Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Streit in Böckchengruppe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also, habe einen großen Eckkäfig, davor befindet sich ein 3Quadratmeter großes Gehege, Tag und Nacht für jeden zugänglich. Mit versteckmöglichkeiten, Weidebrücken Häuser, alles mit zwei Eingängen.
    Hab auch schon so einiges über die Rappelphase gelesen... Die Literatur unterscheidet sich aber seher in ihren Ratschlägen...

  • Zitat von Krümel135

    Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir ja Helfen...
    Meine vier Böckchen, alle Geschwister und von Anfang an zusammenlebend vertragen sich nicht mehr, sind nun 15 wochen alt! Was kann ich jetzt am besten machen??


    Kannst Du "nicht mehr vertragen" vielleicht genauer beschreiben?


    Was tun sie sich denn?

  • Also, der Dominante der Gruppe, das Alphatier reitet stetig bei den anderen Jungs auf, was normal ist wenn die Rangordung neu geklärt wird, aber seid gestern fängt er an einen der Gruppe zu beißen sobald sie sich begegnen! Das kann auf die Dauer kein Zustand sein und die anderen sind auch ganz unruhig...

  • Ja, das hatte ich mir eh schon gedacht, ob man ihn den auch versuchen könnte zu seinen Brüdern zurückzusetzten? Denke das ist zu viel Streß für alle, oder?
    Hab schon eine bestehende Weibchengruppe aus fünf Mädels plus ein Kastrat, ebenfalls in einem selbst gebautem Gehege. Wäre das eine Alternative? Habe mal gesagt man rechnet drei Mädels für einen Kastrat! Passt ja fast...
    Habt ihr da Erfahrungen?

  • Ja, die Beißereien sind nicht nur Zwicken, beide verheddern sich zu einem Knäuel...
    Hab das Alphatier jetzt gerade aus der Gruppe genommen, die Beißereien wurden zu dolle..
    Jetzt ist Ruhe, bloß wie am Besten weiter verfahren...

  • Zitat von Krümel135

    Ja, das hatte ich mir eh schon gedacht, ob man ihn den auch versuchen könnte zu seinen Brüdern zurückzusetzten? Denke das ist zu viel Streß für alle, oder?
    Hab schon eine bestehende Weibchengruppe aus fünf Mädels plus ein Kastrat, ebenfalls in einem selbst gebautem Gehege. Wäre das eine Alternative? Habe mal gesagt man rechnet drei Mädels für einen Kastrat! Passt ja fast...
    Habt ihr da Erfahrungen?


    Bei meiner Bekannten hat das mit den 2 Böcken und den Weibchen auch nicht funktioniert. Ist der "rausgenommene" überhaupt kastriert?
    Ich denke, da kommt es auf viele verschiede Faktoren an, wie zb: Charakter des Tieres, Alter, gemachte Erfahrungen, welche Position er in der Gruppe gehabt hat, Platzangebot, Fluchtmöglichkeit, wie das andere Männchen ist .....


    Na schlimmsten Falls, musst ´Du ihn kastrieren u. die Wartezeit absitzen lassen und dann mit nur einem Weibchen zusammengeben - DAS funktioniert sicher.

Ähnliche Themen wie Streit in Böckchengruppe