Meerschweinchen Haltung

Gute meerliunterbringung...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo,
    ich habe beschlossen mir wieder 2 meerlis zu kaufen. Da meine Früheren Meerlis aus den handelsüblichen Käfigen alles Steru heraus gescharrt haben, hatte ich anfangs als Unterbringung an ein Terraium gedacht, da ich mir nicht sicher war ob das gehen würde habe ich mich informiert und festgestell, dass das nicht ratsam und gesund wäre, oder?
    also habt ihr eine Ideewie ich meine Meerlis so unterbringenkann, dass mein Zimmer nicht immer aussieht wie ein Saustall? in meinem Zimmer ist in die breite auch nicht unendlich viel Platz, also nehmen alle meerschweinchen mehrstöckige Käfige an?



    lg Caro :D

  • Hallo Caro,


    also nicht jedes meerschwein schmeißt das streu aus dem käfig. es kann schon sein das ein meerschwein diese "Macke" hat, aber so oft, glaube ich kommt das nicht vor.
    ich glaube schon das viele meerschweine einen meerstöckigen stall annehmen, hab noch nicht mitbekommen das ein schwein das nicht getan hat. wenn du natrülich vor hast dir jetzt schon ein älteres schweinchen zu holen, muss man gucken ob das mit mehrstöckigen klappt. aber ich denke schon das sowas kein problem ist.


    hast du denn schon das/die meerschweinchen gefunden/ausgesucht. wenn nicht kannst du ja mal hier im forum gucken. hier suchen immer süße schweinchen ein neues heim.
    wenn du natürlich noch eins aus einer notstation oder ein notmeerschwein nehmen würdest, wäre das sehr ehrenhaft. aber das musst du entscheiden wo du dein meerschwein herholst.


    Viel Glück

  • Am besten wäre ein Eigenbau, da kannst du alles indivuell planen und ihn genau an deine Platzverhältnisse anpassen.


    Stöbere doch hier mal auf der Seite unter Eigenbauten ... da gibt es ein paar tolle Vorschläge und die müssen gar nicht teuer sein.


    Alle handelsüblichen Käfige sind zu klein, auch für zwei Meerschweinchen.


    Du bekommst hier sicher noch viele Tipps von den anderen. :D

  • danke schonmal.. ich denke, ich schau erstmal in dem örtlichen Tierheim. ich wollte junge holen und wenn es da nur ältere gibt, schau ich mal in den zeitungen, da gibt es ja auch immer viele angebote.
    ein eigenbau ist sicher toll, ich muss nur schauen wann ich die zeit dafür aufbringen kann.
    Ich hätte noch 2 normale käfige könnte ich die nicht vielleichtübereinander bauen? ein loch in den boden des einen machen und dann eine rampe zum hochlaufen? aber dann wäre das mit dem rausscharren noch nicht geklärt..hmmm

  • oh..ok, danke für den tipp :?


    ich hab vergessen zu sagen dass der käfig eine abdekung braucht, da ich katzen habe, die zwar fast nie in dem zimmer sind wo ich die meerschweinchen hin stellen will und außerdem totale schisser, aber ich will kein risiko eingehen. natürlich werde ich darauf achten, dass die katzen nie zu den meerschweinchen gehen um sie nicht zu stressen, aber sicher ist sicher.

  • Zitat von **Nessi**

    Ein tipp hol dir keine zwie brüder böcke das endet nie gut wir haben es gemacht und sie haben sich nach einer zeit gedgenseitig tod gebissen.


    Wirklich tot gebissen? Mit welchem Alter haben sie das gemacht?


    Also ich habe zwei Meeri-Brüder (jetzt 14 Monate alt) und sie verstehen sich prächtig.

  • @Cilli nicht ganz also nicht beide sind umgekommen sondern nur eins aber es war trotzdem schlimm sie waren knapp zwei jahre unnd drei monate alt. es war nicht nur bei mir das dass mit den Meeris so gekommen war sondern auch bei unseren Nachbarn haben sich die beiden Böcke gebissen da wollt eine Person dazwischengehen was passiert mit ihr? Sie wird gebisse von den Meeris und bekommnt ein Blutvergiftung. Dann erzählte mir sie als ich ihr das mit unseren erzählt hab weiil sie kennt ja unse meeris,dass sie nachgehackt hat bei den Leuten wo sie ihr Meeris her hatte ob ihre vieleicht noch weitere geschwister hätten und die Leute sagt zur ihr ja aber die hätten wir in ein Tierheim in Lengerich abgegeben.Und im Lengerich giebst nur ein Tierheim und dort hatten wir unsere her.

  • Zitat von **Nessi**

    Ein tipp hol dir keine zwie brüder böcke das endet nie gut wir haben es gemacht und sie haben sich nach einer zeit gedgenseitig tod gebissen.


    ich bin zwar auch kein Fan von Bock-WG's, da die in meinen Augen meist nur Zweckgemeinschaft sind, aber das ist ja nun wohl übertrieben - weil das einmal passiert, heißt das doch nicht, dass das immer passiert!
    Auf genügend Platz und wenn man ein paar Regeln einhält können Bockgruppen aber sehr wohl funktionieren.

  • Also unser Felix und Bill waren auch Brüder, die beiden haben sich nie gebissen. Die haben sich super verstanden, also das würde ich nicht sagen, das brüder sich nicht verstehen.
    es ist immer von tier zu tier verschieden aber so extrem das sie sich tot beißen, ist sehr selten.
    unser felix ist schrecklich traurig weil sein bruder tot ist, die beiden waren ein Herz und eine Seele. nicht zu trennen :(