Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist mein Meerschwein tot?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vermutlich bin ich hier falsch aber ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Mein Meerschwein Diego ist vorhin die Treppe im Stall runtergefallen. Aber es schien ihm gut zu gehen, aber als ich jetzt wieder ins zimmer gekommen bin da bewegt er sich nicht mehr. Er atmet nicht mehr und liegt mit offenen Augen da. Soll ich zum Tierarzt oder ist es schon zu spät? Ich weiß das klingt vielleicht kalt aber ich bin gerade total überfordert.
    Ist er wirklich tot? :cry:

  • Ohje, das klingt ja gar nicht gut.


    Wenn dein Meerschweinchen keine Atmung mehr hat ist es wohl tatsächlich gestorben. Wenn ja tut mir das sehr leid für dich.


    Ich würde aber trotzdem noch den tierärztlichen Notfalldienst anrufen! Nimmt dein Meerschweinchen mal raus und überprüfe Atmung und Reflexe.

  • Ich habe es schon angefasst und rausgenommen aber es bewegt sich halt überhaupt nicht mehr. Es atmet auch nicht und die Augen schauen so ins leere. Mein Tierarzt hat schon zu und mein Ersatztierarzt öffnet erst in 2 Stunden. Aber ich weiß halt nicht ob es sinnvoll ist noch hinzugehen da er genauso daliegt wie mein anderes Meerschwein als es gestorben ist. Beim Notdienst hatte ich schon versucht anzurufen aber die Schwester meinte wenn es sich nicht mehr bewegt dann wäre es eindeutig tot.

  • Ach je, das tut mir Leid. Das klingt wirklich so, als ob es tot ist. Es müsste eine Atmung spürbar sein und es würde ja auch reagieren wenn du es anfasst.


    Wie viele Meerschweinchen sind noch im Stall? Ich würde das verstorbene Meeri wieder in den Stall legen sodass die anderen realisieren können, dass Diego tot ist und sie Abschied nehmen können.

  • Ich habe jetzt noch 3 Meerschweinchen im Stall, 1 Kastrat und 2 Weibchen. Anfang des Jahres hatte ich ja noch 5 aber vor 2 Wochen ist schon eins gestorben weil es Nahrung verweigert hatte. Du meinst also ich soll Diego erstmal wieder zu den anderen legen damit sie wissen das er tot ist? Wenn er noch leben würde müsste er dann nicht wenigstens die Augen bewegen. Ich verstehe auch nicht wieso weil er die Treppe eigentlich jeden Tag hundertmal rauf und runter gerannt ist. Warum sollte er denn plötzlich wegrutschen?

  • Wenn du nicht sicher bist, ob er wirklich tot ist würde ich beim Notdienst halt doch darauf bestehen, dass du vorbei kommen kannst.


    Ja, ich persönlich würde das verstorbene Tier nochmals zu den anderen legen, sodass deine anderen Schweinchen wissen dass er gestorben ist und sie Abschied nehmen können.


    Meistens tritt innert einer Stunde auch die Leichenstarre ein. Das Meeri wird dann etwas härter und kalt.

  • Die Schwester meinte gerade das es unnötig sei vorbei zu kommen und das sie besseres zu tun hat. Meinst du denn das es tot ist? Eigentlich würde ich es gerne jetzt neben seiner Mutter beerdigen aber ich habe halt Angst das ich ihn lebend beerdigen könnte obwohl ich mir eigentlich sicher bin das er tot ist. Also bewegen tut er sich devinitiv nicht, er atmet nicht seine Augen bewegen sich nicht einen Puls fühle ich auch nicht und seine Pfoten sind von ihm gestreckt und er liegt auch wie ein nasses Handtuch wenn man ihn hochhebt, also ohne Anspannung. Ich denke er ist tot also würde ich ihn beerdigen. Denkst du das auch Maronikrümel?, mit einer Zweitstimme würde ich mich sicherer fühlen.


    p.s. Bei ihm läuft so eine grünliche flüssigkeit aus dem Maul, was ist das denn?

  • Bitte lass ihn noch eine Weile im Gehege damit die anderen Abschied nehmen können. Später setzt dann auch die Leichenstarre ein, sodass du sicher sein kannst, dass er tot ist. Wenn er Körperflüssigkeiten verliert (z.B. auch Urin) ist es schon relativ eindeutig. Die Atmung müsstest du spüren und Reflexe müsste er auch haben wenn du ihn z.B. piekst.


    Ich würde ihn erst gegen die Abendstunden aus dem Gehege nehmen. Wenn du möchtest kannst du ihn natürlich beerdigen. Ausser du möchtest beim Tierarzt eine Obduktion vornehmen, sodass du die Todesursache kennst.


    Das tut mir sehr leid für dich!

  • Hey,


    das klingt wirklich als wäre er gestorben, fass ihm doch mal ins Auge, wenn das Lid sich nicht schließt, kannst du eigentlich scher sein, dass er gestorben ist.


    Tut mir sehr Leid für dich, fühl dich gedrückt :`(

  • Dank an euch beide für eure lieben Worte.
    Er hatte heute auch noch Geburtstag gehabt. Diego wäre heute 3 Jahre alt geworden. er ist am 28 Februar 2011 geboren.
    Also trotzdem nochmal Danke an euch und ich werde ihn heute Abend beerdigen damit die anderen noch Zeit haben.

  • Das tut mir wirklich sehr leid für dich. So traurig, dass es auch noch sein Geburtstag ist! :cry: Fühl dich umarmt!


    Noch eine Frage bezüglich der Rampe wo er hinuntergefallen ist. Vielleicht müsste man da etwas anpassen, sodass die anderen Schweinchen in Zukunft nicht versehentlich auch herunterfallen. Hast du ein Bild der Rampe? Vielleicht könnten wir ein paar Tips aufbringen um sie sicherer zu gestalten?

  • es ist wohl ziemlich sicher, dass dein schweinchen gestorben ist. wenn du einen schmerzreiz setzt, würde es reagieren, wenn es nur ohnmächtig oder schwach ist. kneif es mal mit den fingernägeln zwischen zwei zehen. das tut den tieren sehr weh und im normalfall kann man daran die tiefe einer narkose gut überprüfen. wenn ein tier tot ist, reagiert es natürlich nicht mehr. mittlerweile müsste er auch schon relativ kalt und steiff sein, wenn er tatsächlich gestorben ist.


    aber was anderes. du schriebst, dass vor kurzem schon ein tier gestorben ist. ich würde dieses verstorbene, so bald als möglich zum tierarzt bringen um die todesursache festzustellen. vielleicht haben die etwas, das es zu behandeln gilt. du hast ja noch ein paar schweinchen. nicht dass es so weiter geht und dir eins nach dem anderen stirbt. er war erst drei jahre... also kein alter... ich würde das heute noch einschicken lassen, damit du auf der sicheren seite bist und im notfall die anderen sofort behandeln lassen kannst.

  • Wenigstens ist er noch 3Jahre alt geworden, da ja heute sein Geburtstag ist. :) Er ist jetzt auf der schönen Regenbogenbrücke...Schönes Wetter... :) Alle leiden hier wenn ein Meeri gestorben ist. Es tut mir leid. Er hatte 3 Schöne Jahre bei dir :) Du hast dich um ihn gekümmert,mit ihm gespielt...Ich kenne ein Sprichwort von jemandem hier. Tot ist nicht der an dem gedacht wird. Der ist nur fern. Tot ist nur der der in Vergessenheit gerät.

Ähnliche Themen wie Ist mein Meerschwein tot?