Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich gebe meinen Schweinchen Bounty und Twix Trockenfutter (Heupellets), weil sie das von klein auf gewohnt waren. Außerdem gebe ich zusätzlich noch Pellets von meinem TA, die gut für die Verdauung sein sollen weil mein Twix ab und zu einen leicht aufgeblähten Bauch hatte.
    Ich lese jetzt hier immer öfter, dass Trockenfutter schlecht für die Kleinen ist. Ist damit nur das gewöhnliche Körnerfutter gemeint oder auch diese Heupellets?
    Ich dachte nämlich, dass in diesen Pellets wie der Name schon sagt, getrocknetes Heu und Kräuter drin sind, was ja eigentlich gut ist, oder??


    Danke für eure Antworten!


    LG Janine

  • Hallo,
    also, normalerweise benötigen die Schweine keinerlei Trockenfutter, weder als Cobs, noch Pellets, getrocknete Ost- u. Gemüsevarianten oder sonstiges.
    Es quellt im Magen auf und dient leider auch in keinster Weise dem Zahnabrieb.
    Immer natürlich vorausgesetzt, dass das Schwein gesund ist und daher keine Zufütterung zur Aufpäppelung braucht.


    Wenn ich ein Päppelschwein habe, bekommt es auch Trockenfutter.


    Ich handhabe es aber auch so, dass ich im Winter (Aussenhaltung) ein wenig Saaten zufütter und es gibt auch hin und wieder mal als Leckerchen getrocknetes Gemüse.


    Es gibt bei diebrain eine super Seite wo der Part Trockenfutter sehr schön durchleuchtet wird. Denke dieser wird Dir eine Hilfe sein.


    https://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

  • Zuerst hatte ich von der Marke Bunny Pellets für Jungtiere, habe jetzt als sie sechs Monate alt waren auf welche von Vitakraft umgestellt, das sind solche Kügelchen.
    Von meinem TA habe ich noch Ergänzungfutter (Rodi Care Basic) für die Verdauung.
    Ich fülle die zwei Näpfe jeden Morgen auf, so dass der Boden mit den Kügelchen bedeckt ist, und für jedes Schweinchen ein Esslöffel von dem TA-Futter.


    Soll ich das Trockenfutter komplett weglassen? Wenn ja, dann bestimmt immer mehr reduzieren, und nicht von heute auf morgen ganz weglassen, oder?


    Meine Schweinchen leben drinnen, sind 7 Monate alt und kerngesund.


    Viele Grüße
    Janine

  • Bei 7 Monaten sind sie noch im Wachstum. Da ist ein Essloeffel pro Tag vertretbar. Ab einem Jahr kannst du es ausschleichen. Und dran denken, dass du dann alle Vitamine ueber Gruenfutter decken musst. Also Gruenzeugfuetterung langsam drauf ausrichten. :-)

  • Also, eigentlich muss man nicht warten bis sie 1 Jahr alt sind.
    Über Frischfutter kann man ja nicht nur die Vitaminzufuhr steuern, sondern auch die Energiezufuhr, bzw. Kalorienreiches oder weniger Kalorienreiches.


    Du kannst also theoretisch das Trofu jetzt schon langsam absetzen. Da Deine beiden in Innenhaltung leben, brauchen Sie ja auch keine zusätzlichen Energielieferanten.


    Schau auch hierzu nochmal hier


    Ab wann das Trockenfutter absetzen? Und andere Fragen


    Trockenfutter wirklich so schlimm?

  • Okay schonmal danke für die Antworten!
    Werde mir mal überlegen ob ich das Trofu jetzt langsam auslaufen lasse oderwenn sie ein Jahr werden...
    Wie richte ich denn das Grünfutter dann danach aus? Momentan bekommen sie ca 200-250g pro Schwein pro Tag, über den Tag verteilt. Soll ich dann noch mehr füttern?

Ähnliche Themen wie Trockenfutter