Regenbogenbrücke

Beerdigt ihr eure verstorbenen Lieblinge?

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Hört sich vielleicht ein bißchen doof an, aber aus gegebenen Anlaß frag ich mal ganz vorsichtig.
    Meine Arbeitskollegin hat mir heute morgen erzählt das einer ihrer Wellensittiche gestorben ist und sie nicht weiß was sie jetzt machen soll.


    Ich hab ihr geraten ihm im Garten zusammen mit ihren Kindern zu beerdigen, dann können die Kinder Abschied nehmen und haben aber auch eine Anlaufstelle wenn sie den kleinen Conny mal ganz doll vermissen!


    Nur leider ist das bei den Temperaturen / gefrorener Boden gar nicht machbar.


    Das hat mich sehr nachdenklich gemacht, denn ich hab ja auch Haustiere, ich hoffe natürlich dass sie gesund und munter noch sehr lange bei mir bleiben, aber leider kann sowas ja auch sehr schnell gehen :cry:


    Und was dann? Die einzige Möglichkeit die mir jetzt noch eingefallen ist wäre zum TA zugehen. Weil Mülltonne oder ähnliches für mich niemals in Frage käme! Allerdings meinte dann ein Kollege, dass der TA auch nichts anderes mit den Tieren machen würde!


    Ich meine, auf den Tod eines geliebten Haustieres, darauf kann man sich nicht vorbereiten, das ist immer schrecklich... aber was würdet ihr jetzt machen?

  • Also ich würde auch niemals ein tier in die mülltonne werfen.
    Dafür hab ich sie einfach zu lieb.


    Biser sind bei mir nur mäuse gestorben. Die Meeris hab ich ja noch nicht so lange.


    Ich hab sie dann immer am waldrand begraben, weil einen garten haben wir nicht.


    Aber so ein mäuschen ist schnell eingebuddelt. selbst bei gefrorenem boden.


    Ich bin mir auch nicht so sicher wie ich das mit einem meeri oder gar größeren tieren machen würde.


    Da braucht man ja ein echt tiefes loch. Also bei meeris gehts denke ich noch.


    Ich frage mich wie die leute das bei hunden machen.


    Pferde muss man ja glaub ich einäschern lassen, weil die kann man ja schlecht einfach ma irgentwo eingraben.


    lg

  • Hallo,


    alle unsere Tiere haben ein Plätzchen im Garten gefunden (Ninchen, Mäuse und Meeries).
    Anders geht es für mich nicht.


    LG Moffat.

  • Also, selbst ein Meeri kann man nicht bei minus 10 Grad beerdigen. Das Loch sollte ja mindestend 50 cm tief sein, damit andere Tiere es nicht schaffen, das tote Tier auszugraben. Es ist im Moment hier nicht möglich ein Loch in den Boden zu kriegen, ich konnte ja selbst meine Weihnachtsdeko am Stab nicht in den Boden im Vorgarten stecken. Ich beerdige tote Kleintiere immer. Zum Glück bin ich bisher nie in der Not gewesen, bei gefrorenem Boden ein Tier begraben zu müssen. Jetzt habe ich einen Garten, wo in Frieden meine Purzel ruht. Bevor ich Haus und Garten hatte, habe ich meine Kleinen heimlich (Trinkwasserschutzgebiet) an einem schönen Baum am Waldrand beerdigt. Die ganze Familie hat so Abschied genommen. Heute habe ich mit einer Kollegin telefoniert, deren Bernhardiner am 27.12. gestorben ist. Am Schluss des Telefonates - mit vielen Tränen - traute ich mich dann zu fragen, was sie mit dem toten Tier gemacht hat, denn hier im Brandenburger Raum ist der Boden steinhart gefroren. Sie sagte mir dann, dass sie vom Tierarzt einen Tierbestatter erfahren hat, der den Hund eingeäschert hat. Jetzt kann sie sich Ende der Woche die Urne holen und später will sie die dann neben ihrem anderen früheren Hund im Garten eingraben. Ich kann Menschen nicht verstehen, die ihre toten Tiere, mit denen man oft jahrelang zusammengelebt hat, im Müll wie Abfall entsorgen.

  • Danke für die offenen und ehrlichen Antworten! Hatte eben schon übelegt den Thread wieder zu löschen, denn es ist doch ein sehr emotionales und auch sehr persönliches Thema!
    Und ich hoffe nicht, dass es bei so einem schwierigen Thema durch irgendwelche Meinungsverschiedenheiten zu Streit kommt!


    magret: Ich sehe das genauso wie du. Hab mir jetzt eben Gedanken gemacht, weil eine Beerdigung bei diesen Temperaturen nicht möglich wären!


    Conny werden sie wohl heute Nachmittag mit den Kindern zusammen zum TA bringen...

  • Ich habe meine Tiere bisher auch immer begraben. Nun hab ich aber seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin keine Todesfälle mehr gehabt. Seitdem hab ich keinen Garten mehr. Ich wüsst gar nicht, was ich jetzt machen würde :? Im Wald will ich auch nicht, weil da sind die Chancen, dass es ausgegraben wird glaub ich noch höher.


    Als ich so 10 Jahre alt war, ist eine meiner Rennmäuse mitten im Winter gestorben, und wir konnten sie nicht begraben. Damals hat mein Dad den Kleinen einfach in die Gefriertruhe gelegt und sobald es taute, haben wir ihn beerdigt.


    Meine Eltern haben ihre verstorbene Hündin auch einäschern lassen, und die Urne hat einen Ehrenplatz im Wohnzimmer. Meine Eltern finden das schön, die liebe Momo so quasi noch um sich zu haben. Ich würde die Urne wohl eher vergraben. Ganze Hunde vergraben ist bei meinen Eltern übrigens verboten, außer auf Tierfriedhöfen.

  • also ich werde unsere schweine auf jeden fall in unserem garten begraben.
    es seidenn ich sollte dann schon nicht mehr zuhause leben, dann werde ich gucken müssen wo, aber wahrscheinlich auch hier.


    lacrima habe ich gestern im wald begraben

  • Also meine Breeze am 1.1.2009 starb lag etwa 30cm Schnee, auch die nächste Woche, sie stand in einem Karton im Froster (ich wollte sie unbedingt beerdigen), nach drei Wochen immernoch Schnee und das nochmehr, ich habe mich schweren Herzens dazu entschlossen, sie in die Graue Tonne zu werfen.


    So leid es mir tat, aber wo sollte ich hin?


    Julia

  • Wir haben bisher alle Tiere im Garten beerdigt. Unser Purzel liegt neben unserem Hund, der ein Jahr zuvor gstorben ist.


    Hätte ich keine Möglichkeit das Tier im Garten meiner Eltern zu begraben würde ich es einäschern lassen. Da weiß ich wenigstens, was mit ihm passiert, beim TA ist mir das zu ungewiss.


    Liebe Grüße
    Balu

  • @ Dahlia: Ja, das hab ich auch schon gehört, aber so richtig vorstellen mag ich mir das nicht, zu Seife, ist schrecklich!!!! Aber z.B. größere Hunde etc darf man nicht im Garten beerdigen und ich wohne auf dem Land, hier gibt es weit und breit keine Verbrennungsanlage für Tiere (auch kein schöner Gedanke) oder einen Tierfriedhof.
    Zum Trost, dann ist die kleine Meerisseele doch schon im Regenbogenland und nur noch die Hülle auf Erden. :cry:

  • All unsere Engelchen (ob Schwein, Hamster, Vögel, Kanninchen) haben in unserem Garten ein Plätzchen gefunden, alleine in 2009 waren es 7. :cry: Erst hinter dem Haus in einem Beet und jetzt aus Platzmangel vor dem Haus im Beet. So haben wir sie immer noch bei uns und es ist auch einer schöner Ort für alle Erinnerungen :(


    Am 15. Dezember 2009 starb Annas Lotte und der Boden war knüppelhart gefroren. Wir haben sie in ihrem Karton für die letzte Reise und in einer Transportbox auf der Terrasse "gelagert". Es war nicht möglich in die Erde zu kommen, draußen waren Minusgrade. Das zog sich bis in den Januar und wir dachten Lotte würde nie beerdigt. :oops:
    Am 15. Januar mussten wir dann Simone gehen lassen und so konnten die Beiden zusammen bei der nächsten Gelegenheit ihre Ruhe finden.


    Unsere Hündin (Berner Sennen/Münsterländer Mix) haben wir einäschern lassen. Wir haben sie vom TA wieder mit nach Hause genommen und dann in Ruhe Abschied genommen. Sie war 15 Jahre ein Mitglied unserer Familie und sie einfach da lassen kam überhaupt nicht in Frage.
    Am nächsten Tag sind wir mit ihr zusammen in das Krematorium gefahren und haben sie auch wieder mitgenommen. So würden wir es immer wieder machen und hat uns sehr geholfen.


    Wiesel
    Tiere die beim TA gelassen werden, werden dort eingefroren und gesammelt von der Tierkörperbeseitigung abgeholt. Und was dann passiert kannst du dir vielleicht vorstellen. :cry:

  • Zitat von Wiesel

    ...hier gibt es weit und breit keine Verbrennungsanlage für Tiere (auch kein schöner Gedanke) oder einen Tierfriedhof.


    Das kann alles geregelt werden, die Betreiber der Krematorien holen auch die Tiere ab, entweder vom TA (eingefroren) oder direkt von zu Hause.

  • Zu Seife? :shock:
    Uah, jetzt benutze ich keine seife mehr :lol:


    Ich begrabe alle meine Tiere im garten.
    Dort liegen schon etliche Kaninchen, ein Hund, ein Kaninchen meiner Freundin, eine Katze und 9 Meerschweinchen von mir :(
    Ich muss sagen, ich würde es einfach nicht fertig bringen Tiere in der Mülltonne zu entsorgen.
    Ich brauch einfach bei zuviel Traurigkeit eine Anlaufstelle wo ich nochmals mit den Tieren reden kann. Hört sich absurd an ich weiß, aber ich brauch es einfach