Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen vertragen sich nicht mehr... UPDATE

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich hab vier Meerschweinchen: ein Männchen und drei Weibchen. Seit heute abend kämpfen das Männchen und das ranghöchste Weibchen die ganze Zeit miteinander, d.h. sie zettern sich an und zeigen die Zähne. Eins der jüngeren Weibchen jagt zusätzlich auf einmal das rangzweiteste Meerschweinchen. Was ist denn los mit ihnen? Vertragen sie sich jetzt auf einmal nicht mehr. Die beiden jüngeren sind 1 Jahr alt. Kann es sein, dass sie ihre Rangordnung neu klären? Bin grad total hilflos. Bitte um schnelle Hilfe.


    Liebe Grüße

  • Es kann schon mal sein die die Rangfolge neu klären..


    Ich hab ja auch 2 dominante Damen, die sich abwechselnd mal besteigen, die auch mal den Bock besteigt.. Aber es artet nich aus!


    Zysten können die Schweinedamen auch agro machen dh das kann nur der TA abklären.


    Einmal hatten meine Schweinchen leichte Blähungen, da waren sie wohl auch schlecht gelaunt und eine Schweinedame hat eine Bissverletzung abbekommen. Könnte bei dir sowas auch gerade sein?

  • Wenn sie sich etwas beruhigt haben, ist das doch schonmal ein gutes Zeichen. Du kannst ihnen auch Heuberge in den Stall tuen, da können sie sich eher mit fressen ablenken.


    Das mit dem Durchfall hört sich aber gar nicht gut an. Gut, dass du morgen zum TA gehst.


    LG, Mia

  • So, hab gleich mal einen Berg Heu reingetan! :) Jetzt sind sie relativ ruhig. Nur Wiggi, die Gejagte, macht mir wegem ihrem Durchfall Sorgen. Hab ihr jetzt SabSimplex gegeben, falls sie auch Blähungen hat und morgen gehts gleich ab zum TA. Meld mich, wenn es was Neues gibt.


    Gutes Nächtle, Susi

  • @ Sheri_moon: Herzlichen Dank für´s Daumendrücken. :) Wiggi geht es besser. Und du hattest recht:


    Also: TA meint, Durchfall läge entweder an der Hitze oder an ihrer Haarefressrei oder dass sie anderweitig was Falsches erwischt hat.


    Dass Rosi sie jagt läge durchaus daran, dass sie sie aus der Herde ausschließen möchte, weil sie krank ist.


    Sie bekommt jetzt:
    2 mal 0,5 ml Caffea praeparata,
    2 mal BeneBac und solange der Durchfall breiig ist 2 mal Prise Dysticum.
    Weiterhin soll ich ihr SabSimplex geben, da sie noch immer aufgegast ist.
    Wenn es nicht besser wird, soll ich morgen nochmal kommen.

  • Danke Mia! :)
    Ja, ehrlich gesagt, hätt ich nie gedacht, dass Rosi, die Rangniedrigste, Wiggi jagt. Normal ist sie unser Küken und das arme "Haschal". Wahrscheinlich rächt sie sich jetzt für das Fellfressen.


    Übrigens hab ich die TA auch gefragt, was man dagegen machen kann. Sie meinte, leider nichts, außer Fell kürzen (welches aber im Sommer sowieso stiftelkurz ist). :(

  • Ist Rosi noch relativ jung, also jünger als die anderen? Wenn sie nämlich evtl. noch unter Welpenschutz stand, als sie zu den anderen kam und nun aus dem Welpenschutz "rausgewachsen" ist, wäre sie normalerweise das Rangniedrigste Schwein. Vielleicht hat sie ihre "Chance" gesehen, als sie die (wahrscheinlich schon) angeschlagene Wiggi gejagt hat.

  • Ne, Rosi und Wiggi sind beide aus dem gleichen Wurf, also gleich alt. Wiggi und Rosi sind Ende Januar ein Jahr alt geworden. Der Kastrat und das dritte Weibchen sind 1 Jahr älter. Und Rosi war halt immer vom Gewicht her schmächtiger, von der Entwicklung her hingte sie auch der anderen hinterher und war das rangniedrigste Tier.


    Aber kann gut sein, dass sie jetzt, wo Wiggi krank ist, ihre Chance gesehen hat "aufzusteigen".