Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen-Kuscheltiere?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo :)
    ich habe schon oft gelesen, dass meerschweinchen kuscheln gar nicht mögen, dass sie sich durch das Streicheln auf dem Rücken unterdrückt fühlen. Aber mein meerschweichen springt mir immer auf den Schoß und dann weiter zu meinem Hals (immer an der Stelle, an der mein Herz ist) und macht es sich dort so richtig gemütlich. Aber auch wenn sie Angst hat und ich in ihrer Nähe bin, springt sie mir schnell an den Hals.
    Wenn ich sie kraule oder streichle und dann aufhöre, kriecht sie sogar manchmal unter meine Hand.
    Es heißt ja, dass wir Menschen sie "zwangskuscheln" und wir damit in der Rangordnung höher sind als die Meerschweinchen. Daher versuchen Meerschweinchen ihrem Besitzer zu gefallen und lassen alles über sich ergehen, was der besitzer möchte. Aber mein Meerschweinchen ist ganz schön dickköpfig. Wen sie an einer Stelle streichle, die ihr nicht passt, zwickt sie mich, aber nur ganz leicht oder sie dreht sich ganz schnell um.
    Wie oben erwähnt, kriecht sie immer an meinen Hals. Wenn cih dann aber meinen Kopf so drehe, dass er über ihr ist, drückt sie ihn mit ihrem Kopf weg (meerschweinchen haben richtig viel Kraft in ihren Köpfen).
    Sie isst mir außerdem aus dem Mund, d.h. wenn ich sie an meinem Hals sitzen habe und etws esse (z.B. ein Sandwich, auf dem Salat ist), reißt wie mir den Salat aus dem Mund. :roll:
    Wenn meine Lippen aufgeplatzt sind, leckt sie sie mir immer. Auch wenn ich sie wegdrücke, amcht sie weter. (alo wer hat hier das sagen?)
    Sie scheint mich wirklich zu mögen, denn wenn eine andere Person sie auf dem Arm hat (z.B. meine Schwester, dei auch mit ihr kuschelt. Also die sozusagen keine Bedrohung ist.) und sie mich riecht, kommt sie auf mich zu und vertraut mir so sehr, dass sie ca.1/2 Hände weit zu mir springt.
    Eigentlich bedeutet ihr Gurren, dass sie sich unwohl fühlen. Aber wenn mein meerschweinchen Angst hat (dann steht sie ganz starr da mit weit aufgerissenen Augen, die sie übrigens auch hat, wenn sie Futter riecht) und ich sie dann nehme gurrt sie und drückt sich ganz nah an meinan Hals (schon wieder :wink:)
    meine Frage lautet: Mag sie es nun mit mir zu kuscheln oder fühlt sich mein meerschweinchen nur unterdrückt und lässt sich deswegen alles gefallen.


    LG
    guiny

  • ich denke es mag dich einfach.
    wie du anscheinend schon weißt mögen meeris eigentlich nicht gekuschelt zu werden - mit ausnahmefällen. meeris besteigen sich ja um die rangordnung zu klären, deswegen mögen sie es nicht wenn man sie am rücken oder po anfasst.
    aber ich habe auch ein meeri das anscheinend gerne kuschelt :)
    genau wie deins, krabbelt es mir immer auf die brust und kuschelt sich an mein kinn. wenn ich es streichle brummelt es süß - viele sagen die machen das um sich selbst zu beruhigen weil sie das ja angeblich nicht mögen oder um zu sagen dass man es lasse soll, aber meins macht sich dann gaaaaaaaanz lang un fühlt sich sichtlich wohl. es schließt die augen (oft nicht ganz) und ist sogar schon eingeschlafen.
    also wenn es das mit sich machen lässt und du nicht das gefühl hast das es das nicht mag dann belass es dabei, wenns sogar freilwillig zu dir kommt. ich find das super :D
    aber das mit dem kopf wegstoßen bedeutet hör auf, also dann nicht mehr streicheln..
    un eine frage? hast du nur ein meeri? weil bei mir war das so dass er ziemlich zutraulich wurde als er allein war.. also?


    lg

  • Bei unseren Meerschweichen ist es beim weibchen auch so. Die klettert bis am Hals hoch und fühlt sich da richtig wohl nach meiner Meinung. Oft setzt sie ihre Forderpfoten auf eine Hand damit sie aussicht hat. Sie schaut sehr gerne Fernsehen.

  • hallo,


    Vorderpfoten auf die Hand machen meine auch ganz gerne, freiwillig, im EB, wenn sie es wollen und dann kommen sie auch nah ans Gesicht und schnuppern oder lassen sich mit der Nase streicheln. Das ist aber schon das höchste an Kuschel...!
    Kuscheln tun sie nur miteinander und das ausgiebig und andauernd.


    LG Moffat.

  • Hallo,
    also ich sehe das so wie "Sekhmet". Die Meeris kuscheln sich nicht an den Hals, sie würden sich dort gerne verstecken.
    Besser, man lässt sie im Gehege, lockt sie mit Futter, sie fressen aus der Hand und man darf sie vllt am Kinn streicheln.
    Und Fernsehen können Meeris auch nicht. Sie haben andere Augen als wir Menschen. Ich würde meine Meeris nicht mit zum Fernsehen nehmen, weil sie 1. nichts davon haben, weil sie es nicht so sehen wie wir, und weil es 2. meiner Meinung nach zu laut ist für die Schweinchen.
    Liebe Grüße

  • Zitat von jonny

    Hallo,
    also ich sehe das so wie "Sekhmet". Die Meeris kuscheln sich nicht an den Hals, sie würden sich dort gerne verstecken.
    Besser, man lässt sie im Gehege, lockt sie mit Futter, sie fressen aus der Hand und man darf sie vllt am Kinn streicheln.
    Und Fernsehen können Meeris auch nicht. Sie haben andere Augen als wir Menschen. Ich würde meine Meeris nicht mit zum Fernsehen nehmen, weil sie 1. nichts davon haben, weil sie es nicht so sehen wie wir, und weil es 2. meiner Meinung nach zu laut ist für die Schweinchen.
    Liebe Grüße


    mein meerschweinchen hatte bis jetzt noch keine probleme mit dem frenseher...
    wenn sie sich an meinen hals kuschelt,weil sie angst hat. bedeutet das ja, dass sie sich bei mir sicher fühlt.
    lg


  • mein meeri war von anfang an nicht alleine