Beiträge von Nilofar

    Wo lasst ihr denn alle euro Kühlschrankgroßen Streuballen, mensch? :D
    In meiner Wohnung hätte ich n mega Problem mit dem riesen teil :D
    Ich kauf immer von Rossmann, da gibts ne gute größe find ich. wenn sie stehen so.. kniehpoch vielleicht, ich weiß leider grad nicht wie viel Liter das sind.. 25 oder so..?
    Sieht zuimndest nach weniger aus, als es ist. ich hab nen knapp 2m² großen käfig und ein so n beutel reicht locker dafür.
    Staubt nicht so übermäßig, sogar ich als asthmatiker komm damit gut klar ;)
    rieht auch gut und splitter hatte ich bisher auch noch keinen im Finger :)
    Die saugkraft finde ich auch ok, aber 5 Schweinchen pieseln halt auch etwas ;D

    Triff dich doch in der Mitte und nimm 1-2 mal in der Woche mit. Wenn meine im Sommer mal ihr Ferienhaus besuchen dann fahren sie auch gelegentlich mal 1-2 mal in der Woche mit. Meine machen da keine Probleme, sind aber auch von natur aus sehr freche und aufgeweckte Tiere :)


    LG

    Also meine bekommen vormittags/morgens bevor ich zur Arbeit gehe Heu und frisches Futter. Wenn ich dann Abends nach Hause komme, bekommen sie wieder Heu für den Abend und später gegebenenfalls nochmal. Und dann bekommen sie mit der 1. Ladung Heu auch immer ihr 2. Ration FriFu.
    Sie sind alle wohl genährt und ihnen gehts gut :) Also bei uns klappt das gut :)

    Mh, ich dachte nur, dass zumindest die Fläche zum rennen dann mehr wäre als in nem Auslauf.
    aber gut, denn wirds wohl doch so einer werden..
    Oder ein riesen Haufen an Gras zusammen mit Heu :D
    Oh Gott :O das mit dem dornenbusch ist aber krass..
    Dem schweinchen gehts aber wohl wieder gut, oder?

    Hallo zusammen :)
    Ich habe hier meine süße Böckchen-Gruppe aus 5 Tieren. Vor einigen wochen bin ich mit meinem Freund zusammengezogen, der vorher auf dem Land wohnte.
    Damals hab ich dort einen "Ferienkäfig" gehabt, und hab sie wenn ich mal für mehrere Tage da war mit genommen. Wenn die süßen denn raus sollten, haben wir (damals waren es aber noch keine 5) immer das Käfigoberteil mitgenommen, und auf den Rasen gestellt.
    Den Käfig gibt es aber nicht mehr, da ich jetzt einen großen Eigenbau hier stehen habe, in dem sie leben.
    Nun haben wir aber überlegt, dass es vielleicht ganz nett für die kleinen wäre, trotzdem wieder ma auf der Wiese ihren Auslauf zu bekommen. In der Stadt im Park ist das eher doof wegen Hunden, Katzen und so..
    So, nun kommt meine Überlegung, mit erklärung ;)
    Für 3 oder 4 mal im Monat lohnt es sich nicht, so nen riesen Freilaufkram zu kaufen, davon mal abgesehen glaube ich nicht, dass seine Eltern das Teil so witzig fänden.
    Mein Gedanke war jetzt der, Leinen zu holen. Nicht nur so n Halsband, sondern eher ein "Geschirr"..wenn ihr wisst, wie ich meine. Nichts, was scheuert oder so, sondern um den Bauch und vor die Vorderbeine, dass es nicht unbequem ist. Natürlich so, dass sie nicht zu fest in dem Teil drin sind, versteht sich ja von selbst. Die Argumente dagegen sind ja immer " Das Meeri kann sich dann nicht frei bewegen"..Aber wenn man nun einfach mit der Leine in der Hand auf dem Rasen sitzt, und hinterherlatscht wenn die wutzen loslaufen und sie erst dann mit der Hand hochnimmt, wenn sie sich dem Ende des Gartens nähern, müste das nicht gehen?
    Vorher dann Zu hause testen, ob sie damit klar kommen, ich behaupte mal, man söhe, wenn das Meeri davon total angenervt ist.
    Auf den Gedanken kam ich nämlich, da mein mittlerweile verstorbenes Meeri mit Sachen um den bauch kein Problem hatte. Er hatte nämlich ne relativ schlimme Krankheit, er hat sich zum Beispiel immer den Rücken blutig gebissen. So doll, dass dasriesen Löcher gab, die man mit keiner Salbe und nichts weg bekam.
    Daher hatte er eine Socjke um den Bauch, quasi wie ein Verband. Er hat normal weitergelebet, sich verhalten wie sein Partner auch, also keine auffälligkeiten, ich kenne mich ja mit Meeris auch aus, und hätte gesehen wenn das nicht geklappt hätte- Zumindest wurde er erst dann wenn dieSocke ab genommen wurde wieder so komisch und fing an sich zu beißen, immer nach ner halben Stunden so.
    Wir hatten tausend Gägnge zum Tierarzt wegen dem Mist.
    Na ja, zumidnest kam ich daher auf di Idee, dass solche LEinen vielleicht gut wären, um den kleinen die Sommerluft zu gönnen und damit sie mal etwas rumrennen können.
    Was meint ihr, ginge es, wenn man das so macht ,wie ich beschrieben habe, nur mit Hand hochheben, nicht mit der LEine, immer hinterher laufen und nicht an der Leine rumzupfen, etc?
    Wills nämlich liebe rnicht ausprobieren, bevor ich nicht sehr sicher bin, dass das ok ist..
    Danke schonmal im vorraus! :)

    Also meine 5 die ich jetzt hier habe heißen:
    Charlie, Laurin, Ivory, Yoda und Quinn.


    Die hier sind nach alter geordnet. der älteste ist jetzt im Mai 1 Jahr und der jüngste ist 6 Wochen :)


    Die, die ich mal hatte hießen
    Herr Lissy, Gismo und Nepomuk

    Das ist nichts, wo man sich Sorgen machen muss :) Mit dem Ablecken zeigen die Schweinchen, wenn sie einen mögen :)
    Meine machen das alle, haben aber definitiv keine fehlenden Mineralien oder sonstiges. Mein größter macht das wenn er am Hals sitzt auch im Gesicht. Dann streckt er sich hoch und schlabbert mir im Gesicht rum :)
    Ist also nichts schlimmes, deine Schweinchen haben dich einfach nur lieb :)

    Aber wenn das öl 24 stunden einziehen muss, denn kann man das ja nicht beim käfig machen jedes mal überpinseln..
    Ich hab ne arbeitsplatte als utnergrund und silikon an alle ritzen damit das da nicht zwischenläuft..
    deswegen kann ich folie leider nicht mehr da dran machen.. :/


    Also ich hab hier ganz norales rapsöl.. verfärbt das das holz nocht? ist nämlich sehr helles holz...
    ich will ja nicht, dass da am ende solche pinkelflecken an der wand sind :/

    Hallo :)


    Ich hab jetzt meinen Meeri-Eigenbau endich fertig..
    Ich muss den nur noch lackieren.. Von einigen wurde mir gesagt, dass ich acryllack nehmen soll. Andre wiederrum sagen, das Rapsöl reicht, wenn man 3 Schichten nimmt..
    Mittlerweile hab ich keine Ahnung, was nun besser sein soll -.-
    Hat jemand ne Idee?


    Danke schonmal :)

    Hallo :)


    Ich habe jetzt die Idee hagebt, 2 Häuser selber zu bauen. Sollen Eckhäuser werden. Normalerweise sind die Eingänge meiner Meeri Häuser immer so 11.5 cm breit. Meine Idee war jetzt, weil bei nem Eckhaus 2 Eingänge scheiße aussehen und unparktisch zum einrichten sind, einfach statt 2 Türchen die jeweils 11.5 cm breit sind eine "Wand" aus dem Haus rauszumachen, die dann der Eingang wird, die denn so 20 cm breit wird. Die Form wird wie bei diesen Trixie Häusern. Eckhaus, also dreieckeig, mit 2 kleinen Wänden vorne schief, damit das nicht ganz so offen wirkt. Und die eine Wand da vorne wo die kleine Tür ist denn raus..


    "enn 2 türen gibts ja nur, damit die kleinen Schweinchen sich nicht voll in die Tür setzen und der 2. nicht mehr rauskommt. Dem wäre so ja entgegen gewirkt, denn kein Schweinchen ist 20 cm dick :P


    Danke für die Antworten im vorraus :)

    So ein Händchen wie du es hast hätte ich auch gerne :D Ich bin da so ein bisschen geprägt, weil meine erste VG aber gehörig in die Hose ging :O Die haben sich am nächsten morgen schon geknäult, obwohl das Tier das ich dazu bekam ansich sehr ruhig war, und meiner eigentlich auch. So aggro hab ich meinen alten auch noch nicht gesehen :O
    Da hätte ich mich ehrlich gesagt niemals getraut, 10 Tage zuzugucken. Ich hätte nach ein paar Stunden abgebrochen..^^
    Ja, wäre halt ein Zimmer mit Laminat. würde ich denn notdürftig mit Streu, Heu und Häuschen und so vollballern, und denn abwarten.. 8 qm sollten da reichen :P
    Und wie ist das mit dem Baby? Kann das da nicht wenn die beiden großen sich in die Haare bekomm untergehn und zertrampelt werden auf gut deutsch? Nicht, dass das da als Ball benutzt wird :O :D


    Das mit deinem Ruby tut mir leid, meiner ist ja auch erst 12 Tage tot...


    Aber wenn sie anfangen sich zu knäulen müssen sie sofort getrennt werden oder? beißen und aufbäumen ist ok, aber mehr nicht so..?


    Mein Freund und ich zoffen deswegen ziemlich, er is voll dagegen.. :D
    Meine Sorge ist eigentlich eher die, dass sich ein schweini verletzt oder so. Sieht ja immer krass aus wenn die sich da kloppen..


    Achja, das gehege bliebe natürlich nicht immer so groß, danach wärens so 2.5-3 qm nur noch.


    und wir ziehen in 3wochen um. charlie nimmt schon ab seit sein partner tot ist. ziemlich schnell sogar. Einerseits will ich ihm sofort das neue/die neuen Schweinchen geben, damit er wieder glücklich ist, und das 8qm zimmer ist auch nur in der wohnung hier, nicht in der neuen, da müsste ihc mir was neues einfallen lassen.
    andererseits weiß ich aber nicht ob der umzug zu stressig ist. oder das gerade gut ist, wenn die 3 sich vorher kennen lernen, ihre rangordnung klar stellen können und ruhe haben und denn zu dritt umziehen in die neue wohnung. vom umzug bekomm sie nix mit, die stehn im geschlossenen zimmer, komm denn wenn alles raus is vorne in den lkw auf den nebensitz mit gurt und käfig, und in die neue wohnung wieder in nen raum wo sie ruhe haben. so hätten sie sich ja gegenseitig. meine arfahrun ist nämlich die, dasss meine meeris immer deutlich entspannter wirkten, wenn sie zu zweit oder mehr bei nem umzug waren, als alleine. ich weiß halt nur nicht, ob 2 umzüge in 3 wochen möglich wäre. Meinst du, das geht, oder eher nicht?.. will ja auch nicht, dass die da hyperventilieren :D