Beiträge von **Nessi**

    Vieleicht nicht wissen wir noch nicht ob unser bock kastrationsfähig ist erst ab den 19 der Ta meinte er nehme an dem Tag eine Blutprobe und würde die dann untersuch falls etwas mit der Niere nicht stimmt bricht er die Kastration ab den ein Eingriff sonst könnte ihm das Leben kosten. Und das wollen wir halt nicht also ganz genau sicher ist es nicht. ich wusste auch nicht wie der TA auf die Idee gekommen ist ich weis nur das er zurfolge ein Fachtierarzt für Kleintiere ist.

    Mein TA hat gestern den Vorschlag gemacht falls das Böckchen nicht kastrationsfähig ist is könnte man versuchen das Weibchen zur kastrieren, Na ja ich frag mich grad ob man das machen sollte oder versuchen zwei Gruppen zur bilden eine rein Weibchen Gruppe und eine reine Böckchengruppe (das wiederum mit dem Platz nicht so hinkommt).
    Was meint ihr dazu?

    So die kleine war nun beim TA.Ohne mich sondern meine Mutter war dabei sie erzälte mir das der TAihr gesagt hätte Caro wäre nicht schwanger. Ich bin jetzt total erleichtert. Hoffebntlich hat der recht. Trotzdem überprüfe ich das gewicht weiter.

    Zitat von Fortresca

    Das ist für Unerfahrene, solange die Kleinen noch nicht zappeln, auch recht schwierig :lol: und schwer zu beschreiben dazu...


    Nimm ein anderen Meeri und setzte es vor sich (mit Kopf zu dir). Dann leg die Hände an seine Seiten, hinter den Rippen. Geh mit den Fingern unter den Bauch. Drücke vorsichtig mal hier und mal da, am besten mit einem System ;) Es soltle alles weich sein außer da, wo Knochen sind.
    Dann nimm deine Vielleicht-Trächtige und mache das selbe. Ist sie trächtig, wirst du etwa ovale "Verhärtungen" spüren. Aber da irrt man sich im frühen Stadium einer Schwangerschaft, v.a. wenn man wenig Erfahrung hat, schnell mal.


    Gewicht kontrollieren ist da am Anfang sehr viel aussagekräftiger.


    Habs eben mal gemacht das Fühlt sich nach zwei -drei stellen an. Falls ich mir da nicht vertan habe.

    War das tier etwa noch nicht wach nach der Op als ihr es mitgenommen habt?

    Will gleich mal zur Sache kommen. Mir ist seit einiger Zeit das verhalten meines Meeri Bocks aufgefallen. Seit einiger Zeit also ca vor drei Tagen fing er an an den gitterstäben vom Käfig zu knabbern also einen Tag nachdem ich seinen Käfig über den Käfig von meinem Meeri Weibchen gestellt habe.
    Ich möchts ihn es gerne wieder abgewöhnen weiß nur nicht wie ich das machen soll. Bitte um Hilfe.

    Oh ich hab grad ein Zettel gefunden wo ich das anfangsgewicht von Caro notiert habe sie wog damal 270g jetzt wigt sie 620g und sie ist vier
    bmonate alt. Also 350g innerhal 7 wochen bedeutet 50g pro woche mehr mmm....find ich ein bischen viel (oder taüsch ich mich da)?