschweinchen... ich könnte euch jetzt noch sehr viel von ihr erzählen und in Erinnerungen schwelgen, aber ich denke, das ist für Außenstehende nicht unbedingt relevant und vor allem würde man so viel Text auch gar nicht lesen wollen..


    Danke nochmal für alles!
    Liebe Grüße