Meerschweinchen Futter / Ernährung

trockenfutter...?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • In Knabberstangen, Dropsen etc. sind ungesunde Sachen wie Zucker und Honig verarbeitet, das ist wie Süßigkeiten.


    Trockenfutter macht dick. Wenn deine Schweinchen in der Wohnung leben, brauchen sie es gar nicht, nur bei einem erhöhten Energiebedarf - wie z.B. Tiere, die ganzjährig draußen leben - sollte man welches geben.


    Statt Trockenfutter kann man auch als Leckerlie getrocknetes Gemüse (z.B. Erbsenflocken) oder Kräuter geben. Aber bitte nur wenig davon.

  • vielen dank ihr habt mir sehr viel weiter geholfen! allerdings hätte ich noch eine frage:im sommer frühling und herbst sollen meine meeris im garten sein da gibt es verschiedene bäume und deswegen ich weiß nicht wekche blätter wenn überhaupt welche sie dann essen können und äste sind egal welche oder wie ist das(':?:')


    achja ansonsten leben sie mit uns in einer wohnung:o

  • Ich versteh das nich so ganz...warum sagen immer alle , dass Trockenfutter total ungesund ist..... :roll: Es gibt wirklich welches von verschiedenen Marken, indenen Honig, Zucker, Molkereierzeugnisse :shock: etc. vorhanden sind. Aber dann gibts doch auch welche indenen nur Kräuter etc. sind.


    Ich hab zB. das Bunny Futter und ich ( und sicherlich auch meine Schweinchen :wink: ) finden es nicht schlimm, wenn es eine kleine Schüssel einmal in der Woche gibt. Das ist doch nicht schlimm...
    Als Abwechslung finde ich das gut...
    Da sind laut Etiket nur Kräuter und Pflanzen drin....
    Oder wie seht ihr das ?

  • Das Problem generell beim Trockenfutter liegt weniger im Getreide (ganze Getreidekörner sind in der Regel unproblematisch, da Meerschweine ja auch Grasstände fressen), sondern in erster Linie darin das es trocken ist.


    Die verdauung bei Meerschwein funktioniert wie bei anderen Tieren und Menshcne auch. Normalerweise wird der Nahrung im Darm Feuchtigkeit entzogen und in den Körper abgegeben. Bei Trockenfutter wird das System umgekehrt. Waser vom Körper muss in den Darm geleitet werden, was dazu führt das wenn mehr Trockenfutter als Frischfutter (auch Heu ist Trofu) gefüttert wird, der Flüssigkeitshaushat im Meerschwein zu niedrig wird und Krankheiten wie z.B Harnsteine und Infekte begünstigt werden. Meerschweinchen trinken nämlich erst dann wenn ihr Flüssigkeitshaushalt total auf Sparflamme läuft, weil sie von Natur aus eigentlich ohne Wasser auskommen müssen, bzw. ihren Wasserhaushalt nr über die Nahrung decken.


    Bei Peelets komtm noch dasProblem der Futtermehle dazu. Futtermehlr sind wesentlich feienr strukturiert als normale gekaute Nahrung und werden dadurch unter anderem nicht so schnell transportiert. Das wiederum führt dazu das Futtermehle eher Andockstellen für unerwünschte Darmbesucher sind als strukturiertes Futter.


    Welches Bunny verfütterst du?

  • Ich glaube das Futter heißt Bunny-Meerschweinchentraum Basis....


    Das macht mir irgendwie schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir das hier so durchlese ...wobei ich sie auch noch nie trinken sah :? , aber ist das auch schlimm, wenn ichs nur einmal in der Woche fütter ? Und dann ist das nur eine kleine Schüssel für 3? Das heißt jeder bekommt ca. 3 Stück :wink:
    Hmmm... meine Tierärztin hat mir das Futter auch mal empfohlen, weil ich in einem anderen Thread ja schon geschrieben habe, dass mein eines Meerschweinchen ein bisschen leicht ist.


    Aber danke für deine Antwort :wink:
    LG

  • schweinsnase hat schon viel geschrieben. ein weiteres Problem ist halt, dass außer den NEbenwirkungen auf die Verdauung und Gesundheit noch das Trockenfutter recht satt macht, d.h. viele Meeries fressen weniger Heu und Frischfutter. Das wirkt sich auch auf Gesundheit und Zahnabrieb ab.


    Getreide hat den Nachteil (vor allem Weizen und Roggen) dass des die Verdauung schon stark beeinträchtigt, die Tiere werden träge und die Darmflora stimmt nicht mehr -> schlechtes Immunsystem. Hängt ja alles zusammen.


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung empfehlen, das Trockenfutter innerhalb einiger Wochen zu reduzieren auf ein MInimum. Möchtest du als Leckerchen trotzdem was geben, empfehle ich einfach Mischungen mit getrocknetem Gemüse und Kräutern, das kann man dann 1-2x die Woche geben.


    Für Leichtgewichte unter den Schweinchen kann man solche Tiere fürs Fressen mal extra setzen und viel kalorienhaltiges anbieten (Sellerie, Fenchel, Karotte etc) und zudem evtl ein paar Haferflocken oder einige Sonnenblumenkerne über die Woche verteilt geben. Erbsenflocken gibts auch im Handel, sind auch recht reichhaltig. Das sollte helfen, Gewicht zuzulegen.


    Wichtig ist immer: viel Heu, und genügend Frischfutter (pro Tier minimum 10% des Köpergewichts, besser sind 20%)


    ganz grundsätzlich: Tierärzte sind in den seltensten Fällen Experten für Meerieernährung, das lernen sie im Studium auch nicht. Viele hängen noch falschen Ansichten nach, ich hatte auch mal eine, die mir erzählt hat, getrocknetes Brot wäre wichtig und auch diese Knabberstangen. Alles völliger Blödsinn, daher such dir bitte unabhängige und zuverlässige Quellen, nicht Hersteller von Meerieknabbereien oder tierärzte.

  • Okkk... ich hab jetzt noch den ganzen Beutel und der war auch nicht ganz so billig (glaub ich :lol: ) also werd ich noch so weiter füttern, bis er leer ist und dann ganz aufhören mit dem TroFu....


    Zum Ende hin fütter ich dann immer weniger, so das sie das Futter gar nicht vermissen :wink:
    Aber mal ganz ehrlich... wenn ich morgens ein paar stückchen TroFu reinleg, liegts meist am Abend noch da und es wurde nur das FriFu gefressen :wink:


    Danke und LG

  • na dann spar dir das Geld, wenn sie lieber FriFu fressen ;)
    ich hab vor 3 Jahren (als ich erfahren habe, wie schädlich Trofu ist) einen ganzen Eimer in die Tonne gehaut. Ist mir nicht schade drum, das Geld ist eh schon ausgegeben und wenns den Meeries nicht gut tut - weg damit ;)

  • @Bunny Basis:


    Wenn das Futter nicht gerade Pelletsform hätte und die Zutaten nicht drin wären, wäre es fast nen gutes Futter:


    Sonnenblumenextraktionsschrot, Leineextraktionsschrot, Möhrentrester, Rapsextraktionsschrot, Biertreber,


    Bei diesen Produkten handelt es sich schlichtweg um Abfallprodukte.


    Der andere Nachteil des Futters ist der Recht hohe Anteol an Rohasche.


    Dieser steht entweder für nen hohen Mineralstoffanteil (was im trofu für Meerschweine natürlich mehr als idiotisch ist) oder für ne hohe Verunreinigung des Futter z.B. durch Sand. Oder aber beidem.

Ähnliche Themen wie trockenfutter...?