Allgemeines

Haltung von Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin relativ neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier gute Antworten bekomme! ;)


    Ich hatte eigentlich immer Meerschweinchen und wollte, nachdem mein letztes gestorben war, eigentlich kein neues mehr haben... Allerdings hat sich herausgestellt, dass sie doch schon irgendwie ein großer Teil meines Lebens waren und ich sie wirklich vermisse :oops: Also habe ich mich mal ein bisschen informiert und bin eigentlich drauf und dran, wieder Meeris zu adoptieren... Allerdings stieß ich dann heute auf diesen Artikel auf einer Website:


    "Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Selbst untereinander sieht man nur selten Körperkontakt. Meerschweinchen kommunizieren über eine Vielzahl an unterschiedlichen Lauten. Körperkontakt ist eher die Ausnahme. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie auch vom Körperkontakt mit Menschen nicht begeistert sind. Zwar können sie lernen, dass sie von der Hand nichts zu befürchten haben und ein Leckerchen bekommen, wenn sie sich streicheln lassen. Aber auch hier gilt: Schweinchen, die Körperkontakt suchen, sind eher die Ausnahme. Die meisten lassen es eher widerwillig zu und Andi demonstriert seinen Widerwillen immer sehr deutlich durch einen grimmigen Gesichtsausdruck!


    Das Problem ist, dass die Körpersprache des Meerschweinchens häufig missverstanden wird. Ein Purren beim Streicheln (häufig, wenn man den Rücken berührt) bedeutet UNwohlsein - und nicht etwa wie das Schnurren bei einer Katze Wohlbefinden!


    Meerschweinchen haben von Natur aus nicht sehr ausgereifte Mechanismen zur Abwehr von Feinden. Weglaufen ist die Nummer eins. Wurde ein Schwein dennoch vom Räuber gefasst, stellt es sich als letzte Rettung tot (in der Hoffnung, dass der Räuber sich nicht mit Aas abgibt). Diese Angststarre , in die manche Meerschweinchen verfallen, wenn man sie auf den Arm nimmt, wird leider häufig als Verschmustheit missverstanden. Oft genug werden vermeintlich "besonders zahme" Meerschweinchen lange auf dem Arm herumgetragen, während das Tier bereits mit dem Leben abgeschlossen hat."


    Das Ganze hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht.... Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, meine Meerschweinchen gut behandelt zu haben, sie wurden immer gepflegt, gesund ernährt, hatten viel Auslauf, aber natürlich habe ich sie auch mal auf den Schoß genommen und gestreichelt.... Nach einiger Zeit haben sich die Meerschweinchen dann auch meist etwas "flach" hingelegt und die Augen leicht geschlossen, das habe ich dann immer als Entspannung ihrerseits empfunden... In dem Artikel klingt es allerdings so, als könnten Meerschweinchen irgendwie garkeine Bindung zum Menschen aufbauen.. und wenn das wirklich so sein sollte und die Meerschweinchen wirklich nichts an der Beziehung zum Menschen genießen, würde ich mir eigentlich keine holen, ich möchte ja schließlich auch, dass es ihnen gut geht... :cry: Seid ihr ähnlicher Meinung wie der Verfasser des Artikels oder glaubt ihr, dass Meerschweinchen gelegentliche ( und nicht aufdringliche) Streicheleinheiten auch genießen können?


    Ich würde mich wirklich über Antworten freuen, viele Grüße, Mira

  • Der Verfasser hat absolut Recht. Das bedeutet aber nicht, das Meerschweinchen nicht trotzdem eine Art Bindung /Vertrauen zu ihrem Halter aufbauen können. Manche geniessen sehr kurze Streicheleinheiten am Köpfchen, allerdings nur, wenn die nicht hochgenommen werden und jederzeit einfach weggehen können (also nicht nur 10cm, wie in Standartkäfigen, sondern im großen Gehege/ Auslauf). Wenn man die Kleinen respektiert, werden sie meist sehr zutraulich.

  • Ich bin auch der Meinung, dass Meerschweinchen eine Bindung zum Menschen aufbauen können. Meine kommen auf mich zugerannt, lassen sich kraulen und gehen wieder weg wenn sie keine Lust mehr haben. Solange man ihnen keine Streicheleinheiten aufzwingt und sie von sich aus zum Menschen kommen, ist doch alles gut. Ich fände es schade, wenn du dir deshalb keine Schweinchen holst. Selbst wenn du Tiere bekommst die nicht gestreichelt werden wollen, so kannst du sie doch trotzdem beobachten und dich an ihnen erfreuen.

  • Ja, der Artikel hat recht.


    Wenn ein Meerschweinchen sich streicheln lässt, wenn es mit den eigenen Füßen im Gehege steht ist das super. Aber raus nehmen auf den Schoß ist einfach kritisch, weil die Schweinchen da eben nicht weg können.


    Gerade flach hin legen weißt eher drauf hin, dass sie erschöpft sind, ihre Nerven nicht mehr mitmachen und sie ihre Ruhe haben wollen, die Tiere machen sich klein.


    Würde eines munter und aktiv auf dem Schoß rumturnen und die Gegend erkunden, dann ist es interessiert und das raus nehmen ist ok, aber sobald es sich still verhält wird es Zeit, es zurück zu setzen. Und natürlich darf das einfangen auch nicht stressig sein - auch nicht in einem gehege von 2x1 Meter Größe.

  • Es stimmt schon, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind. Allerdings bauen sie trotzdem eine Bindung zum Menschen auf. ich finde es z.B. sehr schön, wenn ich ins Zimmer komme und sie alle schon da stehen und quietschen. Natürlich kann man jetzt auch sagen, dass sie nur Futter möchten. Jedoch ist es aus meiner Sicht auch ein Zeichen des Vertrauens, wenn sie herkommen, ohne Angst zu haben. Und ansonsten ist es sehr schön, sie zu beobachten. Manche Meeris können auch kleine Tricks lernen.
    Ob du wieder Meeris möchtest, kannst natürlich nur du entscheiden. Wenn ich es richtig verstanden habe, fändest du es schön, wenn du ein Haustier hättest, dass sich auch ab und an mal gerne streicheln lässt. Vielleicht wären Kaninchen daher auch eine Tierart, über die du nachdenken könntest, weil sie sich eher streicheln lassen (also auch nicht hochnehmen/ Kaninchen lässt sich streicheln wenn es auf dem Boden/Gehege sitzt) als Meerschweinchen.

  • Ich habe 2 Meerschweinchen und gebe dem Verfasser nur teilweise Recht. Klar ist: Man sollte die Schweinis nicht ständig herausnehmen und streicheln, aber trotzdem eine gewisse Nähe und Verbindung zu ihnen haben und nicht nur das Futter in den Käfig schmeißen. Aber ich denke wenn man die Schweinis aus der Hand füttert und ab und zu mal herausnimmt macht es ihnen nichts aus und zeigt ihnen nur Fürsorglichkeit.

  • Fürsorglichkeit durchs heraus nehmen? Äh, wie kommst du denn darauf?


    Aus der Hand fütter, klar, gerne, finde ich auch wichtig da Vertrauen aufzubauen. Aber das raus nehmen ist mit Sicherheit immer schmerzhaft und beängstigend. Es ist ja schon kaum machbar die Tiere so zu nehmen, dass es ihnen wirklich nicht weh tut, und sie dann da Meterweit durch die Luft zu schwenken dürfte es ihnen immer Schwindelig werden lassen. Alle instinkte schreien Alarm weil es eben doch sehr dran erinnert von Raubtieren gefangen zu werden.


    Es ist wichtig, sich mit den Tieren zu beschäftigen, Futter aus der hand anzubieten, wenn man die Zeit hat gerne auch Clickertraining, oder kraulen wenn ein Schweinchen auf eigenen Beinen im Gehege steht und weg gehen könnte.


    Aber raus nehmen ist nahezu nie freiwillig. Man muss die Tiere in eine Ecke drängen oder aus einem Haus holen oder sie mit einem Kuschelsack raus holen, sie laufen einem aber nur in absoluten Ausnahmefällen freiwillig auf die Hand. Und genau damit tut man bereits etwas, das sie eben nicht schöän und fürsorglich finden, sondern zwingt sie.


    Es gibt Schweinchen, die freiwillig Kontakt suchen etwa im Auslauf auf die Beine ihrer Menschen klettern, und das ist toll und gut so. aber sie raus heben ohne dass sie von sich aus auf einen zu kommen ist immer falsch.

  • Kann dem Beitrag nur zustimmen: Meine mögen nicht rumgetragen werden oder auf dem Schoss liegen :)


    Wie die anderen schon schrieben, werden sie aber trotzdem zutraulich und einige lernen sogar gern.


    Anfang muss man viel Geduld haben, damit die Schweinchen nicht weg stürmen, wenn man den Raum betritt. Ist das geschafft, kann man langsam versuchen ihnen etwas Futter aus der Hand anzubieten (wird erstmal nicht klappen). Irgendwann lassen sich die Kleinen dann am Köpfchen streicheln, holen brav ihr Leckerchen aus der Hand ab und begrüßen einen immer :)


    Wenn du ein großes Bodengehege hast, kannst du dich auch ab und zu mit rein setzen (am besten erst, wenn sie sich an dich gewöhnt haben und Futter schon abholen). Wahrscheinlich kommen sie nicht sofort angetappst, aber irgendwann wird eines Neugierig und schaut mal.


    Das Ganze braucht natürlich viel Geduld, vor allem bei vorsichtigen Schweinchen :)

Ähnliche Themen wie Haltung von Meerschweinchen