Beiträge von Alessia

    Hallo Susi,


    Zitat von trixie07


    Die beiden sind im Moment räumlich getrennt. Trixie steht auf dem Balkon und Nepumuk bei mir im Schlafzimmer. Als beide nebeneinander auf dem Balkon standen, hat er nichts gefressen. Die nächsten 2 Wochen sind sie bei meiner Mutter, da ich im Urlaub bin und keinen zum Füttern hab.


    Hm, aber sie mal draußen und mal drinnen zu halten ist eigentlich auch nicht so gut, da sie sich ja dann ständig umgewöhnen müssen... Momentan geht das vielleicht noch aber auf Dauer solltest Du schon zu einer Haltungsform kommen - entweder ganz raus oder ganz rein.


    Hattest Du nicht auch gesagt, Du hättest einen normalen Käfig?! Der ist für Außenhaltung nämlich nicht geeignet - er bietet weder vor Hitze noch vor Kälte genügend Schutz... Steht er wenigstens so, daß die Tiere vor Regen und direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind?


    Zitat von trixie07


    Zu deinen Vorschlägen: Klingt gut, weiß aber nicht ob ich das hinkriege. Ich hab ne 1-R-Wohnung. das Zimmer ist knapp 25m² groß, dann gibt es noch Küche, Bad, Flur und Balkon.


    Wie groß ist das Bad? Ginge das vielleicht (nur für die Tage der Vergesellschaftung meine ich...)? Oder vielleicht der Flur?


    Und wie gesagt, wenn sie auf dem Balkon leben sollen, brauchen sie unbedingt einen wetterfesten Stall.


    Zitat von trixie07


    Wo hast du die Wände für den Auslauf her? Spanplatten?


    Hartfaserplatten - hab die damals beim Obi gekauft. Für 16 Stk. (das Gehege war 4qm groß) habe ich keine 20,- EUR bezahlt. :)


    Zitat von trixie07


    Ich hab eher das Problem mit dem Untergrund. Ich wollte mir schon mal so eine Kunststoffwanne bestellen und dann mein Freilaufgitter rumstellen. Denn meine Plane machts nicht. Hast du Teppich drunter? Meine sind alles andre als stubenrein. Trixie schon, nur Nepumuk macht überall hin.


    Stubenrein sind meine auch nicht - das sind wohl auch die wenigsten Schweinchen... Wir haben Fliesen in der ganzen Wohnung, das ist ganz praktisch. Du kannst aber auch zum Schutz des Bodens eine Wachstischdecke drunter legen - ich hab mir sagen lassen, daß das super funktioniert. Die bekommt man auch schon recht günstig.


    Zitat von trixie07


    Wenn ich deine Sätze so lese, war es wohl nicht besonders clever, was ich gemacht hab.


    Macht ja nichts - Fehler haben wir doch am Anfang alle gemacht! :wink:
    Dafür gibt es ja solche Foren...


    Vielleicht schaffst Du es ja doch noch, ein glückliches Paar aus den beiden zu machen!? :D


    Viel Erfolg & LG
    Alessia

    Hallo Yvonne,


    erst mal ruhig bleiben - nicht schon die Krise kriegen, solange es noch gar nicht sicher ist. :wink:


    Sollten es wirklich unterschiedliche Geschlechter sein, dann trenne sie bitte sofort - vielleicht hast Du Glück und es ist noch nichts passiert.


    Für Dein Männchen solltest Du Dich dann auch am Besten gleich um das Thema Kastration kümmern. Bis zu einem Gewicht von ca. 250gr. kann eine sog. Frühkastration gemacht werden - diese hätte den Vorteil, daß das Männchen danach sofort wieder zum Weibchen gesetzt werden kann, weil es noch vor der Geschlechtsreife kastriert wurde - muß man allerdings beim TA nachfragen, nicht alle machen sowas! Ggf. bei mehreren Tierärzten anfragen...


    Wenn er schon zu weit sein sollte geht nur noch eine normale Kastration - danach muß er dann aber noch 6 Wochen in Einzelhaft, weil er noch "einen Schuß" hat und somit noch decken kann in der Zeit.


    Wegen Einfangen: ich weiß, das ist nicht ganz einfach am Anfang und gerade junge Schweinchen sind wie ein nasses Stück Seife... :) Am besten geht es, wenn Du sie mit zwei Händen vorsichtig in eine Ecke drängst, dann hast Du ihnen quasi den Fluchtweg abgeschnitten und dann kannst Du sie ganz gut nehmen. Mache es einfach ruhig aber bestimmt und laß Dich nicht zu sehr von dem Theater, was sie machen werden, beeindrucken. Es ist notwendig und irgendwann werden sie lernen, daß ihnen dabei nichts passiert.


    Das wird schon klappen - nur Mut! :wink:


    LG
    Alessia

    Hallo Steffi,


    jetzt muß ich aber doch mal nachfragen: Du schreibst, ihr habt immer Männchen mit Weibchen zusammengehalten, die Männchen aber nicht kastrieren lassen... :roll:


    Wie hat das denn funktioniert?? Die Weibchen müßten ja dann ständig Nachwuchs bekommen haben...


    LG
    Alessia

    Hallo Yvonne,


    das Problem wäre aber, daß Deine Schweinchen momentan noch viel zu jung für Nachwuchs sind - zumindest das Weibchen, wenn es eins ist. Beim Männchen ist es ja egal, der hat ja außer dem Deckakt nichts damit zu tun...


    Außerdem müßtest Du ja das Männchen dann auch kastrieren lassen, sonst hast Du ja ständig Nachwuchs - was auch nicht der Fall sein sollte, alleine schon um die Gesundheit des Weibchens zu schützen.


    Du solltest das dringend abklären und sie trennen, falls es wirklich ein Männchen und ein Weibchen sein sollten und das Männchen dann auch schnellstmöglich kastrieren lassen.


    Schau nochmal genau hin: bei Männchen müßte es aussehen wie in i und bei Weibchen wie ein y. Hier ein Link mit Bildern, vielleicht hilft Dir das:


    https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html
    (mußt etwas runter scrollen...)


    Verpaarungen gehören auch meiner Meinung nach in die Hände von erfahrenen Leuten und nicht gerade von Anfängern, weil es doch sehr viel zu beachten gibt. Aber ich denke, so vernünftig bist Du sicher auch selber. :wink:


    LG
    Alessia

    Hallo Susi,


    vielen Dank für den langen Bericht.


    Also scheinbar hat doch die Vergesellschaftung am Anfang ganz gut funktioniert. Wobei Du sie natürlich nicht so kurz nach der Kastration hättest zusammen setzen sollen. Zum einen sollte man nicht bewußt eine Trächtigkeit riskieren, zum anderen sollte auch das Männchen sich nach einer Kastration erst mal erholen können und vor Verletzungen an der frisch operierten Wunde geschützt werden... Aber gut, nun ist es passiert.


    Ich denke, danach war einfach das Problem, daß Du sie immer mal zusammen gesetzt hast und sie dann wieder getrennt hast. So kommt keine Ruhe und Routine in eine Gruppe und so muß auch immer die Rangordnung von neuem geklärt werden. Und die Tiere nebeneinander, aber in getrennten Käfigen zu halten ist auch problematisch, denn dies kann Aggressionen fördern, weil sie eben nicht zueinander können.


    Daher würde ich nun folgendermaßen vorgehen:


    Ich würde sie jetzt erst mal ein paar Tage ganz getrennt halten - also in verschiedenen Räumen. Dann würde ich ihnen ein großes Gehege aufbauen, am Besten an einer Stelle, die beide nicht kennen. Das Gehege sollte mindestens 2qm groß sein, wenn Du es noch größer machen kannst, umso besser. Es sollten mehrere Unterschlüpfe vorhanden sein, diese kann man zum Beispiel prima aus Kartons basteln. Achte darauf, daß alle mindestens zwei Ein- bzw. Ausgänge haben. Das ist ganz wichtig, damit die Tiere Fluchtmöglichkeiten haben. Was hast Du sonst noch? Tunnel, Weidenbrücken, etc. - das kannst Du alles dort mit reinstellen. Dazu noch mehrere Heustellen und mehrere Stellen, an denen Du das übrige Futter gibst.


    In diesem Gehege würde ich sie dann komplett neu vergesellschaften. Also beide gleichzeitig reinsetzen und dann erst mal abwarten. Wichtig ist: nicht zu schnell eingreifen! Zähneklappern, Pipiduschen, wegschubsen - das ist alles ganz normal und es ist wichtig, daß Du hier nicht sofort wieder eingreifst, denn sonst können sie nie ihre Rangordnung untereinander klären - und das ist für Tiere, die in einer Gruppe leben, ganz wichtig. Auch Aufreiten und ähnliches ist ganz normal und gehört ebenfalls zur Klärung der Rangordnung. Eingreifen mußt Du dann, wenn sie sich wirklich ineinander verbeißen oder sich blutende Wunden zufügen - wenn es zu solchen heftigen Szenen kommt, kann man eine Vergesellschaftung ziemlich sicher als gescheitert ansehen und dann mußt Du sie trennen - aber dann auch richtig und nicht wieder nebeneinander stellen!


    Bedenke bitte: eine Vergesellschaftung kann mehrere Tage dauern - die Stelle sollte also so gewählt sein, daß das Gehege dort auch mehrere Tage stehen kann. In ihren Käfig oder Eigenbau, in dem sie dann zusammen leben sollen, solltest Du sie erst in dem Moment wieder setzen, wenn sie wirklich friedlich miteinander sind und es nicht mehr zu heftigen Jagdszenen oder ähnlichem kommt.


    Den Käfig solltest Du, bevor Du sie dort wieder reinsetzt, auch noch "neutralisieren", so daß er von keinem der beiden noch den Geruch hat. Dazu kannst Du ihn z. Bsp. mit Essigwasser reinigen, ggf. die Inneneinrichtung erneuern oder die Häuschen (sind die aus Holz?) einfach mit Wasser reinigen und vielleicht ein wenig umstellen.


    Hier mal ein Bild von dem Gehege, in dem ich meine (3 Weibchen und 1 kastr. Böckchen) im Januar vergesellschaftet habe, dann kannst Du es Dir vielleicht besser vorstellen:


    http://imageshack.us



    Weitere Tipps kannst Du auch hier finden (vielleicht kennst Du den Artikel ja auch schon):


    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Ich würde es schon nochmal versuchen, denn nachdem, was Du so schreibst, hört sich das für mich nicht so an, als ob Trixie so unverträglich ist. Ich denke eher, Du hast manche Verhaltensweisen einfach falsch gedeutet und zu schnell eingegriffen. Und Dein Männchen so kurz nach der OP zu vergesellschaften, war bestimmt auch keine so wirklich gute Idee und möglicherweise hat er sich auch dabei verletzt... Jedenfalls war sein Verhalten dann, und auch die starke Gewichtsabnahme, wohl eher auf die Verletzung zurück zu führen als auf die Tatsache, daß sich die beiden nicht verstehen. Und wenn er dadurch geschwächt war, hat er sich ja auch bestimmt nicht so verhalten, wie er es sonst tun würde...


    Jetzt hab ich leider einen halben Roman geschrieben... :oops:


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und ich bin mir ziemlich sicher, wenn Du so wie oben und in dem eingefügten Link beschrieben vorgehen wirst, dann wird es sicherlich klappten. :)


    Berichte doch mal, wie es so weitergegangen ist. Und nicht den Mut verlieren!! :wink:


    LG
    Alessia

    Hallo Morta Deller!


    Schön, daß Du Dich nun doch dazu entschlossen hast, ihn kastrieren zu lassen, und daß der kleine Mann scheinbar alles gut überstanden hat. :D


    Wegen dem Medikament würde ich auch direkt nochmal bei der Ärztin nachfragen, nicht, daß Du eine falsche Dosis gibst.


    Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung! Bestimmt ist er froh, wenn er dann in sechs Wochen wieder bei den Mädels einziehen darf... :wink:


    LG
    Alessia

    Hallo Stefanie,


    schön, daß Du die Böckchen schon getrennt hattest.


    Es ist schade, daß Deine Eltern scheinbar nicht das Verständnis und vielleicht auch nicht die finanziellen Mittel haben, aber wenn ein Tier ernsthaft krank ist sollte es auf jeden Fall besser von einem Tierarzt untersucht werden. Nur er kann beurteilen, was dem Tier fehlt und wird dann entsprechende Medikamente anordnen.


    Beobachte sie auf jeden Fall gut - Durchfall kann für Schweinchen sehr gefährlich werden. Wenn es nicht besser wird, solltest Du einen TA aufsuchen - viele lassen da auch mit sich reden, wenn man gerade einen finanziellen Engpaß hat.


    Viel Glück weiterhin!


    LG
    Alessia

    Hallo Stefanie,


    ich würde sie so schnell es geht einem Tierarzt vorstellen - aus der Ferne kann man da schlecht eine Diagnose stellen.


    Sind bei den Babies auch Böckchen dabei? Diese werden ca. ab der 3 Woche bzw. ab einem Gewicht von 250gr geschlechtsreif und könnten dann die Mutter oder die weiblichen Geschwister decken - dann hast Du gleich wieder Nachwuchs. :cry:


    Das solltest Du schnell abklären und die Böckchen dann trennen.


    Alles Gute für Deine Schweinchen!


    LG
    Alessia

    Hallo Susi,


    ich hatte heute morgen auch schon zu Deinem einen Posting im Vergesellschaftungsthread was geschrieben und habe mir jetzt auch diesen hier nochmals durchgelesen.


    Zunächst mal - schön, daß es dem kleinen Mann wieder besser geht! Ich hoffe, es bleibt jetzt auch so und geht weiter bergauf.


    Folgende Dinge sind mir bei Deinen Postings hier aufgefallen:


    Wegen dem Zusammensetzen: ich glaube, hier hast Du Nadine falsch verstanden. Mit zu früh zusammensetzen meinte sie, daß er nicht schon eine Woche nach der Kastration zu einem Weibchen gesetzt werden hätte sollen. Nach einer Kastration ist noch ein letzter Schuß frei, der zu einer Trächtigkeit führen kann, daher sollte man die Tiere noch bis zu 6 Wochen zur Sicherheit getrennt halten. Wußtest Du das nicht?


    Weiterhin wäre interessant zu wissen, wie genau Du bei der Vergesellschaftung vorgegangen bist und wie Deine Haltungsform genau aussieht - Größe? verschiedene Ebenen? Unterschlüpfe? Auslauf?


    Die Aussage Deines Tierarztes sie jetzt alleine zu halten kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen und ich würde ihr auch nicht zu viel an Bedeutung beimessen.


    Was Du so schreibst, hört sich jetzt auch für mich erst mal nicht so furchtbar dramatisch an und für sein komisches Verhalten wurde ja bereits eine Erklärung gefunden - es ging ihm durch den Abszeß nicht gut.


    Ich glaube, ich würde eine erneute Vergesellschaftung wagen, wenn er wieder richtig fit ist. :)


    Wie auch schon in dem anderen Thread vorgeschlagen, würde es vielleicht auch Abhilfe schaffen, die Gruppe noch um ein oder zwei Weibchen zu erweitern - wenn Du hierfür genügend Platz anbieten kannst.


    Ich wünsche Dir viel Glück weiterhin und berichte doch mal, wie es so weitergegangen ist.


    LG
    Alessia

    Hallo Susi,


    das ist ja nicht so schön und ich kann mir vorstellen, daß Du mit dieser Situation nicht sehr glücklich bist. Und schade für den kleinen Nepumuk ist es auch, wenn er es gewohnt ist, in einer großen Gruppe zu leben.


    Magst Du uns vielleicht ein bisschen mehr erzählen, wie Du sie hältst und wie Du bei der Vergesellschaftung vorgegangen bist?


    Geht Dein Käfig / EB über zwei Etagen, wo sie sich besser aus dem Weg gehen könnten? Könntest Du sie zum Fressen vielleicht trennen? Ist zwar meiner Meinung nach keine gute und auch keine Dauerlösung, aber vielleicht hilft es ja am Anfang - falls Du nochmals versuchen solltest, sie zu vergesellschaften...


    Hast Du evtl. den Platz, noch ein oder zwei weitere Weibchen mit dazu zu setzen? Wenn Deine Trixie so dominant ist und dann das einzig andere Meerschweinchen darunter leidet, sind das natürlich keine guten Bedingungen. Vielleicht würde sie in einer größeren Gruppe ja besser klar kommen??


    Das waren jetzt einfach mal ein paar Ideen von mir - aber nun berichte Du doch mal. :wink:


    LG
    Alessia

    Hallo!


    Prima, daß Du so schnell gehandelt hast und doch noch zum TA gegangen bist.


    Schön, daß es ihnen schon besser geht. Und ganz toll finde ich, daß Du sie behalten wirst!


    Ich drücke Dir weiter die Daumen und hoffe, daß sie bald alle kräftig genug sind und Du viel Spaß mit ihnen haben wirst.


    LG
    Alessia

    Hallo Morta Deller,


    Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Wenn Du sie nebeneinander stehen lassen kannst und die Tiere damit keine Probleme haben, kannst Du es ja so machen. Wenn Du aber merken solltest, daß doch zuviel Streß und Unruhe entsteht, solltest Du versuchen, eine andere Lösung zu finden. Vielleicht reicht da aber auch schon ein Sichtschutz, zwischen den beiden Käfigen...


    Zum Thema: aber dann vergessen sie sich ja - wenn Du das Böckchen tatsächlich nicht kastrieren lassen möchtest, kannst Du sie ja sowieso nicht mehr zusammen setzen.


    Und wegen zwei Gruppen: da Du ja selber schreibst, daß Du nur Dein Zimmer zur Verfügung hast und da wohl auch nicht riesig viel Platz ist, wird das schon alles nicht ganz einfach. Und wie andere auch schon bemerkt haben: wenn Du eine reine Böckchen- und eine reine Weibchengruppe machen möchtest, dann sollten diese beiden Gruppen möglichst nicht auf engem Raum zusammen sein, das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren...


    Bei gemischten Gruppen könnte es evtl. klappen, aber dann kommst Du um das Thema Kastration nicht herum...


    In der Tat - alles nicht ganz einfach. :wink:


    LG
    Alessia

    Vielleicht weil das eine Situation ist, zu der nicht viele hier etwas sagen können, weil ihnen dazu die Erfahrung fehlt?


    Dieses Forum ist ein Liebhaberforum und kein Züchterforum...


    Ich würde mal bei einem Tierarzt anrufen und nachfragen, was Du da jetzt tun kannst. Vielleicht bekommst Du dort nicht die besten Antworten, aber ich denke, es ist besser als gar nichts zu machen.


    Viel Glück für die Schweinchen - ich hoffe, Du bekommst sie durch...


    LG
    Alessia

    Hallöchen!


    Meine wuseln dann auch immer im ganzen Gehege rum, schauen sich alles an und schnuppern und es ist ein lustiges Treiben und nett mit anzuschauen.


    Kurz darauf liegen dann alle platt an verschiedenen Stellen und ruhen sich aus - Auslauf macht scheinbar müde... :lol:


    LG
    Alessia

    Hallo nochmal,


    na, dann ist ja alles bestens.


    Achte bei der Geschlechterbestimmung aber diesmal mit darauf, daß sie auch richtig ist, nicht daß Du wieder Pech hast... Wie gut kennt sich Deine Tierärztin denn mit Schweinchen aus? Viele TA verfügen leider nur über ein rudimentäres Fachwissen, wenn es um Kleintiere geht.


    Und laß Dir bloß nicht erzählen, daß ein Böckchen für eine Kastration ein bestimmtest Gewicht haben muß. Es gibt TA die behaupten, unter einem bestimmten Gewicht könnte man keine Kastration durchführen - diese Aussage ist aber nicht richtig und man sollte dann vielleicht nochmal bei einem anderen TA nachfragen. Dir ist ja sicher auch daran gelegen, daß der Kleine nicht unnötig lange in Einzelhaft verbringen muß.


    Alles Gute weiterhin!


    LG
    Alessia