• Hallo mal wieder alle zusammen! Ich bin Freitag mal wieder Futter kaufen gewesen und stöberte im Zoomarkt ein bissl in den Regalen auf der Suche nach Spielzeug für meine Lieblinge. Dabei stolperte ich über eine Leine für Meerschweinchen. Ist das nicht pervers? Ich meine, wer kommt denn wirklich auf die beknackte Idee, ein Meerli an die Leine zu nehmen? Das kriegt doch nen Herzinfarkt dabei! Was haltet ihr denn davon?


    Lg,
    Mik-Mik

  • Einmal - nie wieder !!


    Bei unserem allerersten Schweinchen vor einigen Jahren hat meine Tochter mal einen Versuch gemacht - aber nur ein einziges Mal. Das Tier ist regelrecht ausgerastet!


    Gertrud

  • hallo,
    aus spass hab ich mal gesagt ich kauf mir sowas und geh mit Mo Gassi, weil viele hunde nicht viel grösser sind wie er! :lol:
    Aber gemacht hab ich das nicht wofür? Zu hause rennt der mir eh hinter her und weicht nicht von meiner Seite, ausser man lockt ihn mit was zu essen!
    und draussen im Garten hab ich das Aussengehege!
    Vollig unsinnige Geldausgabe!


    gruss Yvie

  • vielen dank für eure antworten!
    ja, sowas dachte ich mir schon. ich halte das selbst für absolute tierquälerei! wenn ich jemanden auf der straße sehen sollte, der sein meerschweinchen an der leine mit sich führt, werde ich ihm eine verpassen und das schweinchen mitnehmen ;-)! ich hatte mir auch schon im laden gedacht, ich kaufe einfach alle leinen auf und schmeiße sie dann in die mülltonne. vielleicht verbrenne ich sie vorher noch^^! aber was bringt das dann? der laden wird wohl noch mehr leinen bestellen, weil sie denken, dass sie damit gutes geld verdienen würden und irgendein völliger nichts-wisser würde dann bei gelegenheit wieder eine leine kaufen, um damit sein schweinchen zu misshandeln. ich hasse sowas einfach! wieso denken menschen immer, man könnte den tieren diese schlechte art von "haute couture" aufzwingen? was kommt denn als nächstes? das duft-shampoo oder etwas die glanzspülung für meerschweinchen? oder vielleicht ein netter "pullover", damit's im winter nicht so kalt wird? oder adidas-schuhe? sieht doch bestimmt nett aus :evil: ...
    also wenn ich mir solche trends und schwachsinnigen dinge ansehe, dann bin ich immer mehr dafür, dass leute einen "führerschein" machen müssten, bevor sie sich ein meerschweinchen kaufen dürfen! für mich selbst gehört die leine in die top 10 der "schwachsinnigen und falschen behauptungen" wie etwa:


    "ein meerschweinchen kann man ruhig einzeln halten",
    "ein meerschweinchen kann man gut mit einem kaninchen zusammen halten",
    "ein meerschweinchen ist das perfekte tier für kinder",
    "meerschweinchen lieben es, gestreichelt zu werden",
    usw.


    lieben gruß,
    mik-mik

  • Meine Meerschweinchen hatten auch so ein Geschirr mit Leine (allerdings selber gehäckelt). Meine Meerschweinchen waren sehr zutraulich und sind mir überall hin gefolgt. Wenn ich sie in den Sommerferien mit in die Firma meiner Eltern genommen hatte, wo wir einen großen Garten hatten, hab ich ihnen im Garten dieses Geschirr umgebunden aus dem einfachen Grund um sie zu schützen. Davor zu schützen das sie nicht wenn sie ein fremdes Geräusch hören sollten - Fluchttiere - nicht einfach hinter ein Gebüsch oder ähnliches flüchten konnten und ich sie dann von dort nicht mehr hervor bekommen könnte, oder sie sich verletzten bei dem Versuch sich in vermeindlicher Sicherheit zu begeben. So konnte ich, wenn ich merkte das sie Angst bekamen, sie dort hinbringen wo sie sich wohl fühlten. Also lange Rede kurzer Sinn:
    Diese Leinen sind, meiner Meinung nach, nicht dazu da um gassi zu gehen wie mit einem Humd sondern eine Art Schutz. Sie sollten nicht damit gelenkt werden sondern sich so bewegen können wie sie es wollen. Natürlich muß man wissen wie man damit umgeht. Wenn ein Meerschweinchen die Leine nicht mag sollte man es natürlich nicht dazu zwingen. Ansonsten hatte ich damit nur gute Erfahrungen. Aber wie gesagt mein Geschirr und Leine habe ich selber gehäckelt, also weiß ich nicht genau wie diese heutigen Leinen so sind. Ich denk amal die sind so wie Katzen- oder Fredchenleinen.

  • Ja, das grenzt schon an Schwachsinn und die Hersteller wollen eigentlich nur Geld verdienen, obs Sinnvoll ist, danach fragt kein Schw... :roll:

  • Also ich muss zugeben ich solch ein geschirr Bzw. Leine...


    ABER, das bekommen sie NUR um wenn ich in den park gehe und mich auf die Decke lege...
    damit sie nciht wegrennen bei fröhlichen Grasfuttern, haben sie die Leine um...
    Denn einmal ist mir eins entwischt und musste erst mal hinterher rennen...
    also dafür finde ich die Leinen gut...
    hab ja eine die ist 1 Meter lang und da haben die meeris viel Spielraum.

  • also ich hatte solch eine doofe leine mal für mein erstes kaninchen...als ich es ihm umgemacht hatte, hat er geschrien und das soll schon was heißen!!kaninchen geben keine töne von sich...ich war damals soo erschrocken dass ich von so einem Mist echt geheikt bin und nie wieder einem nagetier sowas umlegen würde...


    Und ans Kampfküken:


    Im park würde ich aber aufpassen, dass sie dort nix fressen, da das gras und so dort ja auch von anderen tieren angepinkelt wird und sie von dem gras krank werden können...


    LG,
    Jessy

  • Also einem Kaninchen würde ich sowieso nie eine Leine umlegen diese Tiere haben einen ganz anderen Bewegungsablauf als Meerschweinchen. Das glaub ich das es ihm nicht gefallen hat. Ja ich weiß ich hab schon gesehen das da auch darauf steht das man solche Leinen einem Kaninchen umlegen kann - die schreiben sowieso immer das was sie wollen auf eine Verpackung rauf.
    Zuerst sollte man nur das Geschirr anlegen ohne die Leine zu verwenden. Wenn das klappt kann man es mit der Leine versuchen. Aber jedes Tier ist anders, den einen macht es nichts aus dem anderen ist es nicht geheuer. Aber ich glaube das mit viel Herz und Verstand dies keine Tierquälerei ist. Tierquälerei ist es wenn man dem Tier KEINEN Auslauf ermöglicht. Besser im Park mit einer Sicherheitsleine als nur im Käfig hocken, wenn man sonst keine andere Möglichkeit hat.
    Meine Meinung.

  • Hallo,


    Zitat von Stubsi&Struppi

    Aber ich glaube das mit viel Herz und Verstand dies keine Tierquälerei ist. Tierquälerei ist es wenn man dem Tier KEINEN Auslauf ermöglicht. Besser im Park mit einer Sicherheitsleine als nur im Käfig hocken, wenn man sonst keine andere Möglichkeit hat.
    Meine Meinung.


    Ich sehe das anders. Meerschweinchen sind sehr schreckhaft. Und es sind Fluchttiere, die sich immer zurückziehen können müssen.
    Wenn man Meerschweinchen keinen Auslauf in der Wohnung geben kann, sollte man sie meiner Meinung nach gar nicht halten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Na ja ich weiß nicht die Vorstellung das ein Meerschweinchen nie die Gelegenheit haben könnte im Gras zu hüpfen, find ich persönlich nicht so toll. Meine Meeris haben immer in der Wohnung (Haus) laufen dürfen (der Käfig war im Haus), hatten ein Aussengehege und durften auch im Garten und Umgebung laufen (meistens im Gänsemarsch hinter mir her). Am schönsten wars halt draussen...
    Okay ein Park wo Hunde frei laufen oder hinmachen ist sicher nicht ideal.
    Man muß halt wissen wo man hin kann - wie gesagt mit Hirn!!
    Ich will damit natürlich nicht sagen das die reine Wohnungshaltung schlecht ist, für mich ist halt klar das ich meine Meeris auch mit ins Freie nehmen möchte, wenn ihnen das Spass macht.

  • Genau ein Park wo Hunde nicht rein dürfen und einen ruhigen Platz den man sich dort sucht - das versteh ich unter "mit Hirn"! Für meine Meerschweinchen war ICH das Versteck. Wenn es ihnen mulmig wurde haben sie sich unter mir vesteckt, dann haben sie gehorcht ob alles okay ist und war das dann der Fall sind sie wieder los gedüst. Mit Bocksprüngen voller Lebensfreude!
    Also bei uns war es nie laut, bin allerdings auch am Land aufgewachsen.
    Jeder hat halt seine Meinung. Das respektiere ich.

Ähnliche Themen wie Leinen und Geschirr für Meerschweinchen???