Meerschweinchen Haltung

Gruppenzusammensetzung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!
    Da bei mir Meerlinachwuchs gekommen ist, mache ich mir nun Gedanken über die baldige WG-Konstellation meiner Meerlies...
    Bisher hatte ich drei vermeintlich weibliche Meerlies, wovon sich eins als Böckchen entlarvte. Das Böckchen ist nun kastriert und muss noch zwei Wochen absitzen.
    Eine Dame ist wie gesagt nun Mama und hat zwei niedliche Babys, wovon eins männlich und eins weiblich ist. Da ich sie eigentlich gerne behalten würde, wollte ich den kleinen Bock frühkastrieren lassen. Nun habe ich aber gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass sich beide Böcke auf Dauer verstehen.
    Nun meine Frage: Wieviele Weibchen kommen normalerweise auf ein Böckchen, damit die sich in einer großen Gruppe verstehen?
    Wahrscheinlich bleibt mir also nur die Möglichkeit, den kleinen abzugeben oder eine zweite Gruppe "zu gründen"?


    Liebe Grüße
    Ari :)

  • Hallo!


    Gruppen mit 2 Kastraten und Weibchen können klappen aber auch schief gehen, Am ehesten klappt es, wenn es mehr als 4 Böcke sind, und dann so 3 Mädels pro Bock. Bei einem Konkurrenten besteht immer eine gute Aussicht, den raus zu mobben und die Damen ganz alleine übernehmen zu können - drei Konkurrenten nacheinander schafft einer aber sicher nicht und neigt daher eher dazu, sich mit den Damen zufrieden zu geben, sie er eben erobern kann.
    Mit Baby und Altkastrat geht es meistens einige Monate gut, bevor es anfängt zu rappeln, also Du hättest Zeit zu überlegen etc.

  • An deiner Stelle würde ich 2 Gehege bauen und je einen Kastrat + 1 bzw. 2 Damen halten.


    Bei einer kleinen gemischten Gruppe ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es Streit gibt, weil die Männer wegen den Damen konkurrieren.


    Alternativ kannst du auch eine reine Damen- und eine reine Böckchengruppe halten, aber Haremsgruppen gelten allgemein als einfacher :)

  • Reine Damengruppen sind nicht zu empfehlen.. das kann und wird in zickigen Mädels enden, die sich unentwegt anzicken. Nochdazu gibt es in reinen Weibchengruppen ein höhreres Risiko von Zystenbildung, die sich auch hormonell auswirken können.


    Am besten du baust ein schönes großes Gehege für deine Meeris und setzt den Papa nach seiner Frist wieder zurück . Wenn der Kleine Frühkastriert ist, kann er ohne Wartefrist wieder zurück zu ihnen.


    Du hast 3 "Mädels" wo sich einer als Bock rausstellte? Was ist denn mit der 2. Dame, ist sie auch in anderen Umständen?


    lg Sue

  • Okay, ich werde erstmal abwarten. Zuerst soll der kleine Bock kastriert werden um möglichst in Ruhe bei seiner Mama aufzuwachsen. In zwei Wochen kommt dann der kastrierte Papa dazu und dann entscheide ich neu. Ich möchte ihn sehr ungern in fremde Hände abgeben, also wenns nicht funktioniert, wird es eine zweite Gruppe geben.


    Die zweite Dame war auch tragend, aber beide Babys kamen leider tot zur Welt... :( Allerdings war es auch eine Risikogeburt, da sie schon alt ist und ich bin sehr froh, dass sie keinen Schaden davon getragen hat. Diesen Fehler möchte ich nicht nochmal machen, auch wenn die beiden Babymeerlies zuckersüß sind!


    Liebe Grüße
    Ari

  • Hallo nochmals!


    Habe nochmal eine andere Frage, aber wollte kein neues Thema erstellen.
    Ich habe heute bei einer anderen, wie ich finde, sehr kompetenten Praxis nachgefragt, ob sie Frühkastrationen machen. Die Antwort lautete ja, was mich sehr erleichterte. ABER: Erst in einem Alter von 3-4 Wochen UND nur, wenn die Hoden schon sichtbar sind. Da war ich sehr irritiert und fragte nochmal wegen " ausm Bauch raus operieren", aber sie meinte, es wäre kein Problem ihn danach wieder zur Gruppe zu setzen.
    Was meint ihr dazu?


    Liebe Grüße
    Ari

  • Dein TA hat recht mit dem, was er sagt. :)
    Die Frühkastration im Alter von 3 - 4 Wochen durchzuführen ist ganz normal. Findet meistens ab einem Gewicht von ca. 250 g statt und wenn die Hoden im Bauch tastbar sind.
    Danach kann der junge Mann auch sofort wieder zu den Damen. (Nur wenn ein erwachsener Bock kastriert wird, muss man eine 6-wöchige Frist einhalten, weil er so lange noch zeugungsfähig ist.)

  • Hallo!


    Die Hoden müssen schon ein Stück weit abgestiegen sein, wenn die noch ganz weit oben in der Leiste sitzen kommt man einfach nicht dran. Also stimmt die Aussage schon, wenn man da noch gar nichts ertasten kann kriegt man sie auch nicht zu fassen. 3-4 Wochen passt dabei auch und sie sind da auch noch nicht geschlechtsreif, es dauert eine Weile, bis die Spermienproduktion dann in Gang kommt. Also zwischen erster tastbarkeit und fruchtbarkeit hat man locker eine Woche.

  • Super!!!
    Vielen Dank für eure Antworten, da bin ich echt erleichtert :D
    Dann werde ich nächste Woche zum Abtasten hinfahren und dort, wenn es soweit ist, die Kastration machen lassen. Bin echt froh, dass es auf Anhieb geklappt hat, hatte mich schon darauf eingestellt, ewig suchen zu müssen nach einer geeigneten Praxis.


    Viele liebe Grüße
    Ari :D

  • Hallo,
    nun ist mir mal wieder eine Frage gekommen die ihr hoffentlich auch beantworten könnt :D Und zwars habe ich mir darüber Gedanken gemacht, was ich mache, wenn Papa und Sohn sich nicht verstehen... Wahrscheinlich würde ich dann eine zweite Gruppe machen. Können die Gruppen dann in Hör- und Sichtweite voneinander stehen oder stresst das die Tiere? Den Sommer über wäre es möglich, sie räumlich einigermaßen zu trennen, aber im Winter überwintern sie in unserem Gewächshaus, welches Flächenmäßig eindeutig begrenzt ist...


    Liebe Grüße
    Ari :)

  • Wenn es zwei Haremsgruppen (Mann+Frau) sind, dann ist das egal, denke ich.
    Solltest du dich dafür entscheiden, Papa und Sohn zusammenzuhalten, würde ich dir davon aber abraten. Wenn die beiden Jungs die Weibchen riechen können, werden sie anfangen sich zu streiten, auch wenn sie in einem separaten Gehege sitzen.

  • Hallo!


    Wenn jeder Bock kastriert ist und seine eigenen Weibchen hat gibt es keine Probleme - es gibt sogar Fälle, wo das in einem gemeinsamen (sehr großen) Gehege funktioniert. Sicher klappt es mit zwei Gehegen, auch wenn die Abtrennung nicht 100% sicher ist, meistens bleiben die Schweinchen bei ihrem gewählten Partner und überwinden auch keine 20cm Wand, die eigentlich kein Hindernis darstellt.


    Nur wenn unkastrierte Böcke direkt in Riechweite duftende Damen haben, das kann schon zu großem Stress führen. Ist ja klar, dass sie da dann unbedingt hin wollen und es auch mal mit ernsthaft halsbrecherischen Aktionen versuchen, zu den Damen zu kommen - sogar ein Sprung einen Meter in die Tiefe kann da vorkommen und Wände mit 40cm Höhe können erklommen werden. Noch dazu stressen sie sich gegenseitig, um den Konkurrenten los zu werden.


    Daher gilt auch bei der Haltung von Vater und Sohn: Zeitig kastrieren lassen und dann zu den Damen, sobald nichts mehr passieren kann. Die ersten Monate klappt es mit dem gemeinsamen Gehege, wenn der Kleine dann anfängt ernsthafteres Interesse an der Damenwelt zu entwickeln muss man beobachten, welche Dame welchem Herren den Vorzug gibt und die Gruppen entsprechend aufteilen. Die gemeinsamen Monate solltest Du ihnen aber gönnen, das ist sehr gut für die Entwicklung des Kleinen. In freier Natur würde es ähnlich laufen, die Jungmännchen dürfen immer in der Gruppe bleiben bis sie anfangen die Damen anzuflirten. Dann werden sie verjagt und vielleicht möchte das eine oder andere Weibchen den sexy Jungbock begleiten.

  • Ich fahre morgen mit dem Kleinen zum TA zum Abtasten, nehme wohl Mama und Schwester auch mit, habe den Verdacht, dass sie Haarlinge haben... Dann gibt es hoffentlich nächste Woche einen Termin für die Frühkastra, da er dann auf die 250 g zusteuert.
    Am Sonntag endet die Kastrafrist vom Papa, sodass er endlich dazu darf. Der Kleine soll aufjedenfall so lange wie möglich mit allen zusammen aufwachsen, aber ich mache mir halt so meine Gedanken, was ist, wenns nicht mehr klappt zwischen den beiden.
    Baue grade am Draußenauslauf und plane daher schon für ein zweites Gehege mit ein.


    Naja, hab immer noch die Hoffnung, dass es vielleicht mit den beiden zusammen klappt, auch wenn die Tendenz wohl eher gegen Null geht... :(
    Aber wie heißt es so schön: Abwarten und Tee trinken!


    Einen schönen Abend noch!
    Ari :)

  • So! War nun beim TA, Cookie (der Kleine :D ) hat nächste Woche Donnerstag seinen großen Tag. Danach sind dann alle entschärft. Mama und Schwester Caramell dürfen auch mitkommen, um ihm Gesellschaft zu leisten. Bin schon ganz aufgeregt, auch auf die Zusammenführung mit dem Papa am Sonntag :D
    Wegen der Haarlinge gab es Entwarnung, sind nur Hautschuppen gewesen :lol: Aber da weiß ich wenigstens Bescheid.
    Wenn ich es schaffe, werde ich ab Sonntag mal Fotos von der Zusammenführung machen, damit ihr mal alle 5 in ihrem Winterquartier (ein kleines Gewächshaus) sehen könnt!


    Liebe Grüße
    Ari

Ähnliche Themen wie Gruppenzusammensetzung