Beiträge von hungry.knight

    Hoppla,
    ich bin erst jetzt über die hier entbrannte "Zuchteignungsdiskussion" gestolpert.
    Ich will mit dem Mädel definitiv nicht züchten. Unser einziges männliches Tier ist kastriert.
    Die kleine Stammt von einer Züchterin, ist aber als Liebhaberschweinchen ohne Stammbaum abgegeben worden.


    Jetzt hab ich doch noch ein paar Fragen.
    Woran erkennt ihr, dass sie nicht aus einer Zoohandlung stammt?
    Was sind offene Faltohren und was bedeutet überzeichnet?


    Charaktermäßig ist sie ein wenig scheuer und immer laberndert Wirbelwind, welcher unseren Kastraten und unsere andere Dame auf Trab hält.

    Vielen Dank für die Informationen:)
    Dann bin ich schon mal froh, dass sie keine Satin ist.
    Ich kann mir vorstellen, dass das Fell auch noch etwas fester wird, da sie ja noch so jung ist.
    Fotos folgen noch, wenn die kleine sich etwas eingewöhnt hat.
    Jetzt heißt es erstmal einen Namen finden.

    Hallo,
    unsere Rasselbande hat Verstärkung bekommen.
    Gestern abend ist diese süße kleine Maus... ähhh Meerschweinchendame.... eingezogen.


    Ist sie schokofarben? Habe ein bisschen Angst, dass es sich um ein Satinschweinchen handelt. Sie fühlt sich sehr weich an und glänzt auch recht. Die Dame hat Feueraugen.


    Bild Nr. 1 wurde ohne Blitz geschossen.


    http://imageshack.us/photo/my-images/7/img2575z.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    http://imageshack.us/photo/my-images/13/img2584z.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

    Tina66: ein bisschen Spaß muss sein :lol:


    Das mit dem 150er Rohr klingt gut. Ich werd mal schauen obs ein Rohr oder eine Rampe wird.


    Ich habe jetzt den gekauften Käfig auf den Eigenbau gestellt. Ich muss schauen wie steil das ganze wird.

    Loool, jetzt seh ich das erst.
    Also für n 1,5m breites Rohr müsst ich bei Kanalarbeitern anfragen.
    Würde glaub ich auch ein wenig das Zimmer verunstalten. :lol:
    Stell mir gerade das Ausmisten vor, wie ich das Rohr raushebe. :lol:

    @ Tina das war mir klar. mir ging es bei der Rohrfrage auch nur um den Durchmesser, dass keins der Schweine Korken spielt.


    Das mit der Rampe erscheint mir plausibel. Wenn die etwas breitet ist, kann das Schweinchen bei Gegenverkehr auch wenden.

    Ok, also lieber ein Brett mit Schmirgelpapier und Geländer.
    Na dann muss ich mal in den Baumarkt flitzen und die Stichsäge quälen.
    Ich muss mal schauen, was der maximale Neigungswinkel sein darf.
    Wenns zu steil wird, dann muss ich wohl unten ein loch in die Käfigwanne schneiden.

    Ich scheine blind zu sein, da ich mir sicher bin, dies schon oft gelesen zu haben, aber die SUFU mir nicht weitergeholfen hat.
    Also bitte nicht gleich steinigen.


    Wir haben die Wohnung umgestellt und wollen nun 2 Etagen mittels Abflussrohr verbinden.


    Welchen Durchmesser sollte die Röhre haben?
    Die Innenseite möchte ich mit wasserfestem Schmirgelpapier bekleben, sodass sie problemlos hochkommen und gleichzeitig die Krallen kurz bleiben.

    Danke Martina für den netten Link.
    Werde da gleich mal stöbern, was es dort tolles zu kaufen gibt.


    Wegen dem Raussetzen wollt ich kein Risiko eingehen und habe deswegen ersteinmal nachgefragt.


    Wegen dem Eingewöhnen muss ich auch nochmal schauen. Damit sie nicht zu viel fressen hatte ich ja auch vor, sie erstmal nur kurz rauszusetzen und ihnen nicht stundenlang Gras zur Verfügung stellen.

    Es kann doch irgendwie echt nicht sein.
    Ich hatte früher oft Tiere und diese sind alle alt geworden.
    Nun haben wir hier geschaut, dass wir gesund ernähren, genug Platz anbieten usw.


    Wir sind mit allen kranken Tieren sofort zum TA gelaufen. Ich hatte dank meines Studiums eigentlich immer 24Std Zeit für die Tiere, da ich das meiste zu Hause lerne.


    Keine Ahnung warum so viele gestorben sind. Und alle an etwas anderem. Und irgendwie konnte mir auch nie ein Tierarzt wirklich helfen.


    Jetzt sind es nur noch 2 Schweinchen. Ich hoffe die bleiben wenigstens am Leben.

    Ich war ja gestern noch beim TA, bei einem der mir hier empfohlen wurde.
    Sie hat AB bekommen, Kortison und irgendetwas, was gegen Steinbildung sein soll.
    Heute Mittag hab ich dann gemerkt, dass sie sich immer mehr zurückzieht.
    Ich habe die Maus genommen und Temperatur gemessen.da hatte sie nur 36,8°C.
    Ich habe eine Wärmflasche gefüllt und bin zum TA. Die Blase War nicht übermäßig voll und auch ein Röntgenbild hat keinen Stein angezeigt, doch war wohl der ganze Unterleib geschwollen.
    Sie hat dann noch eine Aufbauspritze bekommen. Und ich habe sie wieder mit nach Hause genommen. Hier ging es dann ganz schnell. Sie lag dann nur noch auf dem Bauch und hat schnell geatmet. Ich konnte ihr leider nicht mehr helfen.
    Ich schau jetzt wohl, dass ich meine beiden übrigen Schweinchen in gute Hände gebe und das Schweinehobby an den Nagel hänge. Das kann ja doch nicht sein.

    Ich hock aufm Land. Im Sommer gehts eh raus. Und vom befreundeten Bauern bekomm ich Kräuterwiese, welche für die Pferde gemäht wird.
    Also wenn der Winter rum ist wirds einfacher.
    Nur muss ich jetzt schauen, wenn die alle zu Steinen neigen, wie ich da schlimmeres verhindern kann.
    Ich will nicht jede Woche zum TA mit Blasensteinen.


    Hm, sie scheint Schmerzen zu haben, da sie in regelmäßigen Abständen immer 2-3 mal mit den Zähnen knirscht :(