Meerschweinchen Haltung

Streicheleinheiten.. Ja oder nein??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hay
    ich bin verwirrt.
    Die einen sagen, man soll Meeris Ganz viel streicheln, sie mögen das gerne und sind vertrauliche Tiere.
    Die anderen sagen, Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und man soll sie nicht streicheln. ich meine die sollen doch auch vertraut zu menschen sein, ist ja doof wenn man kommt, die auf den arm nehmen will und die sofort wegrennen. Das Machen meine Nämlich langsam nich mehr :) Die sitzen dann immer am Gitter und wollen zu mir. ich nehme die eig. jeden Tag fast 2 mal auf den arm, und gebe denn dann Gemüse und gras aus der hand. sie mögen das total zu mögen .. Ich meine Kuscheltiere, naja, ich Kuschel ja nicht wirklcih mit denen! Was sagt ihr denn?


    Lg, Linda mit Hermi und Lilly

  • Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, das ist ganz klar. Trotzdem gibt es vereinzelte Schweinchen, die es mögen hinterm Ohr oder am Kinn gestreichelt zu werden.


    Ich nehme meine niemals aus dem Gehege um sie zu beschmusen, das halte ich für Zwang.


    Setz dich doch einfach mit in den Freilauf. Und wenn sie zu dir kommen (dank Leckereien) kannst du sie vorsichtig streicheln. Dann siehst du ja, ob sie es mögen, oder weglaufen. Solange sie die Wahl haben abzuhauen, finde ich das ok.


    Meine Juli legt sich dann manchmal sogar für eine Weile hin und scheint das zu mögen. Wenn sie nicht mehr mag, trabt sie davon :wink: .

  • Erst mal nicht :D . Meistens kommen sie nicht sofort zurück.


    Wichtig finde ich, dass das "Streicheln" auf freiwilliger Basis stattfindet. Also, wenn es dem Schweinchen recht ist.


    Manchmal, wenn zum Beispiel mein Fellknäuel Vito so gemütlich in seiner Hängematte liegt, würde ich ihn am liebsten knuddeln ... die machen`s einem aber auch echt schwer :roll:

  • ja.. Eine Frage noch : Diese Hängematten, benutzen meeris die ?? Also mit anderen spielzeugen Spielen meine ja eher wenig, ich habe auch mal überlegt eine Hängematte Für die Kleinen Zu kaufen, aber nacher Gehn die da gar nicht drauf. Ich habe den beiden auch so Brücken gekauft, Die man verbiegen kann, also auch zu tunneln und so..

  • Da hatte ich auch die Befürchtung :D .


    Diese Hängematten sind richtig toll! Ich habe mir eine mit Unterstand gekauft. Da haben sie sich zu Anfang gern unter die Hängematte gekuschelt.


    Aber mittlerweile legen sie sich dort auch gern rein. Lustig ist das, sie dabei zu beobachten. Kann ich nur empfehlen!

  • Also ich hab 2 Hängematten selber genäht, war nicht sehr schwieirg.


    Sonst kannst du mal hier schauen, da gibts auch Kuschelrollen etc.
    http://tierplatz.net/


    LG :D


    P.S Wenn du dir vielleicht eine selber nähen willst, kann ich dir das auch erklären und so... weiß ja nich ob du nähen kannst oder so.
    (Ich kanns eig auch nicht, außer vlt Hängematten oder Kissen :mrgreen: )

  • Wir haben unsere Meeries auch noch nicht lange,und ich denke aber es kommt ganz stark ausf Meerie an.Unsere zb sind es inzwischen gewöhnt,zweimal am Tag KURZ hochgenommen und in den Freilauf bzw abends zurück in den Käfig gesetzt zu werden.Sie werden jeden Tag entspannter, und Josie hat sich heute das erste Mal im Freigehege streicheln lassen.Sie hätte weglaufen können,war aber recht entspannt.
    Ich glaube,dass die Tiere einem das zeigen was sie tolerieren und auch genießen.
    Genau beobachten ist wichtig.Und du kennst deine Tiere ja auch, und würdest sicher merken wenn sie es absolut nicht mögen würden..ich denke auch,wie schon erwähnt wurde,wenn sie die Möglichekeit haben wegzugehen ist es ok :)

  • :mrgreen: Als ich mal Krank war, war mir so langweilig das ich halt mal genäht hab. Die Meeris waren echt begeistert und dann musste einfach noch ne zweite her.


    Ist zwar vielleicht nicht ganz so professionel wie die von den ganzen Shops, aaaber hauptsache eine Hängematte, den Meerschweinchen ist es egal wie sie aussieht :lol:


    Ich bin grade am überlegen ob ich so einen Kuschelsack oder eine Kuschelrolle kaufen soll, weil da würden die glaub darauf abfahren.. :lol:
    Hat jemand mit denen Erfahrung gemacht? :)


    Die seite ist echt gut, hab sie unter meinen Meerschweinchen.seiten abgespeichert ;D

  • also ich kann mich Vonni einfach nur anschließen: die wenigsten Meeries mögen es, raus genommen und bekuschelt zu werden. ich persönlich respektiere das, nehme sie nur zum Tüv raus (da müssen sie sich dann auch mal 1 min. kuscheln gefallen lassen :lol: ) und ansonsten nicht. Schon gar nicht täglich.


    ich kann aber berichten, dass meine äußerst zutraulich sind. Und Lucy genießt es ab und an sogar mal ihre Streicheleinheiten im Eigenbau zu bekommen. ich mach oft abends die eine Plexiglasscheibe raus, setze mich davor (dann sind wir alle schön auf Augenhöhe) und lasse dann Leckerlis rüber wachsen. Da sitz ich bestimmt so 15-20 Minuten, rede mit ihnen und sie laufen immer wieder vorbei, schnuffeln mich ab, holen Leckerlis, quasseln mich an. Das ist für mich die beste Zuneigung die ich erwarten kann.


    Vor allem freue ich mich, dass es von ihnen FREIWILLIG kommt und ich es nicht erzwungen habe ;) das ist das schönste Gefühl an dieser Sache!


    Leider interpretieren viele Halter eben das Meerschweinische Verhalten falsch, ein sich platt machen und Augen zukneifen wird dann als "völliges genießen" ausgelegt... selbst ich mit meiner jahrelangen Erfahrung kann noch nicht jede Reaktion 100%ig richtig einschätzen, daher NaTi, kann ich dir nur raten, vorsichtig mit deinen Einschätzungen von "gefallen" und "genießen" sein. Man kann sich wirklich SEHR irren.

  • Hallo,


    Zwei meiner 4 Schweinchen mögen gestreichelt werden, zeigen es aber deutlich, wenn sie keine Lust mehr haben.
    Wenn ich sie im Zimmer herumlaufen lasse, kommen sie immer zu mir her, legen sich an meine Seite oder schlafen auf meinem Schoß. Dabei kann man sie auch unter dem Kinn oder an der Seite kraulen. Wenn sie genug haben, laufen sie einfach zu den anderen.
    Meine anderen 2 mögen es nicht. Flecky, die dominanteste lässt sich vllt. mal kurz unterm Kinn kraulen oder an der Seite kurz streicheln, aber dann läuft sie weg. Und dann noch meine Kleine (naja, eigentlich ist sie nicht mehr klein mit ihrer´n stolzen 1300 g). Sie ist ziemlich scheu, obwohl wir sie als Baby bekommen haben. Die Hand vom MEnschen war für sie eigentlich nie eine schlechte Erfahrung, aber trotzdem mag sie gar nicht angefasst werden. Weder beim Rausholen für den Gesundheitscheck noch für sonst irgendwas. Sie kratzt dann mit ihren Hinterbeinen :lol:
    Sieht lustig aus, ist es aber nicht :(


    Liegt wahrscheinlich daran, dass sie ein Rosettenschweinchen ist. Hab hier im Forum schon gelesen, dass mehrere kleine Problemchen mit ihren Rosetten beim Rausholen haben. Be anderen Rassen ist es nicht so extrem.


    LG Janina

  • Vonni?
    Wo auf der Seite sind denn die Hängematten? Ich finde die irgendwie nicht :?



    Danke aber für die vielen Antworten :D


    Phöni? kann man so gestelle auch dazu kaufen?? da sind ja jetzt nur die Matten, wie muss man die denn befästigen?

Ähnliche Themen wie Streicheleinheiten.. Ja oder nein??