Beiträge von Elvis&Chanel

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das Weibchen ist nun seit 2 Monaten in dem Gewächshaus, der Bock allerdings erst seit Freitag :?
    Strom hab ich in dem Gewächshaus, deswegen wäre eine Tiergerechte Heizung kein Problem. Gelüftet werden kann auf der Eingangsseite auch, wir haben vor den Kippfenstern extra Fliegengitter gehangen, damit die Haselmaus nicht raus kommt und kein Tier rein kommt (wir wohnen direkt neben dem Wald).
    Reicht es aus, wenn man auf das Dach des Gewächshauses eine dunkle Decke legt, um Schatten zu spenden?


    Im Frühjahr müssen die Beiden sowieso umziehen, da es zu warm wäre und das Gewächshaus andersweitig genutzt wird. Bis dahin werden wir bestimmt eine schöne Frühlings-/Sommerbehausung gebaut haben.


    Ich bin noch am überlegen, ob ich ein drittes Weibchen dazu hole. Einerseits ist eine Dreiergruppe natürlich viel schöner für die Meeris, andererseits muss ich auch finanziell dazu in der Lage sein, 3 Meeris im größten Notfall gleichzeitig medizinisch betreuen zu können.

    Hallo,

    Leider musste ich aus finanziellen Gründen in ein 13m² Studentenapartment ziehen. Das war natürlich nicht geplant und kam sehr plötzlich. Hier herrscht absolutes Tierverbot und auch Platzmangel.


    Von Freitag bis Samstag wohne ich allerdings bei meinen Großeltern in meiner Heimatstadt. Da diese aber keine Tiere im Haus haben möchten, musste ich mich zwischen Außenhaltung oder ein neues Zuhause für die Beiden entscheiden, was für mich nur im allergrößten Notfall in Frage kommen würde.


    Bis zum Frühjahr können die Beiden im Gewächshaus auf dem Grundstück wohnen. Wir haben es Anfang September Meerschweinchensicher gemacht und auf einer Seite sogar Weizengras gesät.
    Auch wenn mein Opa keine Tiere im Haus haben möchte, ist er ein großer Tierfreund. Er kümmert sich in der Woche wirklich gut um die Beiden, und hat sogar vor dem Gewächshaus Salat, Petersilie, u.a. für die Beiden ausgesät.


    Für den Frühling und den Sommer werden wir uns noch was anderes ausdenken müssen, da im Gewächshaus Tomaten angepflanzt werden. Aber das wird auf dem großen Grundstück kein Problem sein.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    1. Hat jemand Erfahrung mit der Außenhaltung im Gewächshaus? Im Moment sind die Temperatur auch Nachts im Gewächshaus sehr angenehm und es ist nicht kalt. Aber wie sieht es im Winter aus?


    2. Wie mache ich das Gewächshaus winterfest? Für die Nacht haben wir eine riesen Kühlbox umgebaut, sodass der Schlafplatz isoliert ist. Diese wird super angenommen. Was kann man noch machen?


    3. Leider ist meine Chanel am Freitag mit 7 Jahren für immer eingeschlafen. Da ich erst wieder nächstes Wochenende da bin, und ich die andere nicht alleine lassen wollte, hab ich mich direkt dazu entschieden, einen neuen Partner zu holen. Auch wenn es mir komisch vorkam, habe ich direkt am Freitag im Tierheim einen neuen Partner für Appa geholt. Er heißt Franz, ist kastriert, das Alter ist unbekannt, da er ausgesetzt wurde. Muss ich irgendwas besonderes bei ihm beachten, da er ja wahrscheinlich keine Außenhaltung gewohnt ist? Er scheint sich ganz wohl zu fühlen, auch wenn er noch nicht ganz begreift, dass man das Weizengras fressen kann und Salat auch essbar ist ;)?


    5. In dem Gewächshaus lebt auch eine (nachtaktive) Haselmaus, die wir letztes Jahr gerettet und gepflegt haben. Wir wollen sie nicht mehr aussetzten, da wir nicht wissen ob sie überleben würde. Ist es ok diese mit dem Meerschweinchen zusammen zu halten?


    4. Gibt es noch irgendwas Grundsätzliches, was man über Außenhaltung wissen muss? Sollte man bei minusgraden vielleicht Wärmelampen besorgen? Was habt ihr noch für Tipps für mich? Und das wichtigste: Mache ich irgendwas falsch?


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Das war am ersten Tag. Mittlerweile steht noch ein Häuschen und eine Brücke auf der linken Seite. Und auch die umgebaute Kühlbox (Schlafplatz) ist nicht zu sehen, da diese hinter mir stand, als ich das Foto gemacht habe.


    Der Post ist zwar etwas lang geworden, aber ich bedanken mich schonmal im Voraus für eure Antworten :)




    Leider schaffe ich es nicht, die Bilder richtig zu drehen...

    Vor fast genau 7 Jahren hab ich dich mit zu mir und deinem neuen Freund Elvis genommen. 3 1/2 schöne Jahre haben wir drei miteinander verbracht, bis Elvis leider zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen ist.


    Danach haben wir die kleine Appa für dich gefunden.
    Du hattest ein schönes und unbekümmertes Leben, und bis auf ein paar Kleinigkeiten ging es dir immer gut. Bis zuletzt hat man dir so gut wie nicht angemerkt, dass du schon ein so langes Schweineleben hinter dir hast. Am Donnerstagabend hast du noch wie eine Weltmeisterin die Wiese im Gewächshaus abgegrast und bist durch die Gegend gerannt.


    In der Nacht hast du dich jedoch entschieden, ewig weiter zu schlafen und wieder zu Elvis zu gehen.


    Appa und ich werden dich vermissen!
    Es waren 7 wunderschöne Jahre.
    Ich wünsche Dir, Elvis, Wuschel und all den anderen Meerschweinchen viel Spaß auf den grünen Wiesen.


    http://www.fotos-hochladen.net


    Chanel und Appa


    http://www.fotos-hochladen.net


    Chanel (Hintergrund) letzte Woche beim grasen

    Weitere Schmerzmittel hab ich nicht bekommen, die TÄ meinte es reicht, weil es ja schon über 24 Stunden her ist, dass die Zähne ohne Narkose abgeknipst wurden, und der Schmerz müsste im Laufe des Tages abklingen.
    Geröngt wurde nicht, aufgegast ist sie auch gar nicht mehr, wie die TÄ auch bestätigt hat.
    Im gegensatz zu gestern ist sie am Bauch auch sehr schlank, gestern vormittag sah sie am Bauch/Hintern aus wie ein kleiner Luftballon.


    Fressen tut sie extrem wenig und das auch nur in Zeitlupe. Aber sie ist wirklich munter drauf, dass macht mir Hoffnung.

    Vielen Dank an euch!


    Hab heute morgen einen Termin bei einer anderes TA bekommen (wusste gar nicht, dass das auch Samstags geht). Die Zähne sind jetzt ok, aber sie muss wohl starke Schmerzen gehabt haben. Gegen die Schmerzen hat sie jetzt eine Spritze bekommen. Die Verdauung scheint zu funktionieren, da in der Transportbox ein paar breiige Köttel drin waren.
    Da es auch ein weinig geblubbert hat im Bauch und die Köttel breiig sind, soll ich jetzt das Wasser mit Kamillentee auswechseln und das stark beobachten. Wenn es morgen nicht weg ist soll ich anrufen.


    Bevor ich bei der TA war, hat sie sogar zwei Stückchen Gurke gefressen. Ich hab einfach alles länglich klein geschnitten, damit sie es besser fressen kann. Päppeln muss ich auf jeden Fall noch.


    Ich hoffe, dass sie jetzt, nachdem sie das Schmerzmittel bekommen hat, es selber schafft mehr zu fressen. Eine Messerspitze Vitamin C und ca. 1/4 Messerspitze von dem Omniflora N hab ich mit in den letzten Brei getan, dass hat mit die TA auch geraten.


    Aber sie scheint trotz ihrer 6 Jahre echt stark zu sein, denn sie hängt nicht nur in der Ecke rum und sieht krank aus, sondern läuft normal mit der anderen durch den Käfig und bettelt nach Futter ;) ...sie schafft es nur nicht es richtig zu beissen :(

    Aber Sab und Lefax sind doch gegen Blähungen, oder? Die Blähungen sind jetzt weg, da hat das Buscopan sehr schnell geholfen. Ich hoffe nur, dass es nicht so extrem geholfen hat, dass nichts mehr geht.


    Ich weiß nicht warum sie nichts fressen kann. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie schmerzen hat, weil alles ohne Narkose gemacht wurde.


    Ich habe vorhin auf einem Stück Banane (bevor ich wusste das ich die nicht geben soll) ganz wenig Vitamin C gegeben, weil ich das hier gelesen hab. War das richtig?
    Und ich habe Omniflora N hier, soll ich das wie im Forum beschrieben verabreichen? Oder braucht sie das nicht?


    Hab ihr jetzt ein wenig Karottenbrei gegeben, hat sie auch nahezu freiwillig zu sich genommen. Was anderes brauchbares zum Ernähren hab ich jetzt grad nicht hier. Werde in 3 Stunden dann nochmal aufstehen und ihr nochwas geben.


    Hoffe ich mache alles richtig...

    Wie soll ich kontrollieren ob sie wirklich köttelt? In Einzelhaft setzten? Das wäre zu viel STress und würde ich ungern machen. Hab sie auch länger beobachtet, aber da kam nichts.


    Neues Problem :!: :


    Hab Gurke und Fenchel in Scheiben geschnitten, sie will es fressen, aber nachdem sie ein paar Mal versucht zu beissen, lässt sie es wieder fallen.
    Frische Kräuter hab ich leider grad nicht zuhause, sonst würde ich es damit versuchen. Heu wird auch ungekaut wieder ausgespuckt.


    Sie kommt aber immer am Rand und bettelt um Fressen :(
    Hab jetzt eine Banane ganz klein geschnitten und kernige Haferflocken drüber gestreut, dass frisst sie ganz langsam.


    Leider stürzt sich die andere auch drauf und frisst zu viel davon. Verfüttere sonst nur ganz selten Banane oder Haferflocken, aber wenigstens sie frisst überhaupt was. Sollte ich jetzt päppeln?


    Wenn man das erste Mal in so einer Situation mit seinem Meerschweinchen ist, dann ist man echt überfordert. Man will nichts falsch machen...


    Edit: Die TA steht hier nicht auf der Liste, sonst hätte ich bescheid gegeben, dass man diese STreicht. Aber dafür hab ich auf der Liste eine ALternative gegeben.
    Alles wurde ohne Narkose gemacht, und Schmerzmittel gab es gar nicht.
    Es ging auch alles ganz schnell. Mäulchen aufgespreizt, reingeguckt, mir gezeigt, Zähne abgeknipst und Buscopan gespritzt. Ich war keine 5 Minuten da drin...
    Ich wusste nicht was ich meiner Kleinen damit angetan hab :(

    Hallo Lilly1305,


    Ich muss wohl wirklich den Tierarzt wechseln...
    Die Backenzähne waren wirklich so gut wie zusammen gewachsen, sie hat es mir gezeigt. Allerdings hat sie immer gefressen und auch normal geköttelt. Ich wusste nicht das sowas passieren kann, ich werde jetzt natürlich mehr auf sowas achten. Sie hat von August/September ca. 250g abgenommen (von 1110g auf 865g), aber das ganz langsam und nicht auf einmal. Wie gesagt, ich hab gelesen, dass es in dem Alter normal ist.


    Die TA hat einen Maulspreizer benutzt, deswegen konnte ich ja auch das ganze Ausmaß sehen. Und ja, völlig ohne Narkose, auch das Abknipsen (was auch schlecht sein soll). Und Schmerzmittel gab es keine, nur eine Spritze mit ca. 1 Tropfen Buscopan.
    Jedoch habe ich erst nach dem Besuch beim TA gelesen, dass die TA eigentlich alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann...


    Was soll ich nun tun? (Außer nie wieder zu dieser Ärztin zu gehen)


    Edit: Die Backenzähne sind waagerecht, nicht senkrecht, zusammen gewachsen. Also nicht(!) die Oberen mit den Unteren, sondern nur die Unteren, die gegenüber liegen.

    Hallo,


    Meine Meersau hat in den letzten 4-5 Monaten stetig abgenommen, hab mir aber nicht so viel dabei gedacht, da sie schon 6 Jahre alt ist, normal frisst und beim wöchentlichen abtasten nichts besonderes zu fühlen war.


    Nun wurde sie mir aber zu dünn am Kopf-, Schulter- und Brustbereich, am Bauch und Hintern jedoch verhältnismäßig dick. Ich hatte befürchtungen das sie Blähungen hat, auch wenn der Bauch noch weich war.


    Ich hatte schon Angst, sie hat einen Hefepilzbefall oder ähnliches, jedoch waren es die Backenzähne. Sie hatte eine "Spange", also die Backenzähne sind fast zusammen gewachsen und hatten u.a. die Zunge verletzt, da ein Stück abgesplittert war. (Wie gesagt, ich bin trotz des Gewichtsverlust nicht zum Arzt gegangen, weil auf diebrain.de steht, dass das im Alter normal sein kann, wenn es nicht zu schnell passiert)


    Leichte Blähungen hatte sie auch, dagegen hat die Ärztin ca. 1 Tropfen Buscopan gespritzt.
    Nun kam mir der Name "Buscopan" im Zusammenhang mit Meerschweinchen so bekannt vor, hab ihn grad gegoogelt und da gelesen, was es anrichten kann.
    Was soll ich nun machen?


    Und die Ärztin hat die Backenzähne gestutzt, jetzt soll ich Chanel mit pürierten Karotten usw. päppeln. Hat die Ärztin da recht?


    Und ich hab vergessen die Ärztin was zu Fragen: Wenn das Licht direkt auf ihre AUgen scheint, sieht man einen ganz leichten Schleier darin. Es sieht auf jeden Fall anders aus als eine verletzung und ist nur ganz leicht zu sehen. Liegt das nur am Alter, also wird sie langsam blind?


    Sorry für den langen Roman und vielen Dank für die kommenden Hilfen :)

    Hallo,


    Hab grad gesehen, dass meine Chanel einen gräulichen Schleier über einem Auge hat und es ganz leicht tränt. Und genau in der Mitte ist ein kleiner hell grauer/ weißer Punkt. Dicker als das andere Auge ist es nicht.


    Leider hat der Tierarzt hier am MIttwoch nur von 18-20 Uhr auf, also kann erst heute abend hin. Ansonsten scheint es ihr gut zu gehen.
    Vor kurzem hatte sie noch einen ganz kleinen Hautpilz im Anfangsstadium, die Stelle wird zwar weiter behandelt, aber das Fell ist fast komplett nachgewachsen.