Meerschweinchen Haltung

Gruppenzusammensetzung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier in Forum und auch hoffentlich bald auch "Neu-Schweinchenbesitzerin".
    Wir haben das ganze Wochenede an unserem Meerschweinchen Eigenheim gezimmert. Dabei ist ein toller ca. 2 qm großer Eigenbau herausgekommen.
    Ich hatte eigentlich vor zwei junge Weibchen ( am liebsten aus einem Wurf) einziehen zu lassen und später einen kastrierten Bock dazu zu holen.
    Würde gern von euch erfahrenen Haltern wisse , ob das so Sinn macht oder wäre eine reine Mädchengruppe sinnvoller?
    Stimmt es, dass drei Meerschweinchen eins zu viel, bzw. zu wenig ist?
    Denke für drei Mädels + Kastrat ist der EB aber zu klein oder?


    Würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen.

  • Herzlich Willkommen hier :)


    Finde es super, dass ihr euch direkt eure eigene Schweinchenbehausung zusammengeschustert habt! Ueber Fotos wuerden wir uns sicher alle freuen!


    Von einer reinen Weiberhaltung wuerde ich absehen - da ist es genauso wie bei uns.. hocken wir zu lange mit unseresgleichen aufeinander gibt es Zickereien.
    Der Kastrat schlichtet und minimiert zudem durch aufreiten das Risiko fuer die Damen an Eierstockzysten zu erkranken.
    Es spricht nichts dagegen, wenn du dir 2 Maedels und einen Kastrat holst - in der Haremshaltung gibt es sehr selten Probleme, das ist oft ein Selbstlaeufer.


    Ideal waere es natuerlich, wenn alle Schweinchen gleichzeitig einziehen wuerden. So koennen Sie gleich in einem Rutsch auf fuer sie unbekanntem Terrain alles unter sich ausmachen.
    Auf alle Faelle sollten es nicht alles nur Jungtiere sein , ansonsten koennen sie von niemandem (ab einem Jahr+) lernen was Schwein sich rausnehmen kann und was nicht und du ersparst dir bei evtl. folgenden Vergesellschaftungen Stress, da jeder weiß wie er sich zu benehmen hat!


    LG Steffi

  • Danke für deine Antwort. Dann lag ich ja doch nicht so daneben mit meinem "Plan" :)
    Der ausgewählte Kastrat ist ca. 1 Jahr alt. Das passt ja dann auch.
    Möchte natürlich nicht, dass sich dann eine der beiden Damen ausgeschlossen fühlt. Deswegen meine Frage, ob der Herr denn auch beide glücklich macht. ;-)

  • Bei einer gemischten Gruppe ist eine ungerade Anzahl meistens kein Problem. :) Da tust du den Mädels eher noch einen Gefallen, wenn sie einen Kastraten mit dabei haben. Das entspricht am ehesten der Gruppenstruktur, die sich auch in freier Wildbahn auswählen würden.


    Nur bei reinen Bockgruppen wird eine gerade Anzahl empfohlen, weil es heißt, ansonsten wird ein Meeri schnell ausgegrenzt. Wobei ich diese Erfahrung nicht gemacht habe bei meinen Jungs. :mrgreen:


    Man sagt pro Meeri sollten mind. 0,5 m² Platz vorhanden sein, du kannst dir also problemlos 1 Kastrat + 2-3 Mädels halten.
    Ich würde dir auch raten, dir ein Tier zu holen, dass mind. 1 Jahr alt ist. Wenn du nur Jungtiere hast, kommt es schnell zu Problemen, weil sie praktisch "nicht richtig erzogen" werden konnten. Diesen Job würde dann das ältere Meeri übernehmen.


    Über Fotos vom EB würde ich mich auch sehr freuen! :)

  • Achja, noch etwas: Ob die Meeris Geschwister sind oder nicht, ist egal. :) "Familienbande" zählt bei den kleinen Rackern nicht viel. xD Das ist keine Garantie dafür, dass sie sich hinterher verstehen. Wenn du möchtest, kannst du dir also auch Tiere aus unterschiedlichen Würfen holen. Es ist auch nicht schlimm, wenn sie nicht gleich alt sind.

  • Hallo!


    Keine Sorge, Meerschweinchen sind von der Natur dazu gedacht, in Hermsgruppen zu leben, nicht Paarweise. Ein Weibchen ist eher zu wenig, und wenn Du richtig gerechnet hast passen 3-4 Schweinchen in Dein Gehege, als 2-3 Mädels für den Kastraten. Oft sind mittelgroße Gruppen eher harmonischer als Kleinstgruppen.


    Geschwister würde ich ja eher vermeiden, zu viel Ähnlichkeit führt zu Konkurrenz und unlösbaren Konflikten. Gleich groß, gleich schwer, gleich stark, gleichzeitig in der Pubertät - das macht es schwer eindeutig festzustellen, wer höher in der Rangfolge stehen sollte.

  • Ja, knapp 2m² dürfte hin kommen, da es aber sehr verwinkelt und schwer einzurichten ist würde ich da nur drei Schweinchen drin halten. Sonst wird es schon ein Problem, ein ordentliches Haus pro Schwein rein zu stellen. Sieht echt süß aus, aber einfach aus der Erfahrung heraus unpraktisch. Wenn Du es auch Mädchenhaft passend zur Wandfarbe gestalten willst empfehle ich Serviettentechnik.

  • Es war auch für 3 Meerschweinchen geplant. Für den Einstieg in die Schweinchenwelt reicht uns das erstmal. Vergrößern kann man ja immer noch :lol:
    Das mit der Serviettentechnik hatte ich auch schonmal gelesen. Aber wir finden es auch so ganz schön.
    Fehlen halt noch ein paar Sachen...
    Müsste auf diese kleine Etage oben ein kleines Geländer? Stürzen die sonst da runter? Wollte da noch ein kleines Häuschen rauf stellen...

  • Ich würde mich eher wundern, wenn überhaupt ein Schweinchen auf die Etage geht, das wäre eher untypisch. Die Rampe ist steil und schmal, die Etage sehr klein, die Etage wäre aber nett zum drunter sitzen, als kleiner Schutz von oben. Die Rampe nimmt dagegen eher Platz weg weil sie wahrscheinlich nicht genutzt wird.


    Das Haus auf der Etage darfst Du daher auch nicht mit zählen, es braucht trotzdem unten mindestens drei Häuser. Die Etage ist zu weit oben um als Unterstand vollwertig mitzuzählen. Da wären 20cm Höhe dicke genug.


    Ist lieb gemeint, aber eben eher so ein Schnickschnack, den Anfänger einbauen und erfahrene Halter sich gleich sparen.

  • Ich kenne diese Art Haus, da wird meistens nur eines drin sein, drei ausgewachseine 1-Kilo-Schweinchen passen da nicht rein. Schweinchen kuscheln nicht gerne sondern bleiben lieber alleine in jedem Haus.


    So 30x20cm ist Minimum für ein Haus, und da sollte es dann schon wenigstens zwei Eingänge über Eck geben, damit es nicht zu eng ist. ein komfortables Haus ist eher schon 30x30cm groß. ich mag ja die Sachen vom knastladen.de sehr gerne und habe mich da komplett ausgestattet.

Ähnliche Themen wie Gruppenzusammensetzung