Beiträge von jonny

    @ PaPu: Ich finde deinen EB so toll =) super schön! Ich möchte auch gern meinen Meeris einen EB bauen. Kannst du mir vielleicht ein paar Tips geben, ein paar Details? Wie groß ist dein EB eigentlich? Ist vorne am EB Plexiglas? Ist das dann nicht zu luftundurchlässig?
    Wäre schön, wenn du mir weiterhelfen würdest :)
    LG =)

    Jap, wir haben noch ein Meeri (ein Männchen), er ist 2 Jahre alt und schon seit er klein ist bei uns. Wir haben Happy (die Meeri-Dame) letzte Woche Samstag vom Züchter mitgenommen, weil unser Jonny 2 Tage vorher eingeschläfert werden musste :(
    Ich weiß, dass sie sich eingewöhnen muss. Ich denke mir nur die ganze Zeit, sie würde es locker packen auf ein Haus zu springen, weil sie immer so super weit springt.
    Ich glaube an der Leiter liegt es eher weniger, weil Paulchen geht da ganz oft am Tag hoch und runter und Jonny hat das auch immer getan. Sie ist aus Holz und es sind Vertiefungen auf der Leiter, damit sie mehr Halt haben.
    Es kann also sein, dass sie niemals hochgehen wird!??
    Ich kann mich noch erinnern, dass es bei Jonny und Paulchen auch ein paar Tage gedauert hat, aber dann waren sie so neugierig, dass sie es gewagt haben =)

    Hallo,
    also ich sehe das so wie "Sekhmet". Die Meeris kuscheln sich nicht an den Hals, sie würden sich dort gerne verstecken.
    Besser, man lässt sie im Gehege, lockt sie mit Futter, sie fressen aus der Hand und man darf sie vllt am Kinn streicheln.
    Und Fernsehen können Meeris auch nicht. Sie haben andere Augen als wir Menschen. Ich würde meine Meeris nicht mit zum Fernsehen nehmen, weil sie 1. nichts davon haben, weil sie es nicht so sehen wie wir, und weil es 2. meiner Meinung nach zu laut ist für die Schweinchen.
    Liebe Grüße

    Hallo,
    wir haben seit ca. 1 1/2 Wochen eine neue Meeri-Dame. Wir haben sie vom Züchter, sie ist ca. 1 Jahr alt.
    Beim Züchter hatte sie sozusagen eine Erdgeschosswohnung. Wir haben allerdings mehrere Etagen.
    Sie ist erst 2 mal auf ein Häuschen gesprungen und dann hat sie sehr lange gebraucht bis sie sich überwinden konnte wieder herunterzuspringen.
    Mit Bestechungsmitteln (Salat, Gurke, ...) hat es auch noch nicht geklappt. Sie stellt sich dann immer nur mit den Pfötchen aufs Haus und macht sich ganz lang um an den Salat zu kommen, aber sie springt nicht.
    Komischerweise springt sie aber immer sehr weit überall rum (über die Näpfe, usw.), nur nicht hoch.
    Wie bekommen wir sie nur dazu, die Leiter hochzugehen oder auf Häuser zu springen?? Hat jemand eine gute Idee?
    Liebe Grüße

    Achso und zum Futter: soweit ich weiß, sollte man eine Futterumstellung genau beobachten, weil wenn Meeris 3 Jahre lang das einundselbe Futter fressen und dann plötzlich was Neues kommt, wollen sie es vllt. nicht, vllt. schmeckt es ihnen nicht, usw.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass euer Meeri an der Futterumstellung gestorben ist.
    Vllt. hättet ihr direkt müssen zum Tierarzt gehen...

    Erstmal möchte ich mein Beileid aussprechen. Es tut mir sehr leid für euch.


    Wir hatten vor kurzem einen ähnlichen Fall. Unser Paulchen hat sich nach Jonny's Tod auch verändert und weniger gefressen als sonst. Wir haben dann direkt bei ganz vielen Züchtern angerufen und haben dann innerhalb von 2 Tagen eine Meeri-Dame als Paulchen's neue Partnerin gefunden. Paulchen ist seitdem wieder super glücklich und frisst wieder ganz normal.


    Deshalb meinen Rat: Kauft so schnell wie möglich ein neues Schweinchen! Denn nur Schweinchen können Schweinchen glücklich machen, Menschen können das nicht.

    Hallo,
    wir haben vor kurzem erst unseren lieben Jonny verloren. Er war erst 2 Jahre alt, aber krank und musste letztendlich eingeschläfert werden. Ich kann es immer noch nicht so richtig fassen und muss ständig an den Kleinen denken...
    Wir haben ihn kurz nach dem Einschläfern mitgenommen und ihn zu Hause in sein Lieblingshandtuch (mit dem wir ihn manchmal auf den Schoß genommen haben und in dem er zuletzt immer saß als wir ihm die Flüssignahrung geben mussten, es hat ihn sozusagen von klein auf begleitet). Dann haben wir ihn im Garten begraben und haben ihm noch Heu dazugelegt, weil er immer so verrückt nach Heu war (immer wenn wir die Heuraufe gefüllt haben, hat er Freudensprünge gemacht und sich vom Heu berieseln lassen :) ) und damit er es eben weich und kuschelig hat. Wir wollen jetzt noch einen schönen Blumenstock kaufen und diesen auf sein Grab stellen. Ich gehe seitdem (am Donnerstag ist es passiert) immer runter zu ihm in den Garten. Es ist immer ein komisches Gefühl, aber ich kann ihn besuchen und hoffe, dass er weiß, dass ich immer bei ihm sein werde und ihn niemals vergessen werde!
    Liebe Grüße,
    Katharina

    Da sich die Frau leider nicht gemeldet hat, sind wir heute zu einer Züchterin gefahren und haben jetzt eine 1 Jahr alte Meeri-Dame mitgenommen :) sie ist super süß, nur leider noch ziemlich scheu, ich hoffe sie lebt sich noch gut ein. Paulchen brommselt immer wenn er sich ihr nähert und sie quietscht so ganz komisch, ich glaub sie hat Angst?? Hoffentlich verstehen sie sich bald... es ist ja alles noch neu für sie.

    Also im Geschäft kaufe ich kein Meeri mehr, möchte das nicht unterstützen. Mir taten die Meeris im Geschäft halt immer so leid, aber eigentlich unterstützt man damit nur den ganzen Handel und es werden noch mehr Meeris angeboten...
    Ich habe nach sehr langem Suchen im Internet eine Anzeige gelesen, dass eine Frau 2 Meeris gerettet hat, die als Schlangenfutter dienen sollten und für diese jetzt ein neues Zuhause sucht. Es sind 2 noch ganz junge Weibchen...
    Jetzt meine Frage: Könnte ich auch 2 junge Weibchen zu Paulchen (2 Jahre, Kastrat) ohne Probleme dazusetzen?
    Ich habe nämlich mal gelesen, dass es immer mehr Männchen als Weibchen sein sollten... stimmt das?
    Ich ziehe jetzt los, um Sachen einzukaufen für die Erweiterung des Geheges, damit es mehr Platz gibt :) und hoffentlich bald zieht dann ein oder zwei neue Schweinchen ein.
    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Ein Meeri aus einer Tierauffangstation zu nehmen, finde ich eine gute Idee. Weiß vielleicht jemand, ob es eine in der Nähe von Saarbrücken gibt? Wir können ja keins aus Berlin oder so abholen gehn :P


    Ich habe grade selbst mal geschaut. Wir werden morgen mal im Tierheim in Saarbrücken nachfragen, ob es momentan Meeris gibt, aber meistens haben die dort eher Hunde und Katzen.

    Hallo,
    unser Meerschweinchen Jonny musste heute eingeschläfert werden. Er hatte einen Magen-Darm-Infekt und hat nichts mehr von sich aus gegessen. Wir waren ganz oft beim Tierarzt, haben ihn fast 1 Woche täglich alle 2 Std. mit Flüssigfutter gefüttert, die letzte Nacht war er beim Tierarzt, der versucht hat, ihn mit Infusionen, Traubenzucker, etc. wiederaufzupeppeln, was ihm leider nicht gelungen ist.
    Wir trauern unheimlich um Jonny!
    Nun müssen wir aber an die Zukunft denken. Wir haben nämlich noch ein Meerschweinchen: Paulchen. Paulchen ist männlich, kastriert und 2 Jahre alt. Jetzt stellen wir uns die Frage, wer als neuer Partner für Paulchen am Besten geeignet wäre. Ich habe schon oft gelesen, dass es am Besten ist, wenn man ein ganz junges (ca. 8-10 Wochen altes) Böckchen dazusetzt. Aber stimmt das wirklich? Warum nicht ein Mädel und warum nicht im gleichen Alter?
    Ich wäre froh, wenn mir jemand bei der Entscheidung behilflich sein könnte. Wir wollen ja nicht, dass Paulchen allein ist.
    Liebe Grüße