Meerschweinchen Verhalten

Lässt ein Meeri sich gerne streicheln?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Mich würde interressieren ob sich ein Meerschweinchen (das sich schon an seinen Besitzer gewöhnt hat und nicht abhaut wenn man es rausholen will)
    gerne streicheln lässt,oder zumindestens nichts dagegen einzuwenden hat???


    Und wie lange braucht ein Meerschweinchen um sich an seinen BESITZER zu gewöhnen?

  • Ein Meerschweinchen kann schon mal ein Jahr brauchen, bis es so weit ist, dass es sich Futter aus der Hand holt. Manchmal dauert es auch nur ein paar Wochen, manchmal ein paar Monate.


    Streicheln mögen die allermeisten Meerschweinchen nicht, halten aber oft still, da sie in eine Art Schockstarre verfallen. Wenn ein Tier sich platt macht und "gurrt", dann ergibt es sich seinem Schicksal und gibt Laute von sich, um sich selbst zu beruhigen.


    Wichtig ist, dass das Tier einen artgleichen Partner hat.

  • Eins meiner Schweinchen lässt sich recht gern streicheln (allerdings nur hinter den Ohren) ;D
    Es sitzt dann immer da und reckt den Ropf ganz hoch in die Luft XD
    Mein anderes mag es leider nicht, es legt sich flach hin und gurrt oder schüttelt den Kopf ^^

  • ja...bei mir ist das auch so ähnlich...bei meinem einen hab ich echt das gefühl das es es gerne hat und bei meinem anderen hatte ich das gefühl,das ihr nur nichts anderes übrig bleibt...ich wollte nur fragen,weil nicht das mir das nur soo vorkommt und in wirklichkeit wollen die das überhaupt nicht... :wink:

  • Meine werden nicht herausgenommen zum Beschmusen oder streicheln sondern nur für TÜV Tierarztgänge Umsetzen etc.


    Eines meiner Wuzzen, Lymi lässt sich aber ab und an kraulen. So kann ich auch ganz lustig gleich z.b. Ohren kontrollieren oder das Fell ohne sie hochheben zu müssen, was alles gleich stress freier macht ^^ Da muss sie nur zum Krallenschneiden und Wiegen raus!
    Hat jetzt aber auch schon 2 Jahre gedauert und Krallenschneiden ist immer noch relativ problematisch!

  • Meine Maria ließ sich ganz gerne Streicheln denke ich
    sie kam immer im Auslauf zu mir und setzte
    ihre Pfötchen auf mein Bein. und wenn ich einfach nur da lag
    kam sie puckernd um mich rum und leckte mein Gesicht ab
    was fürn Verrücktes Tierchen. :lol:
    Sie saß auch schon öfter damals auf meinem Schoß
    bei meiner damals besten Freundin und Namensvetterin
    Des Meeries ebenfalls Maria wurde regelmäßig
    beim Auslauf besucht sie sprang ihr auf den Schoß
    köttelte erst und pinkelte danach auf ihre Hose
    das war echt ein riesen lacher i-wie weil
    Mein Meerschwein mich niemals beköttelte
    und bepieselte. xD


    So ich sag mal so man kann meiner Meinung nach
    Meerschweinchen ruhig streicheln aber nur wenn
    sie es selbst wollen sonst nicht.


    lg
    Meerie-fee

  • Meine Franzi duldet es, wenn ich sie Streichel, frisst dann auch ruhig weiter. Aber ohne Bestechung geht da auch garnichts! Genießen tut sie es nicht, aber sooo schlimm findet sie es scheinbar auch nicht, denn sonst würde sie ja abhauen. Sie ist erst seit 5 Monaten bei mir.
    Mein Tom lässt sich nach dreieinhalb Jahren hier "nasestupsen" und gegen eine Bestechung auch vorsichtig an der Seite streicheln.
    Und Maxi lässt sich nach 5 Monaten und gegen Futter gaaanz vorsichtig an der Backe streicheln.
    Mein leider verstorbener Kastrat hat sich nach 3 Jahren gerade mal "nasestupsen" lassen. Und auch nur von mir!


    Die Schweine sollten einfach immer die Möglichkeit haben, zu fliehen. Dann denke ich, zeigen sie dir schon, was in Ordnung ist und was nicht.


    Viel Freude mit den Beiden!:)

  • Mhh ich hab hier ein Schweinchen sitzen, die kann man aus dem Gehege nehmen (man bedenke, ich habe eine Außenhaltung, die anderen Schweine laufen sofort weg, wenn man das Gehege betritt.) , auf dem Arm streicheln, die macht es sich gemütlich und schläft auf dem Schoss ein oder man kann sie unterm Kinn kraulen... dabei ist sie noch gaaanz jung, nämlich erst ca 13 Wochen alt.
    ;) Es kommt echt aufs Schwein an und wie es auch aufgewachsen ist. Meine anderen Schweinchen sind eher zurückhaltend, aber auf dem arm halten sie ruhig und es gibt auch wenige, die sich im Gehege mal streicheln lassen. Gloria ist auch so eine, die kann man auch streicheln, wenn sie grad Lust hat.

  • Jaa...also bei mir is das so: Meine eine namens Teddy is schon auf mein Schoß geklettert und frisst jetz aus meiner hand und wie ich es beobachtet hab mag sie es hinter den ohren gestreichelt zu werden.die hab ich jetzt seit ca. 2monaten... jetzt ist sie 4 monate alt.




    meine zweite habb ich etwas weniger als meine erste und die is jetzt 3 monate. die lässt sich gerade mal so streicheln...

  • Ich hab hier auch so ein Kuschel-Schweinchen.
    Jeden Abend,bevor ich ins Bett gehe,muss ich nochmal zum Gehege,um Madame nochmal zu Kraueln..sie steht dann immer auf "ihrem" Stein,oder auf einem Haus,und guckt ein mit ihrem Dackelblick an. Dann wird ´ne Runde gekrault & sie ist Glücklich,und legt sich wieder Schlafen...mittlweile macht sie das (fast) jeden Abend die gleiche Uhrzeit xD

  • Balou(Kastrat) ist inzwischen ein richtig zutraulicher Bock geworden.Er kommt immer an und will gekrault werden,er lässt sich inzwischen auch am ganzen Körper Streicheln. ;)
    Fee lässt sich manchmal auch streicheln,je nachdem,wie sie drauf ist.Aber alle Schweinchen fressen schon aus der Hand,Außer Suse,die ist aber auch noch neu bei mir ;)

  • Zitat von König

    Mein eines Meerli freut sich richtig wenn es gestreichelt wird.Den anderen störts nicht. Also es kommt immer aufs Meeri an.


    Meerschweinchen hassen es grundsätzlich gestreichelt zu werden, das ist Stress pur für die Tiere.
    Und da kommt es nicht auf das Schweinchen an! Das unterscheidet sich bei keinem.

  • Zitat von König

    Mein eines Meerli freut sich richtig wenn es gestreichelt wird.Den anderen störts nicht. Also es kommt immer aufs Meeri an.


    Es gibt durchaus Tiere, die sich freiwillig kraulen und anfassen lassen, aber keins lässt sich gerne auf den Arm nehmen und komplett streicheln. Wenn es stillhällt und dabei Geräusche von sich gibt befindet es sich in einer Schockstarre.

Ähnliche Themen wie Lässt ein Meeri sich gerne streicheln?