Beiträge von Twins

    Die Jungs leben in Innenhaltung in einem Auslauf mit Käfig als Rückzugsort.


    Auffällig war gestern, dass er auf der 10 Min. Autofahrt zum TA keine Geräusche oder Regungen zeigte. Bei Ankunft habe ich die Box geöffnet und geschrien weil ich dachte, er wäre tot :cry::cry::cry: Es war keine Atmung zu hören oder am Körper zu sehen. Ich habe ihm über die Augen gestrichen ohne Reaktion. Fast heulend bin ich dann zum TA rein....


    Meerschweinchen sind aber scheinbar echt gute Schauspieler! Aus der Box geholt wurde er wieder lebendig...allerdings ohne das Schnoddergeräusch natürlich!


    Die TÄ hat sich sehr viel Zeit für uns genommen, so dass wir dann doch noch dieses Schnoddern bei ihm hören konnten. Leider ist wohl eine Untersuchung der Atemwege wie bei Hunden oder Katzen nicht möglich, da alles viel zu klein ist. An Polypen oder Gaumensegel usw. haben wir auch schon gedacht....

    Zitat von pigs&pugs

    Ich hab hier ein Schweinchen, bei dem in diesem Frühjahr erstmals Atemgeräusche auftraten. Beim TA-Termin war dann nichts mehr zu hören, die Untersuchung ergab auch keine Anhaltspunkte. Seitdem kommt und geht es über den ganzen Sommer, behandelt wird sie nicht. Verdachtsdiagnose der TÄ war Gräserpollenallergie, aber allmählich kommen mir da Zweifel, das müsste doch nun mal ein Ende haben? Die Dame ist dabei fit, putzmunter und kugelrund.
    Also eine ähnliche "Krankengeschichte" wie bei deinem Schweinchen, nur dass das Knacken oder Schnoddern immer ohne Antibiotikum wieder weggeht... bis zum nächsten Mal.
    Ich fände es auch schön, wenn hier Jemand eine Idee hätte und ich meiner TÄ einen Tip geben könnte, wonach sie suchen soll.
    Könnte sie aufs Heu reagieren? Das gibt es bei Pferden wohl auch.


    Das Schnoddergeräusch ist bei Bounty auch mal mehr und mal weniger laut hörbar. Ich meine, wenn er den Kopf senkt z.B. beim Fressen ist es lauter als wenn er den Kopf hebt.


    Ist es bei dir auch immer nur ein und das selbe Schweinchen?


    Bei mir haben und hatten die Kumpels nie derartige Beschwerden. Sie leben alle zusammen und bekommen das gleiche Futter (nur Heu und frisches Gemüse).

    Hallo liebe Liebenden!


    Wir hatten zum Glück lange Ruhe (ca. 1 Jahr) vor dem Tierarzt.


    Zuletzt war Bounty im Sept. 2017 (damals 11 Monate) mit Verdacht auf Lungenentzündung beim TA. Er hatte knackende Geräusche bei der Atmung und auf dem Röntgenbild wurde "ein dunkler Schatten" festgestellt. Man gab ihm daraufhin eine Überlebenschance von unter 50% wegen angeblich diagnostizierter Lungenentzündung und er wurde mit Baytril und Schmerzmittel behandelt. Nach wenigen Tagen war das Geräusch weg. Er hatte während der ganzen Zeit immer einen großen Appetit und wirkte nicht kränklich.


    Anfang Sept. 2018 fing es dann wieder an...ein Geräusch beim Atmen wie Schnotter in der Nase. Wieder ab zum TA. Beim Abhören war das Knacken so laut, dass mit Stethoskop nicht mal das Herz abgehört werden konnte. Diagnose daher ohne Röntgen: wieder Lungenentzündung. Wieder Baytril und Schmerzmittel. Schon 1 Tag später waren die Geräusche komplett weg! Das brachte mich erstmals ins Grübeln...so schnell?!


    28.09.18: das Geräusch ist wieder da! Er frisst wie ein Scheunendrescher und wirkt fit und munter. Heute zur TA Praxis, diesmal aber andere TÄ. Wieder Röntgenbild gemacht. Bilder 2017 und von heute miteinander verglichen. Sie erkennt auf beiden nichts Auffälliges! Keine Lungenentzündung! :idea: :?: Hm....


    Sie glaubt eher, das Geräusch kommt von einer Nasennebenhöhlen-/Stirnhöhlenentzündung mit Schwellung. Das würde auch das schnelle Abklingen der Geräusche durch Antibiotikum beim ersten mal erklären.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung?


    Zähne und Mundhöhle sind top lt. TÄ! Herzschlag normal und unauffällig! Kein Niesen, kein Schnupfen, keine feuchten Augen oder Nase!


    Der Dicke bringt 1,34 Kilo auf die Waage und hat nach wie vor einen großen Appetit :lol:

    Ich gebe dir hier vollkommen Recht! Nach einer OP wurde meinem Bock auch mal so eine Krause zurechtgeschnitten und mit Pflaster zusammengeklebt. Für Meerschweinchen gibt es diese normal auch gar nicht.


    Nach der OP habe ich ihm abends klein geschnittenes Gemüse in den Quarantänekäfig gelegt. Am nächsten morgen habe ich gesehen, dass nichts davon gegessen wurde. Er ist durch die Krause einfach nicht rangekommen!


    Habe ihm sofort die Krause abgenommen und er hat sich gleich auf das Futter gestürzt.


    Unserer TÄ habe ich ich dieses mitgeteilt, damit in Zukunft kein Meerschweinchen mehr damit unwissentlich und unbemerkt gequält wird.


    Ich finde es äußerst merkwürdig, dass ein TV Sender sich damit beschäftigt. Hoffentlich wird in der Sendung darüber aufgeklärt, dass so eine Halskrause bei Meerschweinchen nicht tiergerecht ist.

    Unser Bobby hatte mit 3-4 Jahren auch ständig mit sehr schmerzhafter Blasenentzündung und Blasengriess zu kämpfen trotz kalziumarmer Ernährung. Der Tierarzt hat immer nur mit Antibiotikum und Schmerzmitteln behandelt. Irgendwann hat das Antibiotikum nicht mehr angeschlagen und wir wurden quasi mit Todesurteil nach Hause geschickt.


    Ich habe mich dann über alternative Heilmethoden informiert und bin auf chinesische Heilkräuter gestossen. Diese habe ich sofort bestellt. Die Tabletten habe ich immer in ein paar Tropfen Wasser aufgelöst und ihm oral mit einer dünnen Spritze verabreicht. Angefangen habe ich mit 2 Tabletten jeweils morgens und abends. Schon nach wenigen Tagen hat er beim Pipi machen nicht mehr gejault und ist viel lebendiger geworden. Später habe ich als Erhaltungsdosis nur noch 1 Tablette gegeben. Ihm ging es sehr gut und er hatte nie wieder Blasenentzündung oder Blasenschlamm.


    Ich kann diese Tabletten mit dem Namen Eurologist nur jedem empfehlen!!! Bei Blasenstein ist auch Lysium angebracht. Ich bin absolut überzeugt von der Wirkung. Ich finde es traurig und schade, dass Tierärzte immer nur nach der erlernten Schulmedizin behandeln und nicht offen sind für Alternativmedizin.


    Hier ein Link, wo man es bekommt. Hier sind auch sehr viele Erfahrungsberichte zu lesen.


    https://www.naturheilkunde-bei-tiere.de


    Ich würde mich für alle Tiere so sehr freuen, wenn sich mehr Halter über diese alternative Behandlungsmethode (auch bei anderen Krankheiten) informieren würden.


    Alles Gute!

    Hallo,


    mein mittlerweile 6 jähriger unkastrierter Bock hat im Alter nun doch einiges an Gewicht verloren, obwohl er gut frisst. Ich füttere schon von klein auf an nur Heu und 2x am Tag Frischfutter.


    Nun habe ich den Bunny Kraftflocken-Petersilien-Mix entdeckt und gekauft. Dieser enthält gewalzte Gerstenflocken.


    Mein Senior hat aber einen sehr empfindlichen Magen und reagiert auf unbekannte Nahrung oft mit Aufgasungen. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, ihn damit zu füttern.


    Hat jemand Erfahrung mit Gerstenflocken?


    Was könnte ich sonst noch unbedenklich füttern?


    Danke vorab für eure Antworten.

    Danke Laely! :D


    Mittlerweile beschäftige ich mich mit einer Smarthome Steuerung.


    Da ich sowieso zwischendurch auf der Arbeit per Smarthome Kamera nach ihnen sehe, wird sich sicher auch eine intelligente Hausautomation zur Fütterung finden.


    Der Thread kann an dieser Stelle geschlossen werden. Danke!

    @ DEL: Da bekommt das Sprichwort "Nur die Harten kommen in den Garten" mal einen ganz anderen Sinn...! :mrgreen:


    Sicher sind Meeris in Außenhaltung robuster und abgehärteter.


    Meine leben aber in Innenhaltung....

    Hallo Susanne,


    sorry aber deiner Meinung kann ich mich nicht anschliessen. Ich versuche möglichst viele Schadstoffe durch Waschen und Schälen zu entfernen. Ich möchte meine Meerschweinchen nicht vorsätzlich und bewußt vergiften. Für sich selber wäscht, putzt oder schält man das Gemüse doch auch, oder :?:


    Zudem sollte das Gemüse sehr wohl abgetrocknet verfüttert werden. Insbesondere, wenn man Meerschweinchen mit einem empfindlichen Magen und zum Hang zu Aufgasungen hat.


    Hier noch etwas Informatives:


    https://www.heuwusler-muenchen.de/index.php/ernaehrung

    Bisher sah die Grundfütterung pro Mahlzeit so aus: 1 Mini Romana Salat, 1/2-1 Gurke, 1 Paprika, 1 Möhre. Dazu abwechselnd 1/2 Fenchel, 1 Scheibe Knollensellerie, 1 Stange Staudensellerie, 3-4 Blätter Chicoree für jeden, manchmal Pastinake....eigentlich alles, außer Kohl und Obst! Der Salat wird immer sofort gekillt. Da bleibt nix über. Das Frischfutter wird immer sorgfältig gewaschen und einzeln mit Zewa abgetrocknet.


    Vor 2 Tagen hatte der Große (fast 6 J.) am Abend Probleme mit der Verdauung. Er hat alle 3-5 Minuten unter Schmerzen Kot abgesetzt oder zumindest versucht.


    Habe ihn mir dann auf den Schoss gesetzt und das Bäuchlein und die Analregion massiert mit dem Ergebnis, dass er innerhalb von 10 Minuten 42 (!) Köttel abgelassen hat.


    Trockenfutter gibt es bei uns nicht, nur Heu und ab und zu getrocknete Blüten+ Kräuter.

    Hallo!


    Meine 3 Jungs bekommen morgens und abends frisches Gemüse und Salat. Tagsüber muss die Futtergeberin dann das Geld für das Futter verdienen.


    Leider fressen die Jungs meistens alles sofort auf und teilen es sich nicht ein. Ich habe die Menge morgens mittlerweile reduziert, damit sie keine Magenprobleme durch Überfressen bekommen.


    Wie handhabt ihr das? Hat jemand Erfahrung mit Futterautomaten für Katzen, die auch für Meerschweinchen geeignet sind?