• hallo Ich habe 6 Meerlis und davon wollen die hälfte immer mit wenn ich fort gehe. Eine davon ist eine freche (Resi) die ist bei mir auf die welt gekommen die kann mann ohne Geschirr nirgends mitnehmen die hat nur blödsinn im Hirn ihr macht das Geschirr gar nichts aus.Ohne Geschirr würde sie alles anstellen weil sie vor nichts angst hat.Die hat meine freundin schon aus dem Becher gezogen!!! :lol::lol: Das war nur mal eine von ihren Aktionen.

  • Hallo!
    Nun möchte ich doch auch mal meine Meinung dazu äußern.
    In vielen Foren habe ich gelesen und gelesen und mir viele Meinungen durch den Kopf gehen lassen...jeder schreibt nun seine eigene Sicht und manchmal kann man auch geteiltes lesen.
    Viele von euch sind dagegen, "Tierquälerei" und "Keine artgerechte Haltung"; "Furcht" und andere Begriffe und Wortgruppen sind mir häufig aufgefallen.
    Natürlich kann man nicht in das Innere eines Meerschweinchens schauen, vielleicht sehen das die kleinen Nager auch ganz anders...vielleicht aber auch nicht.


    Prinzipiell habe ich nichts gegen diese Leinen.
    Wenn wir ein Meerschwein mit einem Hund vergleichen hat dieser eigentlich stets eine Leine und er braucht das und eigentlich ist das selbstverständlich und eine Sache der Gewöhnung.
    Bei einem kleinen Nager ist das sicher etwas anders...er braucht das nicht, aber er kann sich unter Umständen daran gewöhnen und es kann zur Selbstverständlichkeit werden. Das ist eine Angelegenheit des Besitzers. Aber wozu könnte dieser eine solche Leine brauchen?
    Aus einigen Foren kamen folgende Schlagwörter: "Spazieren gehen "; "Auslauf"; "Fressen"; "engeren Kontakt" und "Platzbedürfnis".
    Solange der Besitzer das Tier damit nicht quält und es unter Umständen auch nicht lange "Gefangen hält" ist das meiner Meinung nach nichts schlimmes. Es kommt natürlich auch darauf an, wie das Tier erzogen ist!
    Ob es schreckhaft vor Menschen ist oder ruhig und menschenfreundlich sowie zutraurig...ja auch so kann man ein Meerschweinchen erziehen!
    Die Leine ist auch lang und somit hat es seinen Auslauf und Freiraum! Das ist ein positiver Punkt finde ich.
    Ob man eine Leine nun für das Tier als "Tierquälerei" oder "Positiven Punkt in der Erziehung des Tieres" einstuft liegt meiner Meinung nach an der Art der Erziehung und am Verhältnis Mensch-Tier.
    Nicht die Leine ist für das Tier Qual sondern die Art wie man die Leine an das Tier bei Gebrauch heranführt!
    Jedes Tier ist sein eigenes Tier und empfindet Sachen anders als ein anderes wie bei den Menschen.


    Die Leine ist also nichts Schlechtes im Gegenteil, es kann etwas Gutes an der Beziehung Mensch-Tier ausdrücken!


    Liebe Grüße vom Meerschwein-Fan

  • Zitat von Meerschwein-Fan

    Nicht die Leine ist für das Tier Qual sondern die Art wie man die Leine an das Tier bei Gebrauch heranführt!
    Jedes Tier ist sein eigenes Tier und empfindet Sachen anders als ein anderes wie bei den Menschen.



    Ich denke das ist ein ganz wichtiger Punkt.
    Ich persönlich würde meine Mädels nie in so ein Geschirr schnallen, meine bekommen im Freien einen Gitterauslauf.
    Aber ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Und so lang keiner "an der Leine rumzerrt" kann es sein das wirklich nichts schlimmes dran ist.
    Ich weiß es nicht und von daher kommts für mich nicht in Frage, aber das muss eben jeder für sich selber entscheiden.

  • Hallo zusammen,


    ich finde es ehrlich gesagt schon blöd, wenn Hunde nur an der Leine laufen dürfen - aus Sicherheitsgründen kann dies jedoch manchmal sinnvoll sein. Ansonsten plädiere ich auch hier dafür, den Hund einfach entsprechen zu erziehen und ihn sooft es möglich ist (und niemand gefährdet wird) frei laufen zu lassen.


    Ansonsten hat an keinem Haustier eine Leine was zu suchen!


    Das ist meine Meinung zu dem Thema! :wink:


    LG
    Alessia

  • Ich persönlich finde die leinen für hasen und meerschweinchen,und jegliche kleintiere nicht toll! Grad meerschweinchen gehören einfach nicht an die leine..sind nun mal flucht tiere und sie brauchen auch einen gewissen abstand zum menschen..
    Ich bin gegen meerschweingeschirr!!

  • Fluchttier hin oder her! Sie brauchen Abstand zum Menschen...ja den geben wir ihnen doch trotz dieser Leine, nicht?
    Wieviel Zeit kannst du denn für dein Tier aufbringen?
    Ich finde die Begründungen "Fluchttier" und "Abstand" zu weit hergeholt und den eigentlichen Tatsachen einfach davorgeschoben...
    welche Anzeichen macht denn dein Meerschweinchen zu einem Fluchttier aus? Hättest du das auch ohne Fachliteratur herausgefunden?
    Entschuldige, dass ich jetzt zu sehr auf dich einwirke, aber versuche meine Fragen dennoch gemäßigt zu beantworten...Danke!


    Liebe Grüße vom Meerschwein-Fan

  • Wieviel zeit..hmm..wenn ich zuhause bin beschäftige ich mit ihnen..
    kann da keine genaue stundenzeit geben..warum?
    Das ist bei fast allen tieren so,dass sie flüchten wenn sie angst haben..auch bei menschen..dazu brauch ich keine bücher!
    Wenn meine zwei angst haben..laute geräuche,ect. flüchten sie in ihr haus..wie ein hund auch wenn silvester ist und geknallt wird..
    Und ich finde es tierquälerei einem tier seine angst nicht ausleben zulassen..und sich zu fürchten..und sich selbst wieder zuberuhigen..
    ich finde meerschweinchen an leinen einfach nicht artgerecht..ist halt meine meinung..Was bringt das auch mit einem meerschweinchen an der leine durch den park zu laufen?!
    Da kommt mal ein großer Hund ohne Leine Und happs...nee das wäre mir nix..nur mal als beispiel..

  • Ich halte davon auch nix, wäre mir auch viel zu gefährlich. Wer weiß ob dann mal ein Hund oder ne Katze angerannt kommt, so schnell kann man gar nicht reagieren. Und das Meerschweinchen wird dann todesängste ausstehen, da es sowas nicht kennt. Abgesehen schon alleine von der Leine, Meerschweinchen sind nun mal Fluchttiere, wenn sie etwas erschreckt wollen sie weg laufen, wohin sollen sie dann laufen? Wie willst du denn Meerschweinchen erziehen? Sicher man kann ihnen bei bringen Futter aus der Hand zu nehmen, das sie keine Angst vor einem haben brauchen, das merken sie mit der Zeit. Aber eine Leine? Nee danke. Woher willst du wissen, dass dem Schwein das nicht gefällt? Es wird sich sicher nicht wehren, wie soll es sich auch wehren? Es wird einfach nur riesen Angst haben und das über sich ergehen lassen, was bleibt ihm auch für eine andere wahl? Entweder Auslauf gesichert in der Wohnung oder im Garten, wenn man das nicht bieten kann, brauch man sich keine Meerschweinchen anschaffen.

  • also ich hab auch mal eine leine gekauft für mein kaninchen...
    ne freundin und ich hatten uns mal zusammen an einer wiese getroffen mit den kaninchen...war auch nicht für lange...aber seitdem liegt die auch nur rum...
    für meerschweine find ich das auch ziemlich schwachsinnig...alleine da die tiere klein und empfindlich sind...


    zu dem satz zu den hunden:Ansonsten hat an keinem Haustier eine Leine was zu suchen!


    ich kenne einen älteren mann bei uns hier in der gegend der mit seiner katze draußen spazieren geht..was ich nicht so schlimm finde...da sie so gesehn wenigstens "auslauf" bekommt...

  • Hallo!


    Zitat von Bibi


    zu dem satz zu den hunden:Ansonsten hat an keinem Haustier eine Leine was zu suchen!


    ich kenne einen älteren mann bei uns hier in der gegend der mit seiner katze draußen spazieren geht..was ich nicht so schlimm finde...da sie so gesehn wenigstens "auslauf" bekommt...


    Deswegen hatte ich den Satz eben auch genau so formuliert, weil ich das mit den Katzen zum Beispiel auch völlig unmöglich finde. Was ist denn das für die Tiere für eine Bewegung, wenn sie brav an der Leine neben einem Menschen herlaufen dürfen??? Und gerade noch so agile Tiere wie eine Katze die springen und klettern will... :roll:


    Ich finde das alles ziemlich daneben und die Leute sollten sich mal Gedanken machen, was sie ihren Tieren da eigentlich antuen und daß sowas eben überhaupt nicht dem natürlichen Wesen der Tiere entspricht.


    LG
    Alessia

  • Hallöchen Alessia,
    in den meisten Fällen haben die Katzen da wirklich nichts von...aber:
    Wenn die Katze sehr flink ist, man sie aber gerade erst neu hat, will man ihr doch die frische Luft nicht verweigern. In dieser Eingewöhnungszeit kann sie sich noch nicht an der Umgebung orientieren, sodass sie keine Ahnung hat, wo ihr zuhause überhaupt ist!
    In einem solchen Fall würde ich dann wirklich eine Leine benutzen, bevor das arme Tier im Haus völlig "durchdreht" und krank wird, außerdem ist das Risiko, dass sie sich verläuft sehr hoch.
    Ich würde sagen, dass das aber keine generelle Lösung für das Problem darstellt.
    Manche wehren die Leine strickt ab! Bei mir in der Nachbarschaft läuft auch ständig eine Katze umher - sie wildert!
    Vor 8 Jahren ist mein Kanninchen der Katze zum Opfer gefallen - Rückrat gebrochen-musste eingeschläfert werden!
    So, ich glaub, ich bin etwas vom Thema abgekommen, aber naja...
    Felix03

Ähnliche Themen wie Leinen und Geschirr für Meerschweinchen???