Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen wiegt zu wenig!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo erstmal,
    Ich bin neu hier und wollte mal was fragen...
    Ich habe das Problem, dass meine Meeri-Dame Sunny (ca. 1 1/2 Jahre) nur 700g wiegt obwohl sie (meiner Meinung nach) ganz normal frisst, sie ist auch sehr aktiv und das zutraulichste Schweinchen aus der Gruppe...
    Zur Vorgeschichte: "Meine Eltern haben mir vor ca. 4 Jahren ein Meerschweinchen aus der Zoohandlung geschenkt...(sie wussten es damals nicht, dass man sie nicht einzeln hält bzw. aus Zoohandlungen holt) :oops: :? . Das Meeri hat mir so leid getan dass ich meine Eltern angebettelt habe noch eins zu kaufen (das war dann Sunny) und ein größeres Gehege gleich mit. Mimmi (das vorher einsame Meerie) hat den ganzen Stress wohl nicht vertragen und ist über die Regenbogenbrücke gegangen :cry: . Nun war Sunny einsam, wir merkten aber dass etwas nicht stimmte, denn sie fraß wirklich sehr viel und ihr Bauch wurde immer runder...deshalb dachten wir sie hätte Blähungen und gaben ihr Saab Simplex oder wie das heisst. Es stellte sich aber raus dass sie trächtig war, schon als wir sie dazuholten. Und bald wurden aus einem Meeri vier...ich konnte mich nicht von ihnen trennen also durfte ich sie behalten. Nun leben 2 Männchen Cookie und Toffee (getrennt von den 2 Weibchen Sunny und Schoko) bei mir"
    Sry für die lange Story.
    Sunny war aber schon immer so dünn und klein, ich hab das Gefühl sie hat mehr Fell als Masse. Ihre Jungtiere sind mittlerweile fast 1 Jahr alt und wiegen alle mehr als die Mama. Ich hole ihnen im Sommer frühs und abends frisches Gras, Löwenzahn, Haselnuss und so, im Winter bekommen sie alles mögliche an Gemüse...(ich vertraue auf die Liste von Debrain.de ) sie bekommen auch immer Heu und Trockenfutter von jr. Farm. Ich habe schon angst, dass sie irgendeine Krankheit haben könnte, beim TA würde ich dann sobald wie möglich die Zähne kontrollieren lassen.
    Danke an die die meinen Text gelesen haben :)
    Habt ihr vielleicht Tipps wie sie zunehmen könnte? Oder eine Idee woran das liegen kann?

  • Hallo!


    Sunny war also extrem jung schon trächtig und hat dabei ganz viel von der Energie, die sie für das eigene Wachstum gebraucht hätte, gegeben, um ihre drei Babys groß zu bekommen. Schwangerschaft und Säugezeit bevor sie selbst ausgewachsen war.


    Was noch gemacht werden sollte: Blutabnahme beim Tierarzt und Schilddrüsenwerte überprüfen, ob da alles ok ist.
    Kot sammeln über mehrere Tage, ob da Parasiten zu finden sind. Die treffen oft geschwächte Tiere sehr viel heftiger.


    Alles gute für das Schweinchen, ich hoffe, du kannst sie mit viel Wurzelgemüse noch aufpäppeln.

  • Hallo Susanne!
    Vielen dank für deine schnelle Antwort...
    Ich werde heute mal beim TA anrufen und wenn es geht morgen mal hin fahren.
    Weil du sagtest geschwächte Tiere, sie macht eigentlich einen sehr fitten Eindruck auch nach der Schwangerschaft ging es ihr recht gut. Sie ist auch immer am Fressen und die lauteste im Stall!


    LG

  • Deine Gruppenzusammenstellungen sind nicht gerade Ideal, du hast 4 komplett unsozialisierte Tiere.
    Die Böckchen sollten unbedingt kastriert werden und deine Mädels brauch einen Kastraten um Glücklich zu sein.
    Darum würde ich dir nahe legen, nach der Kastrationsfrisst jeweils zwei Pärchen zu machen, dass wäre für die Weibchen Ideal und du hast als Anfänger kein Explosives, unkastriertes und vorallem unsozialisertes Bockpaar zusammen.
    Wie viel Platz haben sie?


    Zu der dünnen Mutter, gerade durch die Geburt und Vermehrung wird sie nicht sonderlich groß und schwer von Natur aus sein, gerade wenn sie noch jünger ist.

  • Hallo Day Dream,
    Was meinst du mit 'unsozialisiert'?
    In den Gehegen sind je ca. 2qm. Warum ist es schlimm eine Weibchengruppe und eine Böckchengruppe zu haben? Die jeweiligen Paare vertragen sich super und es gibt kaum Streit...

  • Mit unsozialisiert ist gemeint das sie wenn sie aus der Zoohandlung kommen zu früh von der Mutter und/oder anderen erwachsenen Tieren getrennt wurden und damit kein Erzieherschwein in ihrer sozialen Lernphase hatten. Diese Schweinchen haben später auch bei Vergesellschaftungen Probleme, da sie die „Meerschweinchen-Sprache“ nicht verstehen.
    Weiterhin ist die reine Weibergruppe ohne Kastraten oft zickiger und unausgeglichen. Ein Kastrat schlichtet mögliche Streitigkeiten und soll auch Eierstockzysten vorbeugen.


    Andreas

  • Damit hat Day Dream recht. Es fehlt einfach ein richtig erwachsenes Tier, das die Meerschweinchensprache richtig lernen konnte, und deinen Tieren beibringen könnte. So sind es halt alles Babys gewesen, die mit knapper Not alt genug waren, um ohne Mutter zu überleben. Und auf dem Stand der geistigen Reife stecken sie immer noch. Das rächt sich oft erst sehr viel später.


    Auch gleichgeschlechtliche Gruppen sind absolut nicht ideal, glücklicher sind sie, wenn jeweils ein kastrierter Bock mit mehreren Weibchen lebt. Nach der Kastration muss man aber noch 6 Wochen warten, damit nicht mehr gedeckt werden kann. Wenn du sie dann in zwei Gruppen aufteilen würdest und in jede Gruppe noch ein Weibchen ab 1,5 Jahre setzt, das bisher immer mit erwachsenen Meerschweinchen gelebt hat, wäre die Haltung dafür optimal. Also eigentlich gar nicht so schwer umsetzbar.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen wiegt zu wenig!