Allgemeines

Wo beerdigen?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich würde es vom Thema her mehr zum Regenbogenforum passen, aber ich stelle diese Frage lieber hier und hoffe, dass es das noch nicht gibt. Die Suche hat jedenfalls nichts ergeben :? Falls doch und ich wieder nur zu blöd zum richtigen Suchen war, bitte ich vielmals um Verzeihung.


    Wie der Betreff schon sagt, geht es darum, wenn ein Schweinchen stirbt. Noch wohne ich bei meiner Mom in einem Haus mit Garten. Sprich: wir können hier die Schweinchen beerdigen.
    Demnächst ziehe ich aber mit meinem Freund zusammen in eine Wohnung und jetzt bin ich etwas versunsichert, wo ich meine Schweinchen dann in Zukunft, wenn sie uns verlassen müssen, beerdigen kann? Beim TA (z.B. nach dem Einschläfern) möchte ich sie eigentlich ungern lassen :? Und einen Platz auf einem Tierfriedhof kann ich mir leider nicht leisten.


    Wie macht ihr das? Vergrabt ihr sie in einem Wald/auf einer Wiese in eurer Nähe?

  • Wir hatten diese Frage vor einiger Zeit aber ich weiß nicht wie ich dir das zeigen kann, daß muß ein Anderer machen :D
    Du kannst doch dann totzdem auch wenn du ausgezogen bist bei deiner Mama im Garten deine Tiere beerdigen oder hat sie was dagegen? Nachdem ich ausgezogen war durfte ich sie sogar am Friedhof hinter dem Grabstein vergraben ( also dürfen von meinen Eltern aus 8) )

  • Wenn deine Mama nicht zu weit wegwohnt, würde ich die Tiere, sofern möglich, weiterhin dort beerdigen. So machen wir es auch mit unseren, allerdings ist bald kein Platz mehr im Garten *schluck* Es passt nur noch eins hin.


    Die nächsten beerdigen wir dann wohl oder übel in unserem eigenen Pachtgarten mit dem Wissen, dass wir diesen Garten irgendwann nicht mehr haben werden.


    Hätte ich diese Möglichkeit nicht, würde ich meine Tiere an einem Fluss beerdigen und "unauffällig" einen Steinhaufen drauflegen.

  • Tja, reintheoretisch würde Nichts dagegen sprechen, sie weiterhin im Garten zu begraben. Praktisch sieht das leider so aus, dass meine Mutter schon gesagt hat, dass sie das nicht möchte :roll:
    Hinzu kommt, dass dort bereits 6 Schweinchen, 4 Ratten, 2 Vögel und eine Katze die ewige Ruhe gefunden haben. Sprich: allzu viel Platz ist dort auch nicht mehr :?


    Das mit dem "unauffällig" begraben ist ja auch so eine Sache. Man kann ja schlecht am helligten Tag ein Loch buddeln :D


    Aber ist es überhaupt erlaubt, Tiere an Flüssen/Wäldern/Wiesen zu begraben? Nicht, dass ich dann eine Klage am Hals hab wegen "unerlaubtem beerdigen Toter" oder so :D

  • Zitat von Meerli-Fan777


    Das mit dem "unauffällig" begraben ist ja auch so eine Sache. Man kann ja schlecht am helligten Tag ein Loch buddeln :D


    Korrekt. Deshalb sollte man das dann auch besser nachts machen :wink:


    Zitat

    Aber ist es überhaupt erlaubt, Tiere an Flüssen/Wäldern/Wiesen zu begraben? Nicht, dass ich dann eine Klage am Hals hab wegen "unerlaubtem beerdigen Toter" oder so :D


    Natürlich ist es nicht erlaubt, aber wo kein Kläger... ICH würde es jedenfalls so machen, will aber niemanden anstiften.

  • Hey,
    also unsere Meeris wurden immer bei uns im Garten beerdigt an einer bestimmten Stelle, da wir seit über 12 Jahren Meerschweinchen besitzen, und auch mehrmals viele hatten, wurden schon viele begraben.
    Aber wenn man keinen Garten hat, kann man ja unauffällig woanders begraben, wenn man nicht ein Haufen Tiere hat. Wir haben unseren alten Hund in einem Feldwald begraben, wo wir immer spazieren waren. Da waren kaum Leute und in einem Feldwald stehen nicht so viele große Bäume wo die dicken Wurzeln das graben erschweren. Vllt macht ihr dann mal einen kleinen Ausflug ausserhalb der Stadt , da findet man schon einige Stellen ;)

  • Mein Mann beerdigt alle Tiere im nahen Wald. Ist zwar nicht erlaubt, aber es geschieht immer wenn es schon dunkel ist :)
    Mittlerweile liegen dort schon mindestens 60 Meerschweinchen und 2 Katzen. Wir machen uns schon lustig über unseres Nachfahren. Wenn dort mal in 2000 Jahren ein Archäologenteam buddelt, meinen die bestimmt, da wäre eine Opferstätte für Meerschweinchen gewesen :)
    In die Mülltonne mag ich die Tiere nicht werfen.... Die Vorstellung so als Müll entsorgt zu werden ... ist bei mir aber auch schon geschehen als es mal so richtig super kalt war vor zwei Jahren. Tat mir unendlich leid.

  • :D


    ja das wäre schön;)
    Ein Meerschweinchen von uns wurde verbrannt und in eine süße kleine Urne gemacht(durfte ich mir selbst aussuchen), dessen 'asche'ich beim nächsten Tier, bei seinem Kumpel mit reingetan hab.


    Das alles war allerdings auch sehr teuer gewesen, das war ein Schweinchen das wir in die Untersuchungsmedizin brachten, weil das unser großer Schatz war und wir wissen wollten woran er starb.
    Jetzt wissen wir den Grund und sind auch froh darüber, seitdem gehen wir sehr kritisch mit Tierätzten um und so alles.

  • Das ist extrem schwer. Nachdem ich bei unserem ersten Schweinchen zu feige war, in einer Nacht und Nebelaktion es im Wald zu beerdigen, habe ich die Verwertung angerufen. Der Mann war sehr nett, mein Fehler war nur, nochmals aus dem Küchenfenster zu schauen und zu sehen, wie unser Schuhkarton in den riesigen Laster flog. Das ganze kostete ca. 60 Euronen. Tierkrematorium war damals mit ca. 180 Euronen noch unbezahlbar.
    Dann hat unser Tierheim in MUC ein eigenes Krematorium aufgemacht. Kostenpunkt jetzt ca. 40 Euronen - dass ist es mir wert, dass unser Schweinchen nicht im Maul irgendeines anderen Tieres landet. Zwei haben wir bereits so gehen lassen müssen und wir haben es nicht bereut.

  • Das Problem mit der Kälte hatte ich auch am Silvestermorgen vor 4 Jahren. Da haben wir ewig gebraucht, bis wir ein Loch im Garten hatten, dass tief genug war :/


    Aber "wegschmeißen" kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage. Das würde ich nicht über's Herz bringen.


    Die Mutter eines Bekannten von mir hatte mal einen kompletten Wurf, der tot geboren wurde, an den Hund verfüttert :shock: Da ist es mir wirklich eiskalt den Rücken runtergelaufen x.x

  • Ich hatte ein ähnliches Problem letzten Sommer.
    Ein Grünfink war gegen unsere Scheibe geflogen und lag nun tot auf dem Bürgersteig. liegenlassen wollte ich ihn nicht. Biotonne oder normaler Müll geht auch gar nicht.
    Mein Mann hat den armer kleinen Kerl dann in eine Biopapiertüte gepackt und ich bin mit dem Fahrrad und ner Schaufel los, um einen passenden Platz zu finden. Es war Super schwierig. Nirgendwo war die Erde so locker, dass man ein Loch hätte graben können.
    Schlussendlich habe ich ihn im Park unseres Krankenhauses im Blumenbeet vergraben.
    Echt heftig.
    Sollte ein Meeri sterben, werde ich meine Eltern fragen, ob er ein Ruheplätzchen in ihrem Garten findet! :?

  • In solchen Fällen beneide ich immer meine Tante. Sie wohnt in der Eifel, am A**** der Welt, direkt am Waldrand. Wenn bei ihr ein so kleines Tier (sie hat auch Katzen, Hühner und Hunde) stirbt, ist es also kein Problem, unbeobachtet im Wald zu beerdigen.
    Bei mir hier im Westen von Nrw ist es nicht so leicht, einen Wald in der Nähe zu finden. Und mit einem geheimnisvollen Schuhkarton auf dem Schoß und einer Schaufel in der Hand möchte ich doch ungern mit Bus und Bahn fahren :D

  • Also wenn man weit genug gräbt, und das ganze nicht gerade in einem flachen Grab macht eventuell steine drüber, dürfte da nichts passieren...


    Ich habe meine bisher im Garten begraben können, nur bei meinem kleinen Brownie ging das wegen Bodenfrost nicht...

Ähnliche Themen wie Wo beerdigen?!