Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo was haltet ihr von "Vitakraft Emoition Prfessional"?
    Wir haben da nähmlich einen Gutschein bekommen und würden 6 euro sparen! Sonst verwende ich dieses Futter:
    https://www.zooplus.de/shop/na…gkaninchen/jr_farm/155196
    Aber für Meerschweinchen.
    Kann man das von Vitakraft geben? Es gibt verschiedene Vitakraft Emotion bitte nicht verwechseln! Aber das was ich habe soll ganz neu sein und ich kann auch keinen Link finden :? ...Es stehen aber leider keine Inhaltsstoffe drauf! Kennt das jemand schon?
    Und sagt jetzt bitte nich, dass es gar kein Trockenfutter geben muss, denn das weiß ich. Ichb gebe es ausschließlich als Leckerli und mal ein Leckerli kann man schon geben. Ein Sack von dem Futter reicht bei mir monatelang, wenn nicht länger.


    LG! :)

  • Ich laß von den sachen meine Finger weg denn das ist alles nur ungesund :wink: meine Meeris bekommen kein TroFu mehr. Gebe ihnen lieber als Leckerli frisches Blattpetersilie oder Dill.

  • ich schließ mich an. Vitakraft unterstütze ich aus Prinzip nicht. Außerdem enthalten die Sachen künstliches Vitamin C zugesetzt, das finde ich persönlich nicht vertretbar.


    Als vertretbare Leckerlies hab ich hier immer Haferecken, Erbsenflocken oder ähnliches. JR-Farm hat inzwischen einige ganz gute Sachen. Ansonsten frische Kräuter. Sind immer noch die besten Leckerlis, das mögen sie am liebsten.

  • ich geb trofu
    nur ganz selten und dann geb ich pellets und mische ein kleines bisschen getreide futter dazu hab nun schon 3 jahre meerschweinchen und hab damit gute erfahrungen gemacht
    aber ob dieses vitakraft futter gut ist....ich hab leider keine ahnung


    PS: meine meeris stehen garnicht so aufs trofu aber wenn sie was bekommen dann fressen sie auch etwas davon :)

  • damit gibst du eigentlich das schlechteste überhaupt. nicht mal als Leckerchen einmal iin 100 Jahren würd ich sowas geben :?
    Getreide enthält viel Stärke, grad Weizen und Gerste zerstören unheimlich schnell die Darmflora, bringen sie aus dem Gleichgewicht. Ich hab mir einige Meeries damit buchstäblich krank gemacht, und die bekamen das auch nicht täglich!! seit ich komplett getreidefrei füttere hab ich auch unter den älteren Tieren gesündere Meeries!! Wesentlich gesünder!
    Zudem Pellets... naja gib das mal in die Suche ein ;)


    bitte lass das weg, du tust deinen Wutzen damit nichts gutes, im Gegenteil. Es schadet!


    Ich hab über 10 Jahre so gefüttert wie du... Pellets, Getreide, usw. Und seit 4 Jahren nun komplett ohne sowas. Und ich merk den Unterschied: meine Meeries sind gesünder, lebhafter und ... joa einfach fitter ohne Getreidezeugs und Pellets etc.

  • ja okay, dann lass aber getreidehaltiges weg. Ich persönlich nehm solche Pellets wirklich nur in Ausnahmefällen, ich bestell mir davon allehöchstens eine kleine probetüte, das bekommen sie dann einfach nur als leckerchen, zumindest die Petersilie- und Tomatenpellets. Aber auch nur im Winter, im Sommer wächst einfach genug draußen. Im Winter gibts dann auch lieber getrocknetes Gemüse als Pellets etc.

  • Hallo!
    Weil ihr hier jemand geschrieben hat ich gebe das schlechteste überhaupt, wegen dem Getreide, kurz mal:
    Ich rede vom Vitakraft Emotion Proffessional, das ist ganz neu und es steht drauf:
    -100 % frei von Getreide und Schrot
    -Zuckerfrei
    Ich weiß aber halt nicht, ob es dafür voll von irgentwelchen Nebenerzeugnissen ist, ich dachte, das das jemand vielleicht schon kennt.
    Und das Futter was ich verlinkt habe, gehört ja auch zu den "besseren" TruFu
    Sorten.
    LG

  • ich hatte das mal für meerschweinchen, als leckerli !!!
    da sind Unmengen Luzerne drin, die begünstigen Blasengris/Blasensteine. Bitte lass die Finger davon, ich habe die Packung nicht aufgebraucht, ganz weniger Pelletts habe ich verfüttert.

  • Hmmm...
    Vielleicht hast du ja recht.
    Aber ist ein Futter wirklich so schlimm? Denn bei uns Menschen sagen ja auch alle etwas anderes, hier Kreberregent, da was weiß ich was fördernt. Und man sollte sich ja auch mal was gönnen, was nicht gesund ist. Und auch nur darum gebe ich überhaupt Trockenfutter. Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein bisschen Luzerne so schlimm ist. Es gilt ja immer der Spruch: "In Maßen, nicht in Massen". Und das man nicht zu viel gibt, egal welches Futter, ist mir schon klar.
    Bitte denkt jetzt nicht "Ach die lässt sich ja eh nichts sagen!" oder so aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das so schlimm ist. Denn ich bemühe mich schon sehr, es gut zu machen.
    Werde das Futter mal holen (ist schließlich völlig kostenlos!) und mir mal die Inhaltsstoffe genau ansehen usw..
    Wenn man jetzt sagt Luzerne ist nicht gut, der ganze Rest ist nichts gut, dann kann man denen ja gar nichts mehr geben, außer Heu und etwas Gemüse.
    Also, LG! :)

  • Hallöle,


    wenn du deinen Meerschweinchen etwas gönnen willst dann trockne doch selber Früchte ;) das ist ein toller Leckerbissen und ist wirklich nur als Leckerei gedacht.


    Bei den Meerschweinchen ist es nicht wie bei Menschen mit Süßigkeiten. Meerschweinchen futtern was ihnen schmeckt und sie könne nicht selbst entscheiden ob sie gesund essen oder nicht. Wir Menschen können das entscheiden und sollten zum Wohle der Tiere entscheiden.


    Wenn du TroFu mit menschlichem Dingen vergleichen willst würde ich TroFu mit Alkohol und Tabak vergleichen. Reines Suchtmittel mit null Wert und für den Körper schädlich
    TroFu ist einfach der letze Dreck und gehört nicht in den Magen von Meerschweinchen. Es gibt artgerechtes TroFu und selbst da sagt man sowenig als möglich füttern, einfach weil es wirklich nicht notwendig ist.


    Meerschweinchen brauchen in erster Linie Heu, Wasser, Frischfutter. Schau dir doch mal die Futterliste hier beim ratgeber an, da findest du viele Sachen die sich als Leckerlie eignen ;)
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    LG
    Chibi

  • Hallo nochmal!
    Disen Ratgeber kenne ich bereits in und auswendig :wink: ! Ich habe nun schon seit 6 Jahren Meerschweinchen und kenne mich inzwischen ganz gut damit aus. Ich füttere abwechslungsreich Grünfutter, einmal die Woche Obst. Das artgerechte TroFu von dem du sprichst, versuche ich ja schon zu bekommen (oben genannter Link) und ich dachte, dass´das von Vitakraft auch OK ist, zumal es ja Getreidefrei und Zuckerfrei ist und einen hohen Rohfasergehalt hat. Ich schätze aber, dass man das TroFu mit Süßigkeiten für Kinder vergleichen kann. Denn die essen auch was ihnen schmeckt und die Eltern müssen darauf achten, dass sie nicht zu viel davon essen :wink: . Ein Schokoriegel hat auch nichts gutes für den Körper, nur schlechten Zucker und Fett...
    Na ja, ihr habt mich jedenfalls zum nachdenken gebracht und ich werde mir das mit dem Futter nochmal gut überlegen. Leider wird meine Mutter sauer auf mich sein, wenn ich ds Futter nicht will :? ... Darum werde ich es abholen aber wahrscheinlich nicht verfüttern oder wenn dann 2 mal im Jahr oder so :wink:
    LG und danke!

  • Hallöle,
    es ist schön, dass du soviel erfahrungen hast und dich unsere Tipps zum Nachdenken gebracht haben :)


    Ich schreibe imme alles auf, da diese themen ja auch immer von Neulingen ind er haltung geslesen werden und ich es gut finde wenn man alles ausführlich beschreibt, sodass keine Missverständnisse aufkommen.


    Ich finde man kann Menschennahrung und Tiernahnrung nicht vergleichen, da Tiere weder ein mass kennen noch sie selbst entscheiden könne was sie zu sich nehmen. Aber naja die TroFu-debatte haben wir ja schon zig mal durch und wenn du die einschlägigen guten ratgeber (sehr zu Empfhelen, ratgeber der Notstaion Meerschweinche ev. stuttgart) kennst weißt du selbst welche Schäden durch TroFu ausgelöst werden können.


    Ich finde es schön, dass du hier im forum bist und freue mich darauf mehr von dir zu lesen :)


    LG
    Chibi

Ähnliche Themen wie Trockenfutter