Allgemeines

Auslauf mit Leinen Fragwürdig

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen :)
    Ich habe hier meine süße Böckchen-Gruppe aus 5 Tieren. Vor einigen wochen bin ich mit meinem Freund zusammengezogen, der vorher auf dem Land wohnte.
    Damals hab ich dort einen "Ferienkäfig" gehabt, und hab sie wenn ich mal für mehrere Tage da war mit genommen. Wenn die süßen denn raus sollten, haben wir (damals waren es aber noch keine 5) immer das Käfigoberteil mitgenommen, und auf den Rasen gestellt.
    Den Käfig gibt es aber nicht mehr, da ich jetzt einen großen Eigenbau hier stehen habe, in dem sie leben.
    Nun haben wir aber überlegt, dass es vielleicht ganz nett für die kleinen wäre, trotzdem wieder ma auf der Wiese ihren Auslauf zu bekommen. In der Stadt im Park ist das eher doof wegen Hunden, Katzen und so..
    So, nun kommt meine Überlegung, mit erklärung ;)
    Für 3 oder 4 mal im Monat lohnt es sich nicht, so nen riesen Freilaufkram zu kaufen, davon mal abgesehen glaube ich nicht, dass seine Eltern das Teil so witzig fänden.
    Mein Gedanke war jetzt der, Leinen zu holen. Nicht nur so n Halsband, sondern eher ein "Geschirr"..wenn ihr wisst, wie ich meine. Nichts, was scheuert oder so, sondern um den Bauch und vor die Vorderbeine, dass es nicht unbequem ist. Natürlich so, dass sie nicht zu fest in dem Teil drin sind, versteht sich ja von selbst. Die Argumente dagegen sind ja immer " Das Meeri kann sich dann nicht frei bewegen"..Aber wenn man nun einfach mit der Leine in der Hand auf dem Rasen sitzt, und hinterherlatscht wenn die wutzen loslaufen und sie erst dann mit der Hand hochnimmt, wenn sie sich dem Ende des Gartens nähern, müste das nicht gehen?
    Vorher dann Zu hause testen, ob sie damit klar kommen, ich behaupte mal, man söhe, wenn das Meeri davon total angenervt ist.
    Auf den Gedanken kam ich nämlich, da mein mittlerweile verstorbenes Meeri mit Sachen um den bauch kein Problem hatte. Er hatte nämlich ne relativ schlimme Krankheit, er hat sich zum Beispiel immer den Rücken blutig gebissen. So doll, dass dasriesen Löcher gab, die man mit keiner Salbe und nichts weg bekam.
    Daher hatte er eine Socjke um den Bauch, quasi wie ein Verband. Er hat normal weitergelebet, sich verhalten wie sein Partner auch, also keine auffälligkeiten, ich kenne mich ja mit Meeris auch aus, und hätte gesehen wenn das nicht geklappt hätte- Zumindest wurde er erst dann wenn dieSocke ab genommen wurde wieder so komisch und fing an sich zu beißen, immer nach ner halben Stunden so.
    Wir hatten tausend Gägnge zum Tierarzt wegen dem Mist.
    Na ja, zumidnest kam ich daher auf di Idee, dass solche LEinen vielleicht gut wären, um den kleinen die Sommerluft zu gönnen und damit sie mal etwas rumrennen können.
    Was meint ihr, ginge es, wenn man das so macht ,wie ich beschrieben habe, nur mit Hand hochheben, nicht mit der LEine, immer hinterher laufen und nicht an der Leine rumzupfen, etc?
    Wills nämlich liebe rnicht ausprobieren, bevor ich nicht sehr sicher bin, dass das ok ist..
    Danke schonmal im vorraus! :)

  • Leinen sin meiner meinung nach absolut NO GO !!!! ich würde das auf keinen fall machen..ein auslauf bekommste für 15 euro .. das ding is in 5minuten auf &abgebaut..ich denke soviel zeit dürftet ihr haben..schließlich dürfte es länger dauern alle schweine anzuleinen.. ^^


    Dazu denke ich der streß für die schweine wär so enorm..das sie dann lieber komplett auf freilauf verzichten als angeleint zu werden.

  • BITTE NIEMALS EINE LEINE !!
    Meerschweinchen sind Fluchttiere,und versuchen entweder wegzurennen oder bleiben ganz starr sitzen.Ich hatte das grauenvolle ding mal,und meine wutzen haben sie gehasst.Ich hätte fast meinen Milky verloren,durch den scheis.
    Einmal war sie zu locker und er ist in einen Dornenbusch gelaufen,stundenlang suchte ich,aber ich fand ihn nicht.Ich wollte aufgeben,doch ich schaffte es ihn zu finden.Ich war natürlich von den Dornen zerkratzt.


    Und einmal hat er sich eine Rippe deshalb gebrochen,ein Frelauf gehege ist viel besser.Ich würde mir ein Gittergehege mit Netzt zulegen,geht einfach zum aufbauen und wenn sie unter aufsicht sind,kann auch nichts passieren.

  • hallo,


    leinen sind mehr als nur fragwürdig, sondern abzulehnen! meerschweinchen sind fluchttiere. das wäre tierquälerei.


    wie sterni schon schreibt ist ein auslauf supergünstig aufgebaut und kann fix gereinigt, abgebaut oder umgestellt werden.


    wenn du hilfe bei der suche nach klappgehegen oder sowas brauchst sag bescheid.


    wenn ich dich richtig verstehe habt ihr keinen garten/terrasse, weswegen ihr die kleinen ins grüne per leine bringen wollt. das ist schon schade, aber ich kenne viele halter die die tiere nur auf dem balkon, oder drinnen halten können und die sich immer wieder neue ideen ausdenken um den tieren etwas natur ins haus zu holen.
    da schlage ich euch daher als alternative einen auslauf vor eurem eigenbau vor, in den ihr viele naturgegenstände zb einrichtet wie äste, stämme, oder nagergrasflächen...



    liebe grüße,
    simone

  • Mh, ich dachte nur, dass zumindest die Fläche zum rennen dann mehr wäre als in nem Auslauf.
    aber gut, denn wirds wohl doch so einer werden..
    Oder ein riesen Haufen an Gras zusammen mit Heu :D
    Oh Gott :O das mit dem dornenbusch ist aber krass..
    Dem schweinchen gehts aber wohl wieder gut, oder?

  • Da Meeris Fluchttiere sind und lieber unter einem Versteck sitzen als im offenen Raum zu futtern (während auch noch ein Zweibein nebendran steht und gefährlich wirkt), sind Leinen absout unsinnig, selbst wenn man von der Verletzungsgefahr absieht.

    Lg
    Lys

  • Hi


    ich hab grade gestern im Zoohandel noch so ein Ding gesehen und wäre beinahe umgefallen das es das auch für Meeris gibt - ( ich hasse das schon bei Katzen :evil: ). So gut wie es auch sicher von Dir gemeint ist, ich glaube die Meeris haben dabei einfach nur Panik.


    Guck doch echt mal nach so einem schnell aufbaubarem Ausengehege. https://www.zooplus.de/shop/na…ehege/metall/8eckig/93076 das haben wir, gibt es in Verschiedenen größen und wenn es zusamengeklappt ist nimmt es grade mal so viel platz weg wie eine größere Handtasche. Und schwer ist es auch nicht.


    Lg
    Morgi

  • Zitat von MorgainleFay

    Guck doch echt mal nach so einem schnell aufbaubarem Ausengehege. https://www.zooplus.de/shop/na…ehege/metall/8eckig/93076 das haben wir, gibt es in Verschiedenen größen und wenn es zusamengeklappt ist nimmt es grade mal so viel platz weg wie eine größere Handtasche. Und schwer ist es auch nicht.


    Lg
    Morgi


    Bei Amazon.de bekommt man sowas für 15euro selbe größe & mit netz-abdeckung evtl sogar bei ebay noch billiger :D

  • ich kann mich den andern nur anschließen. Hatte früher als Jugendliche so ein Leinen-Ding auch :oops: :roll: aber wir haben schnell selber gemerkt, dass das nicht so dolle ist. Meeries sind, wie gesagt wurde, Fluchttiere. Einen Hund kann man super dran gewöhnen. Je nach Charakter geht das auch mit Katzen gut. Aber nicht so Kleintiere.


    Es gibt doch ganz einfache Ausläufe, wurde ja schon ein Beispiel verlinkt, das ist schnell auf und abgebaut!

  • Ein Gitterauslauf lässt sich schnell verstaun.


    Diese Leinen stehen nicht umsonst auf der liste des tierschutzwidrigen zubehörs