Allgemeines

Spazieren mit einem Meerschweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wenn deinen Schweinen was gutes tun möchtest, achte darauf, dass sie genug Platz und futter haben, möglichst wenig stress.
    Wie Gabi schon gesagt hat es sind fluchttiere, die panische angst haben, kein meerie wird neben dir her laufen, entweder sie haben eine schockstarre, oder sie bekommen panische angst und strangulieren sich mit dem Geschirr...

  • Tu das deinem Schwein nicht an, bitte, bitte nicht! :shock:


    Überleg doch mal, warum Hunde an der Leine geführt werden:
    Sie sollen sich viel bewegen, dabei aber nicht weglaufen, keine anderen Menschen und Tiere "belästigen", und trotzdem mit dem Menschen im Freien herumlaufen können. Sie müssen sich viel bewegen, um zu schnüffeln, ihr Revier abzustecken und ihr Geschäft zu verrichten. Man nimmt Hunde also nur deshalb "an die Leine", ansonsten bräuchten Hunde das nicht und würden frei rumlaufen (was sie ja auch oft in der Natur - also weniger in der Stadt - tun dürfen).


    Was soll denn das Meerschwein tun, wenn Du mit ihm rumläufst?
    Es ist ein FLUCHT-Tier, d. h., es hat Angst, sobald es in einer ihm fremden Umgebung ist, keinen Unterschlupf findet und in der freien Natur rumlaufen soll.
    Es braucht nirgends zu schnüffeln wie ein Hund. Es muss auch seinen Kot nicht "geführt" absetzen.
    Bewegung braucht es, ja, dass stimmt, aber das braucht es in seiner gewohnten Umgebung, in seinem Gehege oder seinem Stall.


    Wenn Du also so ein kleines Tier an die Leine nimmst, wird es panisch versuchen, einen Unterschlupf zu suchen. Das kommt dir dann zwar so vor, als ob es "Spaß am Laufen" hat, hat es aber nicht - ES HAT ANGST!


    Diese Leinen (auch für Kaninchen oder Katzen) sind reine Tierquälerei. Also bitte, nicht kaufen, nicht anlegen, nicht spazieren gehen. Bitte, bitte, nicht, du tust damit deinem Tier weh... :cry:

  • Es wurde bereits alles gesagt: so etwas ist überhaupt nicht im Sinne oder in der Natur eines Meerschweinchens.


    Ich hoffe, dass die Frage nur ein Scherz war. Dennoch bin ich immer wieder überrascht, was es heutzutage alles auf dem Markt zu kaufen gibt. So etwas wie eine Meerschweinchen-Leine sollte erst gar nicht produziert werden, damit keiner darauf kommt das überhaupt anzuwenden.

  • Das kann in der heutigen informationsbeladenen Zeit nur ein Scherz sein und wenn nicht, dann weiß die Userin jetzt, dass sie ihren Meeris so etwas nicht antun darf.
    Die Vorstellung, mit den Meeris Gassi zu gehen, ist sicherlich nett, aber sollte echt nur in unserer Phantasie stattfinden. Wie blöd, dass es noch diese Leinen zu kaufen gibt, das sollte echt verboten werden.


    LG, Claudia

  • Bitte einfach mal über den Tellerrand schauen, Twins. Wir machen das hier auch nicht ganz kopflos!


    1.) Diese furchtbaren Leinen für Meerschweinchen werden seit Ewigkeiten produziert. Ich denke nicht dass die produziert würden, wenn es keinen Markt dafür gäbe. Das ist schon schlimm genug.
    2.) Als ich diesen Thread hier sah habe ich einen Blick in die Statistik geworfen und gesehen, dass Monat für Monat gut 100 Besucher hier im Forum landen, nachdem sie nach Meerschweinchen-Geschirr / Leinen gesucht haben, was leider meine Annahme nach einer Nachfrage oder zumindest einem Informationsbedürfnis für dieses Produkt bestätigt.


    Umso dankbarer (und ein wenig stolz!) bin ich genau deshalb ALLEN Mitgliedern des Forums, die in diesem Thread durchweg sachlich auf diese Frage geantwortet haben und nicht wild kreischend und moralisch erhaben auf den Threadersteller eindroschen. Sofern dies seine Absicht war, ist sie ordentlich nach hinten los gegangen und in ein paar Wochen wird der eine oder andere auch diesen Thread finden bei seiner Suche nach so einem Geschirr und davon Abstand nehmen - denn so trollig ist die Frage in der Realität leider nicht. :cry:

Ähnliche Themen wie Spazieren mit einem Meerschweinchen?