Allgemeines

Mit Hund und Meeri an der Leine

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • das muss ich hier jetzt mal posten...
    war gestern mit dem hund auf ner wiese(lichtung) und da sah ich 2 kinder die mit ihren meerschweinchen( 2 waren es) gassi gegangen sind + hund :D
    war schon süßes bild. bin mal zu denen gegangen und die meinten das tun die ständig und die tiere laufen auch nicht weg sondern folgen denen.
    hatten auch keine angst und sahen richtig glücklich aus so mitten im gras und der weiten freiheit drumrum. und als mein hund dazukam sind die sogar auf den zu und haben die nase hochgestreckt und weiter gefuttert :D
    bin dann nach hause und hab am selben tag die leinen gezückt (meine haben nichts gegen die und hund blieb zuhaus) und bin mit denen raus solange es noch warm ist im oktober. selbe stelle selber ort.....und siehe da es hat ihnen auch gefallen...anfangs skeptisch aber die genießen die freiheit total. hab so ne hundeleine genommen zum ausfahren. haben auch nicht versucht abzuhauhen oder angst gehabt. haben alles erkundet...wiese unterholz... ganz aufregend...
    ich denke das mach ich jetzt auch , die fanden das echt ganz toll und wurden richtig ausgepowert. ohne leine wie die kidis werd ichs aber nicht tun
    hat jemand auch solche erfahrung schon gemacht?

  • naja ich denke jedes tier geht danmit anders um. meine juckt das nicht die bohne und verhalten sich als ob sie das ding nicht hätten.
    Jeder Jeck ist anders...auch bei Tieren so.
    achja udn ich zieh die ja nicht wie die hunde...keine angst
    ich lass die tiere selber gehen...sonst haste ntürlich recht: absolute tierquälerei aber in diesem fall ist es nur nen schutz vorm weglaufen....ich geh nicht mit ihnen gassi sondern setz mich hin und lass die laufen..nach hause wurden sie in der box getragen
    damit das auch klar ist

  • Äh, ja schon klar, unterschiedliche Gemüter und Charaktere, wenn allerdings deine Tiere grundlegende Instinkte (Angst von oben gegriffen zu werden, das unangenehme Gefühl dominiert zu werden wenn etwas ihren Rücken berührt, etc...) nicht mehr zeigen, würde ich dringenst einen Tierarztbesuch vorschlagen... :shock:

  • ehrlich gesagt würd ich mit meinen Meeries nie auf eine Wiese gehen, wo auch hunde sind... bääääääähhhh :evil: ekelig!


    Abgesehen davon: diese Leinen sind wirklich Tierquälerei. Meeries sind Fluchttiere und sollte mal eine unvorhergesehene Situation sein und die kleinen Wutzen erschrecken, dann strangulieren sie sich in der Leine garantiert, wenn sie versuchen weg zu laufen.
    Ich finde es nicht schön und sag das auch ganz deutlich. Gewöhnt oder nicht - Leinen gehören zu dem Tierschutzwidrigen Zubehör und das zu recht.


    Letzendlich ist der Punkt: die Meeries können nicht frei entscheiden, ob sie an die Leiine wollen oder nicht. Sie müssen ja, sie können gar nicht anders. Man muss sie aus dem Stall heraus fangen, z wingt sie, sich das Ding anlegen zu lassen - was sollen sie machen? das sie glücklich sind, bezweifle ich, ich würde eher sagen, sie ergeben sich in die Situation, können sich ja eh nicht wehren :( das hat für mich nichts mit Tierliebe und Rücksicht zu tun.

  • Also was du für "Gewöhnung" hälst ist purer Zwang.. sie haben schließlich keine andere Wahl... mir tun sie Leid.. das sind Fluchttiere... mit Hunden nicht zu vergleichen


    ganz ehrlich.. ich halte es auch für Tierquälerei... sie scheinen ja nen "glücklichen" Eindruck zu machen, aber das denken auch die Kiddies, die ihr Schwein alleine in nem 50cm Käfig halten... "Der is vollkommen glücklich allein und viel Platz mag er auch nich... er is das gewöhnt"

  • Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.


    Tierschutzwidriges Zubehör in der Heimtierhaltung


    Geschirre und Leinen
    Für die meisten Nager, wie z.B. Meerschweinchen,
    Hamster oder Ratten sind diese völlig ungeeignet, da
    die Gefahr besteht, dass sie daran herumgezogen
    werden (Verletzungsgefahr). Zudem bedeutet die
    Unterdrückung des natürlichen Fluchtverhaltens für
    Kleinsäuger erheblichen Stress.

    http://www.tierschutz-tvt.de/f…oads/merkblatt62_2010.pdf

  • also um eins klarzustellen:
    ich ziehe sie nicht und verlange nicht das sie mir folgen müssen.
    und komisch ist es ja schon wenn son tier springt und freudig qieckt oder? was heißt das nochmal...? achja sie freuen sich. udn es ist kein hilflosen springen wenn das jetzt einer behaubten muss den es ist dasselbe springen was sie tun wenn sie futter hören oder einfach so beim spielen im zimmer. die leine ist im übrigen 20 meter lang und die haben jede chance zu flüchten und wenns denen nicht gefällt kommen die auch sofort in die box und ab nahc hause
    in der freien natur gibt es ja auch keine tiere mit denen sie sich die wiese teilen. -.- mit hunden und eklig hat das nichts zu tun. das sind tiere ...keine weicheier mit nem kleinen imunsystem. tiere sind schon besser an die natur angepasst als menschen denken
    also cih seh ja wenn sie das geschir nicht mögen und das ist nicht der fall. warum ahben pferde sättel und trense.ich wette jemand von euch reitet. TIERqquälerei son pferd zu führen und zu reiten.... kann ich auch sagen

  • Wenn du mit denen umbedingt auf diese Wiese am Wald gehen willst, dann setz sie in eine Transportbox und nimm einen großen Auslauf/Gitterelemente mit, das kannst du dann da aufbauen und zum Schutz kannst du deinen Kleinen die Transportbox in den Auslauf stellen!!!!


    Und erzähl mir keinen vom Pferd, diese Ziehleinen von denen du sprichst, da ist ein Gegendruck drauf, und da wird kein Meeri/Zwergkaninchen gegenanlaufen...da haben die viel zu viel Druck auf Hals etc. Und im hohen Gras erst recht!!!


    Außerdem find ich so eine offene Lichtung schon sehr grenzwertig, da lassen andere Leute ihre Hunde laufen, da können deine Meeris ganz schnell zur Beute werden, da machst du dann auch nichts mehr am anderen Ende der Leine!


    Von einem verantwortungsvollen Tierhalter besonders Meerihalter hätte ich erwartet das du die Kinder über ihre Quälerei aufklärst und nicht dass du diese Schei*e auch noch nachmachst... außerdem ist der Boden mittlerweile viel zu kalt und auch naß, besonders auf langgewachsenen Wiesen!!!!!!!

  • also ich glaube nicht, dass du deinen tieren einen gefallen damit tust.
    die gründe weshalb, wurden schon von meinen vorgängern genannt.


    als nächstes bin ich der meinung, dass du nicht ein pferd mit einem meerschweinchen vergleichen kannst.
    pferde sind große tiere, die seit sehr vielen jahren als nutztiere (transportmöglichkeit) gehalten werden, meerschweinchen dagegen werden auch als nutztier (nahrungslieferant) oder eben heimtier gehalten.
    nebenbei bemerkt ist ein pferd kein nagetier, sondern ein huftier.
    ich reite und würde meinen meerschweinchen niemals eine leine anziehen, da es schon allein aufgrund der größenunterschiede zwischen mensch und meerschwein automatisch so ergibt, dass die tiere todesängste durchleben


    ich glaub dir das nicht, wenn du sagst sie sind glücklich. es kann für mich lediglich sein, dass du das verhalten deiner tiere falsch deutest.
    springen muss zb. nicht immer freude ausdrücken


    und natürlich sind tiere besser an die natur in sachen immunsystem angepasst als menschen, aber auch nicht tiere, die bei dir zuhause aufwachsen sind und die bakterien die draußen lauern nicht gewohnt sind.


    wenn du es für richtig hältst, dann wirst du diese strapazen deinen tieren weiterhin antun. denn anscheinend prallt, deinen aussagen zu urteilen, jede kritik an dir ab und du machst dir anscheinend nicht ein mal die mühe darüber nachzudenken
    weshalb schreibst du das dann eigentlich in ein forum, wenn du sowieso auf deiner meinung beharrst?


    wenn ich jemanden mit einem meerschweinchen oder anderem tier im park oder sonstwo sehen würde, würde ich definitiv den zuständigen tierschutzverein benachrichtigen.

  • Ich würde gar nicht weiter antworten. Meeriii ist einfach nur total uneinsichtig und macht nicht den Eindruck, als wenn er oder sie irgendeinen Rat annehmen würde. Es wirkt eher so, als wenn provoziert werden soll!

Ähnliche Themen wie Mit Hund und Meeri an der Leine