Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen vertragen sich nicht mehr

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich habe 3 Meerschweinchen. 2 Böckchen (beide kastriert) und ein Weibchen. 1 Bock ca 5 Jahre, Böckchen und Weibchen sind Geschwister und ca 2,5 Jahre.


    Die Tiere sind von klein auf alle zusammen aufgewachsen und haben sich auch sehr gut vertragen, es gab nur Frieden und keinerlei Rangkämpfe (der kleine Bock ist Frühkastrat und war immer total friedlich)


    Vor einem Jahr habe ich die Meerschweinchen zu jemandem gegeben, der eine große Meerschweinchengruppe hat und ein riesiges Gehege (ca 20 m²), ich dachte, da haben sie es gut. In die große Gruppe haben sie sich auch alle gut integriert. Jetzt ist es dazu gekommen, dass ich meine 3 Meerschweinchen doch wieder zu mir nachhause geholt habe. Hier haben sie auch ein Gehege. Leider gibt es nun plötzlich Probleme. Der kleine Bock jagt den älteren Bock durch das Gehege. Der ältere Bock liegt seitdem jeden Tag nur noch in einer Ecke und scheint sich zu verstecken. Zum fressen kommen sie zwar alle zusammen, aber ansonsten darf der ältere Bock sich im Gehege kaum noch frei bewegen, ohne sofort gejagt zu werden. Nichtmal in ein Häuschen darf er, da wird er rausgejagt :-( Der kleine Bock war früher so friedlich, warum hat er sich plötzlich so verändert? :?


    Ich frage mich, was ich jetzt am besten machen könnte und ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Beiden sich wieder vertragen?


    Ich könnte ein zweites Weibchen hinzu holen. Wird der ältere Bock in einer Gruppe mit mehr Weibchen vielleicht besser akzeptiert?


    Zur Not müsste ich das Gehege dauerhaft trennen, aber das würde ich nicht so gerne machen.


    Weiß jemand einen Rat?

  • Hallo :-)


    Meiner Ansicht nach ist das Problem recht offensichtlich: Zwei Böcke und ein Weibchen, das ist eine Gruppenkonstellation, die kaum funktionieren kann.


    Es ist absolut natürlich, dass die beiden Herren um die Gunst der Dame streiten und es wundert mich beinahe ein wenig, dass noch keine handfesteren Streitigkeiten stattgefunden haben.


    Gemischte Gruppen können durchaus funktionieren, allerdings sollte die Anzahl der Damen immer die der Herren übersteigen.
    Zudem ist sehr viel Platz und eine entsprechende Einrichtung notwendig, sodass die Herren der Schöpfung sich aus dem Weg gehen könnten.


    Ich denke, dass es im Interesse der Tiere wäre, sie voneinander zu trennen, um entweder zwei Pärchen zu halten, was voraussetzen würde, dass du zwei EBs zur Verfügung stellen kannst und eine weitere Dame aufnehmen möchtest oder du suchst für einen der beiden Herren ein neues Zuhause, in dem er seinen eigenen Harem bekommt.


    Was die jetzige Konstellation angeht, da sehe ich, so Leid es mir tut, im Grunde keine Chance auf ein friedliches und stressfreies Zusammenleben.


    Liebe Grüße und alles Gute für die Schweinchen wünsche ich :-)
    Tina

  • Ich kann mich da nur anschließen und auch zu der Eröffnung von 2 Gruppen (Kastrat+Weibchen), sofern das Platzangebot reicht oder aber von der Abgabe eines Kastraten raten.
    & das am besten schnellstmoeglich.
    Im Grunde kannst du froh sein, dass es nicht schon jetzt bitterböse und blutig geendet ist.


    Ich sehe da auch keine großen Chancen das es so nochmal funktionieren kann. Leider sind die Herren da sehr besitzergreifend.


    LG Steffi

  • Hallo!


    Das liegt ausschließlich an der Geschlechterkonstellation. Das hat so lange geklappt, wie sie jung waren und der Kleine sich einfach damit zufrieden gegeben hat, dass er eben der Loser ist. Dann waren sie woanders wo er gemerkt hat, dass er sehr whl aussichten auf einen besseren Platz in der Rangordnung hat, und den will er nie wieder abgeben und wird daher richtig fies.


    Wenn die Gruppe länger so in einem gehege bleibt wird der alte Sterben, mach Dir das bewusst. Es dauert oft nicht allzu lange, bis er den Lebensmut verliert und durch den Stress krank wird.


    Auch wenn es vier Weibchen wären würde die der junge Bock erobern, und der alte Bock wäre weiterhin alleine in einer Ecke. Die Damen geben oft klar dem dominanten Bock den Vorzug, der ist eben attraktiver. Wenn man menschliche Frauen vor die Wahl stellt, ob sie den 30jährigen Manager oder den 60jährigen Hausmeister attraktiver finden kannst Du Dir ja auch denken, wer da besser weg kommt.


    Also sofort trennen, dann Weibchen holen, das sollte den Jungbock gar nicht erst kennen lernen sondern gar nicht erst sehen. Wenn es einmal so richtig eskaliert ist wird es nichts mehr mit mehreren kastraten in einer Gruppe.

  • Ja ich habe sie jetzt getrennt. Beim Gehege sauber machen waren sie nochmal kurz zusammen und selbst da hat der Kleine den alten Bock gejagt. Der Kleine ist nicht extrem agressiv, manchmal kuckt er auch nur, aber der Große flitzt sofort panisch davon. Jetzt wo er alleine ist scheint er viel entspannter zu sein. Das Weibchen war noch kurz auf seiner Seite, aber da war er auch sofort schüchtern und unsicher. Ich werde dann wohl ein zweites Weibchen dazu kaufen müssen, ich hoffe sie vertragen sich und er versteckt sich nicht auch vor ihr... :?


    Es ist nur schade, weil das Gehege ist eigentlich ausreichend groß, aber jetzt haben sie ja nur noch halb soviel Platz und ich bin jetzt nicht so sicher, ob es nicht doch zu klein ist :?

  • Hallo :-)


    Wie groß genau ist denn das Gehege? Wie sind die Maße?


    Ich denke nicht, dass es auf Dauer eine annehmbare Lösung sein wird, das bestehende Gehege in zwei Teile zu teilen, erst recht nicht, wenn noch Sichtkontakt besteht.


    Vielleicht gelingt es dir, einen zweiten EB über den ersten zu bauen oder du findest in einem anderen Raum ausreichend Platz, sodass einer der EBs dort aufgebaut werden kann.


    Was die Anschaffung eines weiteren Weibchens angeht, da wäre die Kontaktaufnahme mit einer Notstation oder einem seriösen Züchter sinnvoll. Diese können die Charaktere ihrer Schweinchen vernünftig einschätzen und dir sicher zu einer Dame raten, die zu deinem zurückhaltenden Kastraten passen würde.


    Ich drücke die Daumen, dass sich schnell eine Lösung findet.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Das Gehege war ursprünglich etwa 2,5 m². Jetzt haben die beiden Kleinen 1,5 und der ältere Bock 1m². Da können sie ja garnicht mehr richtig laufen :( Bei einem neuen Weibchen müsste ich es wohl schon vergrößern, aber das ist etwas schwierig. Sichtkontakt haben sie jetzt aber keinen mehr und es scheinen sich alle wohl zu fühlen...

  • Kannst Du vielleicht für den alten Biock und sein neues Mädel eine Etage oben drüber bauen? Einfach ein paar billige Couchtische von Ikea o.ä., Bodenplatte drüber legen und ein Paar Bretter als umrandung? Nicht unbedingt hübsch, aber praktisch?


    Bei mir sieht es so aus:
    http://abload.de/image.php?img=imgp1754ebuki.jpg


    Weil sich die zwei Schweinchen oben beim besten Willen nicht mit meiner großen Gruppe vertragen haben, wir sie aber auch nicht weg geben wollten.

  • Hallo nochmal, Ich habe heute ein wenig rumgeschaut nach einem zweiten Meerschweinchen. Im Tierheim gab es garkeine Weibchen, im Zoogeschäft gab es nur ganz junge Weibchen, vielleicht maximal 8 Wochen. Ich habe keins gekauft, weil ich mir auch unsicher war, ob sich ein so junges Tier mit meinem 5 Jahre alten Böckchen überhaupt vertragen würde. Vielleicht könnte ein älteres Weibchen sich besser behaupten, bei der Vergesellschaftung? Oder wäre ein Jungtier vor der Geschlechtsreife besser, weil das ja sicherlich keine Agressionen auslöst?

  • Ähm ist dein Bock kastriert?


    Es ist gut, das du im Zooladen kein Tier gekauft hast.. schade das das TH auch keine passende Wutz hatte. Wo wohnst du denn, vielleicht kann hier jemand eine Notstation in deiner Nähe beisteuern. Dort könntest du nach einem passenden Mädel oder Bub fragen.


    Je nachdem ob dein Bock kastriert ist oder nicht.


    lg Sue

  • Von einem Tier aus der Zoohandlung würde ich auch abraten.
    Zum einen weil das meiner Meinung nach kein unterstützenswertes Konzept ist (Massenvermehrungen, Tiere werden viel zu früh von den Müttern getrennt etc.)
    Zum anderen sind die Tiere häufig trächtig oder haben durch den Stress Milben etc.
    Ich würde warten oder umliegende Tierheime Notstationen etc abklappern.
    Und die Tiere brauchen auf jeden Fall genug Platz.
    Bevor du sie auf engem Raum hältst solltest du, den Tieren zuliebe, den Bock weiter vermitteln.
    Bitte halte den Bock auf keinen Fall alleine, auch wenn es jetzt entspannt aussieht.

  • Hallo.


    Meine Schweinchen vertragen sich leider nicht und jetzt bitte ich um Ratschläge was ich tun könnte damit sie sich alle vertragen. Da ich mich ungern von einem Schweinchen trennen möchte.


    Ich beschreibe mal die Situation.
    Ich hatte zwei Meerschweinchen einen kastrierten Bock (Elton) und ein Weibchen.
    Das Weibchen wurde krank und ist verstorben.
    Daraufhin habe ich meinem Bock zwei neue Weibchen bei einer Züchterin gekauft.
    Die beiden Weibchen sind beide 1 Jahr alt und Geschwister, die beiden wurden draußen im Stall gehalten mit 30 anderen Schweinen zusammen.


    Mit meinem kastrierten Bock (Elton) vertragen sich die beiden Weibchen (Sandy & Sally) gut, jedoch fing es bei den beiden Geschwistern untereinander an das sie sich nicht verstehen. Sally jagt immer Sandy und im Käfig ist eine Unruhe, da Sally immer hinter Sandy her ist und sobald Sally sich Sandy nähert läuft Sandy schon weg und quiekt dabei immer was bedeutet das sie Angst hat. Sally will immer dahin wo Sandy ist und verjagt sie immer und läuft ihr immer hinterher und Sandy läuft vor ihr davon. Beißen tut Sally Sandy nicht nur jagen. Aber Sandy hat panische Angst vor ihr das sieht man ihr an, da auch immer Unruhe im Käfig herrscht. ´


    Die beiden sind sehr wild gewesen muss ich dazu sagen, sie kannten es nicht gestreichelt zu werden und im Haus zu leben. Sie waren sehr scheu und haben immer zugebissen. Ich habe meinen Käfig im Wohnzimmer und im Sommer kommen sie immer für einige Stunden in den Garten und über Nacht wieder ins Haus.


    Sally und Sandy habe ich jetzt 6 Wochen, sie haben sich gut eingelebt bei mir und sind sehr zahm geworden, beißen nicht mehr und lassen sich streicheln. Aber das Problem ist die beiden verstehen sich nicht Sandy ist immer durch Sally gestresst und auf der Hut. Ich habe sie jetzt beide von meinem Bock getrennt und beide sitzen im Moment alleine. Sandy ist jetzt immer entspannt und tuschelt nicht mehr die ganze Zeit was Unruhe reingebracht hat, wenn sie mit Sally zusammen war.


    Sandy ist eine ganz liebe lässt sich sehr gerne streicheln und füttern.
    Sally ist sehr aufgedreht hyperaktiv würde ich schon fast sagen, ich glaub die ist nicht richtig ausgepowert, mir kommt es so vor als ob ihr langweilig ist und sie dann gerne los geht um Sandy zu ärgern. Sally möchte das Sagen haben das zeigt sie oft, sie macht den Eindruck das sie möchte das man vor ihr Angst hat.


    Ich bitte um Tipps die mir weiter helfen können.

  • Mein anderes Problem ist. Sally war immer mit Elton meinem Bock zusammen und wenn Sandy dazu kam hat sie diese verscheucht. Sandy wurde nicht nur immer von Sally gejagt, sondern war dadurch immer alleine und wurde ausgegrenzt. Deshalb habe ich mir noch ein Schweinchen Namens Lotta (2 Jahre) bei einer anderen Züchterin geholt. Lotta sollte eigentlich eine Freundin für Sandy sein, damit diese nicht mehr alleine ist. Mein Bock versteht sich mit allen drei Weibchen gut. Mit Sandy und Sally brauchte er erst mal 2 Wochen bis sie super zurecht kamen miteinander, da Elton die beiden immer besteigen wollte und ihnen hinterher gelaufen ist, hatten die beiden etwas Angst vor ihm und hatten ihn dann immer weggeschubst. Mit Lotta dem neuen Schweinchen kam Elton der Bock sofort super aus die beiden kuscheln immer zusammen im Haus und er beschützt sie auch vor den anderen beiden Weibchen.


    Jetzt habe ich Lotta seit 2 Wochen und die sitzt zurzeit mit Elton zusammen und die anderen alleine. Da beide Lotta beißen und jagen. Sally und Sandy haben ihr ins Ohr gebissen und das Fell rausgerissen an vielen Stellen und sie immer gejagt. Elton als Bock hätte da einstreiten müssen, aber er tut es nicht immer und viel bringen tut es auch nicht.

  • Hallo,


    wie alt ist Elton? Wie alt die Mädels?


    Das sich die Schwestern zoffen liegt daran, das beide gerne Boss werden wollen.. da beide gleich alt sind, sind beide auch gleich stark. Gelitten.. also gibts Zoff und zickereien.


    Dein Versuch mit Lotta zu schlichten, vermutlich ist sie jünger? ist nett gemeint..
    aber.. deinen Schwestern-Zicken hätte eine erwachsene mind. 1 jährige Wutz mit Chefambitionen besser getan.


    Natürlich kannst du noch eine Wutz dazu setzen, wenn der Platz es zulässt oder du baust an. Hast du einen Gitterknast, einen dieser engen Kaufkäfige?
    Dann wird es am Platzangebot liegen, das die Mädels sich aufspielen.


    Bei 4 Schweinen brauchst du minimum 2qm ebenerdiger Fläche, mehr ist immer besser.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen vertragen sich nicht mehr