Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ungwollter Nachwuchs - Fragen zur Gruppenzusammenstellung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • so, nach der Vorstellung meiner Person und meinen Süssen in den entsprechenden Threads komm ich auf den Punkt.


    Hsbe wie gesagt Bonnie unf Clyde seit September letzten Jahres und beide mit der Flasche grossgezogen. Hat auch wunderbar geklappt.


    Natürlich soll Clyde kastriert werden, allerdings ist das auf Teneriffa nicht ganz so einfach. Mein TA traute sich eine Frühkastra nicht zu, er will warten bis Clyde 6 Monate alt ist. (Bei den Kaninchen war´s genauso, ich glaub meine Nns sind die ersten, die auf Teneriffa kastriert wurden...)Also hab ich die beiden mit vier Wochen getrennt. Bonnie hat allerdings das Fressen eingestellt, sie magerte ab, und so habe ich das Gehege imn der Mitte geteilt, und siehe da, sie frass wieder. Die beiden gnatscheln jetzt eben durchs Gitter miteinander, bis Clyde kastriert werden kann.


    Nun bin ich leider nicht grad eine begabte Handwerkerin, und einer schönen Tages war das Trenngitter umgestürzt und Clyde wieder bei Bonnie. OK, ist Mist aber passiert. Das Gitter ist jetzt absolut fest, aber leider ist es schon passiert - heute hab ich festgestllt, dass Bonnie nicht etwa ein bisschen zu dick ist, wie ich erst dachte, (herrje, ich hatte ihr sogar die Rationen gekürzt!!), sondern eindeutig birnenförmig aussieht....en vorsichtiges Abtasten ergab, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass sie trächtig ist. Die TA-Untersuchung steht noch aus.


    Und jetzt mein eigentliches Problem: Bonnie sitzt in einer Gehegehälfte, Clyde in der anderen, Napoleon getrennt von beiden allein. Was ist jetzt das vernünftigste:


    Clyde zu Napoleon bis er kastriert ist, und dann zurück zu Bonnie?
    Wenn der Nachwuchs da ist: wenn Jungs dabei sind, eine Böckchengruppe mit Napoleon, und Bonnie mit (dem bis dahin kastrierten) Clyde und dem weiblichen Nachwuchs (falls vorhanden) zusammen?
    Oder lieber Clyde lassen, wo er ist, bis die Kids da sind (habe Angst dass Bonnie wieder das Fressen einstellt, wenn Clyde nicht mehr nebenan wohnt...), und den Nachwuchs dann je nach Geschlecht aufteilen?


    Da ich bisher reine Damengruppen hatte, bin ich etwas ratlos und erhoffe mir hier ein paar Tipps und Antworten, wie es am stressfreiesten für die Schweinderln wäre....


    'Entschuldigt den Sermon, ich konnte es nicht kürzer erklären...

  • Hallöle,


    und willkommen im Forum.


    da ich deinen Anderes Thema nicht gelsene habe zuerst die Frage wer ist Napoleon? Wenn es ein Böckchen ist würde ich Clyde zu ihm setzen, dann ahst du wneigsten mal nur 1 Schwein alleine sitzen.


    Dann kommt die Platzfrage wieviel Platz hast du? Könntest du ein Mädel dazu holen und sie zu seiner Süßen vg´n damit sie auch nicht mehr alleine ist?


    Wenn der Nchwusch da ist, machst du am besten eine gemixt Gruppe, dh Kastrat mit Mädels und eine Böckchengruppe mit dem Bock der sich besser dafür eignet (wäre jetzt wohl eher Napoleon, da dieser keine Deckerfahrung hat).


    LG
    Chibi

  • Hallo,


    kann mich Chibi nur anschließen.


    Möchte allerdings noch ergänzen das du die reine Böckchengruppe nicht in der nähe der Weibchen halten solltest damit es dort keinen Streit gibt.=)


    Sie dürfen die weinchen weder sehen noch hören können am besten.


    Lg

  • also napoleon ist kastrat, clyde noch nicht kastreirt und bonnie trächtig ja ? ... also ich würde glaube ich clyde und napoleon zusammensetzen... und wenn der nachwuchs da ist und clyde bi dahin kastreirt ist am besten 2 gruppen aufmachen ... wenn der nachwuchs allerdings böckchen hat dann würde ich ne böckchengruppe machen auch mit napoleon allein schn , damit bonnie und clyde wieder zusammen sein können ...

  • ich würde halt Bonnie jetzt nicht gern "allein" sitzen lassen...da sie bei de Trennung von Clyde (weil er eben noch nicht kastriert ist) prompt das Fressen eingestellt hat und sehr abgenommen hat, hab ich ehrlich gesagt etwas Angst, dass sie dies wieder tut und das bekommt in der Trächtigkeit sicherlich nicht. Deshalb bin ich einfach unsicher.


    Oder wird sie alleine klar kommen?


    Hach am liebsten wärn mir nur Mädels, da es mir unmöglich sein wird, eine Böckchengruppe so unterzubringen, dass sie sich nicht mal hören, geschweige denn riechen oder sehen...mein Garten ist nicht gross genug...)


    ich denke mal, man sollte jeden Stress vermeiden, oder?


    sorry, hab das erste mal ein schwangeres Schweinchen...

  • Zitat von Comaro

    ich würde halt Bonnie jetzt nicht gern "allein" sitzen lassen...da sie bei de Trennung von Clyde (weil er eben noch nicht kastriert ist) prompt das Fressen eingestellt hat und sehr abgenommen hat, hab ich ehrlich gesagt etwas Angst, dass sie dies wieder tut und das bekommt in der Trächtigkeit sicherlich nicht. Deshalb bin ich einfach unsicher.


    Hallo,


    wir verstehen dich hier, vor allem wenn man keine Erfahrung bei einer neuen Situation hat ist es imer gut sich möglichst viele Infos zu holen :)


    Nochmal die Frage: Hast du den die Möglichkeit ein anderes Weibchen zu Bonnie zu setzen? Dann wäre sie nicht alleine und am Anfang der Schwangerschaft geht die Vg noch recht ruhig über die Bühne.


    Es sollte halt keins der Schweinchen alleine sitzen müssen!


    LG
    Chibi

  • ich habe nur die zwei Jungs und Bonnie, und möchte auch kein weiteres Tier aufnehmen, da ich den Nachwuchs nach Möglicheit behalten will...


    ich habe überlegt Clyde wegzunehmen, da er sowieso kastiert werden muss und dann in Kastra-Quarantäne muss und Napoleon zu Bonnie zu setzen...Napoleons Kastra ist zwar auch erst zwei Wochen her, aber bis die Kleinen da sind kann er Bonnie ja ehnnicht decken.


    Ich weiss halt auch nicht wie weit sie schon ist...man sieht, dass sie links und rechts schon recht "ausgebeult" ist, und sie hat schon eine eindeutige Birnenform...schätze, es wird noch 3 Wochen dauern?


    Wenn ich ihr Napoleon dazugebe, wird das nicht zu stressig für sie?

  • ...ich bin eh total nervös, weil ich nicht weiss, woher die beiden "glücklichen" Eltern kommen...ich bin mir ziemlich sicher, das sie Geschwister sind, und da alleine ist ja schon nicht grad prickelnd...


    und dann macht mich Clyde´s Farbe nervös, mit dem vielen weiss...ich hoffe, das gibt keine allzuschlimmen genetischen Verknotungen und die Kleinem kommen gesund auf die Welt....

  • Napoleon ist kastriert? Warum setzt du ihn nicht mit Bonnie zusammen? Der Kastrat darf auch ruhig bei der Geburt dabei sein, Meerimänner sind ganz fürsorgliche Ersatzpapas.


    Clyde würde ich dann später mit den Babyböckchen vergesellschaften. Das dürfte am wenigsten Streß geben. Die kleinen Jungs mußt du mit ca. 250 g - das dürften sie mit 3-5 Wochen erreicht haben - von der Mama trennen.

  • Hab nochmal alles durchgelesen.....


    Also, Napoleon ist erst vor zwei Wochen kastriert. Er müßte also noch 4 Wochen absitzen.


    Wie lange ist es her, daß Bonnie gedeckt wurde? Die Tragzeit beträgt ca. 68-70 Tage, also 10 Wochen. Wenn der Bauch schon sehr ausgeprägt ist, vermute ich, daß es nicht mehr lange dauert. Dann besteht natürlich die Gefahr, daß Napoleon sie nachdeckt. Gut wäre es, wenn du den Tag relativ genau bestimmen kannst, wann "es" passiert ist.


    Eine Geschwisterverpaarung an sich ist unproblematisch, wenn die Elterntiere gesund und frei von Erbfehlern sind - und halt keine Schimmel sind.


    Kannst du evtl. Bilder von Bonnie und Clyde einstellen?

  • Martina: Bilder hab ich im Tiervorstellungsthread (kleine Schweinerei)...


    Leider weiss ich nicht mehr wann Bonnie gedeckt wurde...ich hab sie im September bekommen, etwa Mitte - Ende November getrennt, als sie etwa 2 Monate alt waren, und irgendwann danach ist die Trennwand umgefallen, weil ich sie woh von Anfang an nicht richtig befestigt habe, aber wann das war....irgendwann im Dezember...


    Bonnie ist schon recht rund für meine Augen, wer mal versuchen, ein Foto von oben zu machen, damit man sehen kann. Morgen kommt mien TA, vielleicht kann der mir was näheres sagen...er nimmt auch Clyde mit um ihn zu kastrieren, ich will da nichts weiter riskieren, ich hab drauf bestanden, obwohl er meinte Clyde müsste wenigstens 6 Monate alt sein. Aber wenn er alt genug ist, um "Kinder zu machen", ist er auch alt genug um das Ding abgeschnitten zu bekommen, das ist meine Meinung. (Clyde natürlich, nicht der TA.. ;) )


    Meine Befürchtung ist halt, wenn ich jetzt Napoleon zu Bonnie setze: dass der Nachwuchs kommt, bevor die Kastra-Frist abgelaufen ist. Dann gibt´s nochmal Nachwuchs, und das will ich auf keinen Fall. Meine Idee jetzt: Clyde mommt weg zur Kastra, und Napoleon in Clyde´s Hälfte, so dass Bonnie wenigstens Kontakt durchs Gitter zu einem Artgenossen hat...

  • Clyde sieht aus wie ein Magpie, könnte aber auch ein schlecht gezeichneter Schimmel sein - das wäre für die Nachkommen natürlich fatal. Hoffen wir also das Beste.


    Wenn sie im Dezember gedeckt wurde, müßten die Babys im Februar zur Welt kommen. Dann hätte Napoleon wohl seine Kastra-Frist noch nicht rum.


    Ich denke, deine letze Idee ist auf jeden Fall die sichere Variante.

  • so, gestern war der TA da, Clyde ist weg zum Kastrieren, und er hat sich Bonnie angeschaut und gemeint, sie hat noch 2 -3 Wochen maximal. Also muss das Ganze doch im Januar passiert sein, es ist möglich, ich krieg´s zeitich echt nicht mehr genau hin.


    Er meinte er kann vier Kleine fühlen, und drüber könnten noch 1-2 sein, also solle ich mal mit 5-6 Jungen rechnen.... :? habe gehofft es werden weniger...


    Napoleon ist in Clyde´s Hälfte gezogen, und Bonnie ist wieder ruhig. Und siehe da: Napoleon "spricht" doch! Er war bisher das schweigsamte Meerschweinchen, das ich kenne...lag wohl an der fehlenden Gesellschaft.


    Damit ist erst mal das "Gruppenproblem" gelöst, bis die Kleinen da sind. Dann werde ich sehen, wieviele es werden und welches Geschlecht sie haben und mir den Kopf darüber zerbrechen, wie ich sie verteile....