Hi!
Klingt toll, was Du da so vor hast - da werden sich Deine Schweinchen sicher freuen. 
Zitat von Tilagica
Die hintere Wand des Bettkastens ist 39cm hoch, sie wird an der Mauer stehen. Die vordere Wand ist 16cm hoch, da will ich noch eine 23cm hohe Plexiglasscheibe draufgeben. Die Seitenwände an der Breitseite sind 50cm hoch.
Ich würde die Absperrung nach vorne gar nicht so hoch machen - dann kommst Du schlechter dran, wenn Du die Schweinchen mal einfangen mußt oder das Gehege sauber machen willst. Keine Angst, die hüpfen da nicht drüber... :wink: 25cm Höhe insgesamt sollten reichen.
Zitat von Tilagica
Wie hoch soll ich die Etage anbringen?
Sie sollen sich darunter gut verstecken können, das ist bei meinem derzeitigen Eigenbau der Fall, die Etage ist 15cm hoch. Ich würde sie aber eher auf 20cm Höhe anbringen.
Ja, das würde ich auch so machen. 15cm finde ich sehr niedrig.
Zitat von Tilagica
Wie breit soll die Etage werden?
Die Grundfläche hat 84cm Breite, eine Etagenbreite von 40cm würde gut reinpassen, jedoch fürchte ich dass man dann nicht mehr gut darunterlangen kann wenn man ein Schweinzel rausholen will. Wären 30cm besser?
Kann man beides machen - ich denke mal, bei 40cm kommst Du aber auch noch gut drunter.
Zitat von Tilagica
Wie soll ich den Boden dauerhaft versiegeln?
Der Bettkasten besitzt keinen Boden. Ich habe schon an Teichfolie gedacht, aber gibt es da noch andere (billigere) Methoden, die den Zimmerboden trotzdem 100% schützen?
Du kannst auch eine Wachstischdecke nehmen, die dürfte günstiger sein. Den Rahmen von dem Bettkasten würde ich aber auch noch versiegeln, weil es kann da ja auch mal was hin spritzen. Dazu eignet sich Spielzeuglack ganz gut, aber dann mußt Du vorher und zwischendurch auch abschleifen - dreimal lackieren ist so das übliche, was man machen sollte.
Zitat von Tilagica
Eine Frage der Einstreu:
Meine Schweinzels sind nicht stubenrein und machen fast nur in den Auslauf. Ich kann aber nicht 1,68m² einstreuen - das wäre finanzieller Ruin. Kann ich auch einfach ein riesiges Katzenklo oder so einstreuen und den Rest der Fläche mit irgendwas abdecken... Was wäre hierfür gut? Teppich (billig bei IKEA), Schilfmatten, ....
Das mit dem Katzenklo wird so vermutlich nicht funktionieren. Eine Möglickheit wäre, einfach nur den hinteren Teil einzustreuen und vorne Bettlaken, Handtücher oder Flickenteppiche von schwedischen Möbelhäusern auszulegen, oder das ganze Gehege mit den genannten Stoffen auslegen und einfach Käfigunterschalen, wenn Du welche hast, einstreuen und diese auch vorwiegend in den hinteren Bereich aufstellen, unter die Etage. Mit ein bisschen Glück, machen Deine Schweinchen dann auch nur dort hin. Die Schalen müßten dazu ggf. ausgesägt werden oder Du mußt den Schweinchen Möglichkeiten anbieten, wie sie gut über die Umrandung kommen.
Viel Spaß auf jeden Fall schon mal beim Planen und bauen.
Morta Deller: Die Rechnung von ihr stimmt schon - wenn sie die Etage über die komplette Breite von 2m macht, dann sind das 0.8qm bei 40cm Breite und so kommt sie dann auf ihre oben ausgerechnete Gesamtsumme. :wink: