• Hi,
    meine zwei Meerschweinchen ( 2 Weibchen) haben sich vorher immer einen Stall geteilt, doch seit ein paar Wochen vertragen sie sich nicht mehr. Die größere beißt dann die Kleine immer ( letzens hat sie am ohr geblutet) Was soll ich tun???
    Der Größeren macht es nichts aus, wenn sie alleine ist ( Im Gegenteil ihr gefällt es sogar) Aber meine Kleine Mausi fühlt sich so einsam, sie sucht immer Nähe zu der Großen Weißen, aber diese beißt sie immer weg.... Ich bin ratlos...
    :(:cry:

  • Vielleicht hat das ältere Weibchen Hormonprobleme, dann können die ganz schön zickig werden.


    Wie groß ist denn dein Käfig? Und wie alt sind die beiden Mädels?


    Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, würde ich zu einem erfahrenen Kastraten raten, der dürfte etwas Ruhe reinbringen.

  • Huhu,


    gern allein ist wirklich kein Schweinchen, auch wenn es für Dich so aussieht.


    Manchmal kann es schon vorkommen, dass zwei Charaktere aufeinandertreffen, die nicht wirklich miteinander auskommen - dann muss man schon trennen, allerdings zusehen, dass die Schweinchen neue Partner bekommen.


    Wie haben sich die beiden denn vorher vertragen? Ganz normal?
    Hab ich das richtig verstanden, dass ein Schwein älter ist als das andere?


    Vielleicht muckt die Jüngere jetzt grad auf und sie tragen ihre Rangordnung aus? Das ist ja prinzipiell normal und es kann auch mal etwas rauher zur Sache gehen.


    Dass sie sich auch mal zwacken ist auch nicht sooo ungewöhnlich - sie meinen es ja nicht böse, also wollen sich nicht absichtlich verletzen.


    Die Ohren sind sehr dünn, also recht "zerbrechlich", aber zugleich mit vielen Blutgefäßen durchzogen - da kann es auch bei kleineren Verletzungen schlimmer aussehen als es ist.


    Behalte sie gut im Auge und gib ihnen Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen.


    Ich hoffe, sie kriegen sich wieder ein, sonst wirds kompliziert. :(

  • Die Kleine ist ca. 4 Monate die Ältere ist 3 Jahre
    Sie wohnen draußen in einem Stall. ( ich kann ihn ja nachher mal messen =))
    Die Größere habe ich im Winter sagen wir mal "gerettet", sie hat nämlich 2 Jahre lang mit 3 Hasen in einem Stall gelebt.
    Ihr könnt euch sicher vorstellen wie sie da ausgesehen hat: Sie hatten an vielen Stellen kein Fell mehr und hatte Wunden am Körper.
    Vielleicht liegt es ja daran, das sie manchmal so zickig ist.


    Außerdem habe ich noch zwei junge Männchen ( Babys von meiner Kleinen), die leben zurzeit zu zweit in einem anderen Stall. Ich lasse die beiden wahrscheinlich kastrieren( Ich glaube aber nicht, das sich unser TA damit auskennt...)
    Wenn sie Kastriert wären könnte ich ja ein Männlein zu meiner Großen geben, und das andere zur Mama

  • Hey,
    das Problem hat sich gelöst. Die Schweinchen vertragen sich wieder :freu: =))
    Wahrscheinlich waren sie in dieser Woche nur "besonders zickig"
    Trotzdem danke das ihr mir geantwortet habt =)
    lg

Ähnliche Themen wie Was tun wenn sich meine Meerschweinchen nicht mehr mögen????