Meerschweinchen Vergesellschaftung

Mein Dicker streikt!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • haii leute,
    und zwar hab ich ein kleines problem mein Dicker (Xivi) will sich mit keinen neuen Meerschweinchen vertragen. ich hatte vorher noch ein Meerschweinchen bei ihm drin doch das ist leider gestorben bei der geburt der baby. Seit dem versuche ich ih n mit andern Schweinchen zu vergesellschaften doch es hat bis jz noch nicht geklappt.ich habe es schun mit 5 Meerschweinchen probiert doch er beist die andern weg.ich weiß nicht mehr weiter...
    ich will ja das er ned alleine ist.
    könnt ihr mir vielleicht helfen?
    (mit den einzigen dem er sich versteht ist meine Ratte Nanae( hat eigenen käfig).

  • Hallo...wie Tina auch schon gefragt hat: Wie hast Du die Schweinchen zusammengesetzt?


    Du darfst auf keinen Fall einfach ein anderes Meerie zu Xivi setzen....dann wird er seinen Käfig natürlich verteidigen.


    Bau einen Auslauf, möglichst groß....dort stellst Du viele Versteckmöglichkeiten hinein, z.B. Pappkartons, wo Du in alle 4 Seiten Eingänge hineinschneidest...leckeres Frischfutter und viel Heu.


    Ist Dein Xivi kastriert? Wie alt ist er?
    Du könntest ihm einen Frühkastraten holen oder wenn er kastriert ist, ein Mädelchen

  • Wichtig ist erst mal zu wissen....


    - ob dein Meerschweinchen kastriert ist
    - wie groß der Käfig ist
    - wie der Käfig eingerichtet ist.


    Bei Böcken ist es - egal ob kastriert oder nicht - normal, daß sie jedes neue Schweinchen erst mal jagen und besteigen. Deswegen sollte dein Xivi seinen neuen Partner erst einmal im Freilauf kennen lernen. Wenn du kein entsprechendes Gehege hast, geht das natürlich auch z.B. im Bad oder in der Küche - Hauptsache viel Platz.

  • also meine meersau hat eig ein eignes zimmer :lol: wir haben ein großes haus und da ist ein zimmer mit ca 10quadratmeter übrig gebliben da habe ich alt ein meerschweinchenzimmer draus machen dürfen halt mit kleinen felsen kletter möglichkeiten versteck möglichkeiten halt alles was ein meerschweinherz begert.er ist allein ich hatte nur ihn und das mädel und halt meine ratte.aber zu zeit ist er halt allein mit meiner ratte. wenn ich versuche ein anders meerschweinchen zu ih zu bring habe ich eine große ritter trennwand drinne wo sie sich sehen und riechen können aber sich nicht beisen oder so was. ja er ist kastriert und so weit eig ein ganz lieber halt irgendwie ned auf die neuen meerlies. die ich halt neu geholt habe hab ich zu einer meerschweinchenfarm gebracht die in meiner nähe liegt, da habe ich sie ja auch her.will halt ned das mein kleiner alleine bleibt :cry:

  • Hallo..also Dein Xivi verhält sich völlig normal – die Fehler machst Du :wink:


    Er verteidigt sein Revier, so wie das Meerschweinchen machen und die Trennwand bewirkt nur, dass sie die Rangordnung nicht festlegen können, was Stress aufbaut und wenn Du sie dann zusammenlässt, gibts natürlich Ärger und auch Beissereien.


    Wie ich schon schrieb: Bereite einen Auslauf vor, der auch für Deinen Dicken neu ist, natürlich möglichst groß und dort setzt Du dann beide Schweinchen hinein - ohne Gittertrennwand...mit lecker Futter, Heu und Verstecken.

  • :) Hey, soweit ist ja schon alles geschrieben wurden, mein Tip noch dazu.......wenn du so viel Platz hast und die Möglichkeit, dann vergesellschafte ihn mit 2 Weibchen, dann konzentiert sich der Ärger nicht so auf eins.
    Bei besonders schwierigen Kastraten kann ich das nur empfehlen, das habe ich bei meinem sehr schwierigen Cuykastrat auch gemacht. Günstig sind 2 Weibchen die sich schon kennen. Wie alt ist dein Dicker? LG Simone


    PS: Was ist mit deiner Ratte? Die braucht doch auch einen Partner/in.

  • mein xivi ist jz knapp 4 jahte alt.ich versuch des jz halt mein euren tipps hoffe des klappt.meine ratte lebt halt wenn bei xivi oder bei mir die bewegt sich komplett frei in der wohnung rum ist auch stubenrein(war eine sau arbeit des hin zu bekomm ). meistens sitz sie auf meiner schulter oder halt bei xivi.meine mam hat auch noch ein ratte ein weibchen aba die vertragen sich ned ganz so, zwei freunde von mir kommen regelmäßig mit ihren zwei ratten da die drei geschwister sind und die vertragen sich sehr gut.wollt mir eh noch eine zweite ratte dazu holen muss aber erst warten bis die im tierheim wieder ratten haben da sie zu zeit nur mäuse haben.weil aus der zoohandlung will ich kein tier lieber aus tierheim denen gönne ich es mehr.